Bezugsquelle für außergewöhnliche Hölzer

deschreiner

Gäste
Hey,

ich möchte mir demnächst ein modernes Sideboard ausschließlich mit Klassische Verbindungen herstellen. Für dieses Projekt habe ich außergewöhnliches Holz aus Europa gesucht und Folgendes gefunden:
-Arbutus (Erdbeerbaum Sandbeere)
-Mönchspfeffer (KeuschbaumKeuschheitsbaum)
-Traubenkirsche (Schwarz Kirsche)

Alle diese Hölzer wachsen Baumartig, sprich man bekommt erforderliche Mengen. Nur ist die Frage woher?
Weiß jemand von euch eine Bezugsquelle für solche Hölzer? Gerne auch im www,
ideal wäre natürlich raum Karlsruhe, Stuttgart wenn es nicht zu viel verlangt ist:emoji_wink:

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
versuchen/anfragen könnte man es mal bei:
hermann wischer gmbh in osnabrück
fritz offermann aus pr. oldendorf (der, der regelmäßig greenpeace auf der stammware sitzen hat)
carl götz aus neu-ulm

sind nur die Holzhändler die mir auf anhieb einfallen die ne größere auswahl haben
 

deschreiner

Gäste
Hallo Hunzenstrunz,

Vorab mal danke für deine Antwort, da ich selbst allerdings bekennendes Mitglied bei greenpeace bin werde ich zumindest bei dieser Firma nicht nachfragen.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
kann ich durchaus verstehen :emoji_slight_smile:

bleiben noch wischer und götz und wie gesagt das sind nur die mir bekannten gibt sicherlich noch einige andere..

gibt natürlich noch diesen "designholz" shop im Netz bei dem man sich für ein ganzes Möbel sicherlich armbezahlt
 

deschreiner

Gäste
Bei "Designholz" habe ich mich´auch schon umgesehen, muss dir leider zustimmen.
Teilweie tolles Material für Leute mit viel Geld.
Und zu denen gehören meisens keine Schreiner.

Aber an die zwei anderen Kontakte von dir werde ich mich auf jeden fall mal wenden, danke noch mal!
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen zusammen,

Ich bin zwar kein Profi - aber zumindest interessierter Laie. Und
Als solcher bin ich seit ewigen Zeiten auf der Suche nach einem Holzhändler
im Großraum München.

Einige kenne ich zwar. Sobald es nicht gerade fichte oder Lärche ist, wirds fast unmöglich oder die Herrschaften brechen sich einen ab, wenn ein nicht Gewerblicher in ihr Reich eindringt... Über die Preise haben wir da dann noch gar nicht gesprochen. Meist gibts da offenbar zwei Listen...

Also Bitte: wo kriege ich hier Schnittholz her?

Aktuell bich ich auf der Suche nach Kantholz so ca. 10 cm * 2,5 m in Ipe oder gedämpter Buche

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist egal wo du wohnst zumindest in Buche eher schwierig und sicher keine Lagerware. Ein örtliches Sägewerk könnte da hilfreich sein.
Üblich sind Bohlen mit 65 mm Stärke im Handel darüber meist nur Sonderbestellung. bei Buche kommt noch hinzu das es stark arbeitet. Ein sauberes rissfreies Stück in den Dimensionen dürfte sehr ausgewähltes Holz erfordern was sich dann auch preislich bemerkbar macht.
je nach Verwendung würde ich die Stärke durch Aufdoppeln produzieren statt extra was einschneiden zu lassen.
Ipé ist mir als Holz bekannt aber über die Verbreitung und Bezugsmgl im Handel kann ich keine Angaben machen.
Dürfte sich aber eher schwieriger gestalten als bei Buche da kein einheimisches Holz.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Die Traubenkirsche hatten wir mal, aber die finden wir nicht so sonderlich hübsch.

Erdbeerbaum gibt es in Griechenland, ist aber sehr hart und schwer und wir haben noch nichts draus gebaut.

Mit dem Angus Castus haben wir keine Erfahrungen.

Sehr schönes dunkles Holz hat der Sanddorn und ansonsten empfehlen wir Dir noch Pflaume/Zwetschge als ungewöhnliche Hölzer.

Gruß
Kristin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.016
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

nicht ganz die gegend, aber espen in frankfurt ist seit jahren im ökologischen und sozialvertäglichen einheimischen- und exotenholzhandel aktiv.
 

deschreiner

Gäste
Ich finde es echt klasse wie schnell man hier auf seine Fragen vernünftige Antworten bekommt mit denen man arbeiten kann, auch außerhalb meiner Ursprünglichen Frage.
Zum Beispiel die Firma Espen in Frankfurt mit ihrer sozialen und Umweltschonenden Einstellung ist ein toller Tipp, aber auch die anderen Adressen werde ich mir merken.

Dafür mal Danke!

Lange Rede kurzer Sinn: ich werde dieses Wochenende mal ein paar Anfragen versenden und sehen was dabei rüberkommt.
Für weitere Tipps und Adressen bin ich trotzdem immer offen. :emoji_grin:
Mal sehen was noch kommt
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zum Beispiel die Firma Espen in Frankfurt mit ihrer sozialen und Umweltschonenden Einstellung ist ein toller Tipp

Jau, ganz toller Tipp. Alle lagerhaltenden Hölzer bei denen, welche noch nicht zertifiziert sind, sind in der Liste mit einem * gekennzeichnet.
Und welche sind das? Schau mal rein.
Die fallen wahrscheinlich in Frankfurt vom Himmel...

Grüße
Uli
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
die handeln mit sicherheit nicht aus langeweile mit holz sondern weil sie damit ihr geld verdienen und ein breites angebot an exotischen hölzern verspricht mit sicherheit mehr kunden als als eichenholz bei dem man den namen des försters kennt der die eiche mal gepflanzt hat

und wenn ein händler, wenn er die wahl hat, eher das zertifizierte nimmt ist das schon ein Anfang
Die allermeisten werden sicherlich auch nicht nachfragen woher ihre Baumwolle oder ihr Kaffee kommt!

Damit möchte ich keine Lanze für Raubbau brechen ich finde den Umgang mit dem Thema nur manchmal mehr als scheinheilig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja sicherlich, aber dann nehme ich Hölzer, wo die Herkunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dubios ist, nicht ans Lager.

Dann damit zu werben, dass man die Eiche als FSC - Holz kauft, ist mehr ein Alibi.
Eichen-Raubbau kenne ich nicht wirklich.


Grüße
Uli
 

deschreiner

Gäste
Das Ganze ist doch im Grunde eine ganz normale Firma die Vorrangig Geld verdienen will nur weißt sie eben den potenziellen Kunden darauf hin welche Hölzer nicht FSC Zertifiziert sind. Man kann nicht immer die Ganze Verantwortung auf die Konzerne abwälzen auch wenn das der einfachste Weg ist, wir als Kunden machen die Nachfrage und gestalten somit das Angebot.
Zudem solltest du dir die Website mal genauer anschauen, neben dem Holzangebot wird immer wieder erklärt wie wichtig nachhaltige Forstwirtschaft ist, an welchen projekten sie beteiligt sind und welche Partner sie haben. WWF und Ähnliche werden wohl auch nicht zum Spaß mit ihnen zusammen arbeiten.

Mir ist eine Firma die in die Richtige richtung geht und eine gute Grundeinstellung hat wesentlich lieber als irgendeine 08/15 Firma wo ich keine Hintergründe kenne.
Außerdem müssen nicht zertifizierte Hözer, nicht automatisch aus Raubbau stammen.
Ich kaufe solche Hölzer, die zum Beispiel aus dem Regenwald stammen, gar nicht und bin somit auf der sicheren Seite!
 
Oben Unten