Bezugsquelle Abrundfräser R=1mm / Schaft 6 oder 8mm

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

das Thema wurde grundsätzlich hier schon einmal diskutiert.

Trotz intensiver Suche bei allen mir bekannten "üblichen Verdächtigen" konnte ich nichts entsprechendes finden. Lediglich einen Viertelkreisfräser ohne Kugellager mit 10mm Schaft habe ich entdeckt. Den möchte ich aber nicht verwenden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

VG Mark
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Mark,
für einen R1 braucht es m. E. sicher keinen Fräser, dass ist mit gutem Schleifpapier schneller erledigt, als erst mal mit der OF zu hantieren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du wirst nichts finden, weil solch ein Fräser keinen Sinn macht, der Radius ist zu klein, da recht es einmal mit Schleifpapier oder fein eingestelltem Hobel drüber zu gehen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen,

den Aussagen kann ich nur bedingt zustimmen!

So ein Fräser kann sehr wohl Sinn machen, vorallem wenn man einige hundert Meter Kante zu bearbeiten hat. Da gehts mit dem Fräsen schon deutlich schneller!

Wie im anderen Thread kann ich auch hier nur auf Titman Fräser verweisen, sollte jeder Schärfdienst oder Werkzeughändler besorgen können...
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Es geht mir aber nicht um die Sinnhaftigkeit - das ist ja unter anderem bereits in dem Post, den ich oben verlinkt habe diskutiert worden.

Selbst bei Titman bin ich leider nicht fündig geworden. Diese Abrundfräser gibt es definitiv - oder zumindest gab es sie mal. Das mag sich ja geändert haben.

Wenn noch jemand eine vielversprechende Quelle hat ... gerne jederzeit.

Gruß

Mark
 

Markymark

ww-birke
Registriert
23. September 2012
Beiträge
62
Ort
Hamburg
@Dominik,

ich kann das nicht glauben ... ich habe genau dort geschaut. Keine Ahnung, vielleicht bin ich in der Spalte verrutscht.

Vielen Dank!

Mark
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So ein Fräser kann sehr wohl Sinn machen, vorallem wenn man einige hundert Meter Kante zu bearbeiten hat. Da gehts mit dem Fräsen schon deutlich schneller!
Ich bin überzeugt, dass ich mit dem Einhandhobel deutlich schneller bin, als mit der Fräse. Noch viel mehr dann, wenn es statt einer echten Rundung eine Fase sein darf (was bei dem Radius eh kein Mensch unterscheiden kann).
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Das mag richtig sein, gilt aber nur für eine Fase.
Bei einer Fase ist doch noch eine deutlich spürbare Kante da, in meinem Fall absolut unerwünscht.
Wegen bessere Eigenschaften haben wir mittlerweile auf r1,6 gewechselt.
Wenn anschließend lackiert wird, entfernst du an den Kanten der Fase beim Zwischenschleifen sofort wieder den Lack, bei einer Rundung passiert das nicht so schnell...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Selbst bei 1 mm ist der Unterschied Fase/Rundung deutlich. Ich nutze den r1 häufig zum Kanten brechen, viel gleichmäßiger als Papier, und schneller als der Hobel.
Gerade bei Innenecken deutlich :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten