Bezugquelle Ziehklinge

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Hallo allerseits,

ich habe neulich auf dem Flohmarkt eine Ziehklinge gekauft, mit der ich mittlerweile sehr gerne arbeite (siehe Bild). Ich schärfe sie mit einer Diamantscheibe, und sie arbeitet phänomenal gut. Jede Klinge hat 4 nutzbare Seiten.
Leider gibt es keinerlei Aufschrift oder sonstigen Hinweis, wo Ersatzklingen zu beschaffen wären.
Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Teil und weiss, wo man solche Klingen kaufen kann?

Gruß -- Winfried
 

Anhänge

  • IMG_1913.JPG
    IMG_1913.JPG
    558,6 KB · Aufrufe: 133

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
habe vor kurzem sogar im Hornbach Baumarkt Ziehklingen gesehen.
Wenn ich besondere Stärken benötige, lasse ich mir die Ziehklingen auch von einem Maschinenbauer anfertigen, ich muss dann aber jedesmal 50 Stk. abnehmen...
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hornbach-Zugschaber

Hallo!

war jetzt extra in der Werkstatt:
hatte mein Hornbach kürzlich im Angebot:
Zugschaber von Bahco 65mm breit mit HM-Einsatz
hat 15,-- Euro gekostet.
(das ist so ein Teil, wie Dein Foto)


Unter ner Ziehklinge versteh ich ein flaches Teil (Material wie ein Bandsägeblatt ohne Zähne ca. 100x60x0,5mm), mit dem man Lack, alte Farbe uns sonstiges z.B. von nem Fenster runterbekommt.
Leider wieder Werkzeug, daß es in nem "normalen" Baumarkt nicht gibt, bzw. wurde ich schon für bescheuert erklärt (sowas kann es gar nicht geben).
Solche Teile hab ich im Internet-Auktionshaus der Nation von Hersteller Eberle erstanden.

Grüße

German
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Vielen Dank für Eure Hilfestellung, aber leider komme ich bisher nicht weiter. Die beiden Websites hatten leider keine solchen Klingen.
Ziehklingen generell zu beschaffen ist ja nicht das Problem, aber Ersatzklingen für diesen Typ, der ja eher mehr ein Schaber ist - ohne Grat, in ein paar Sekunden schärfbar, für alle feinen Nivellierarbeiten bis zum Formen für Vollholz bestens geeignet - das scheint schwer zu sein.
Mit dem großen Griff, der sich auch noch so ansetzen lässt, dass der Spanwinkel immer gleich ist - wenn das Ende auf dem Werkstück aufliegt - ist das Teil echt unübertrefflich.
Es würde sich wirklich lohnen, es zu finden.
Gruß -- Winfried
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Also Leute, hier ein großes Dankeschön, speziell Dir, German!
Der Bahco Schaber ist derselbe Typ Werkzeug, das ich meine. Der wird´s tun.
Ein schönes langes Wochenende Euch allen, Gruß -- Winfried
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
ziehklingen bekommst du auch im baumerkt. ansonsten gibt es sowas bei "dick", bei "ECE" und in läden, die sich mit werkzeug zur holzbearbeitung befassen.

es gibt lackziehklingen und solche, die man einfach ziehklinge nennt. letztere gibt es auch noch in form von rundungen usw.

meist kauft man sie im "rohzustand" und muss dann ein grad ran ziehen mit einem ziehklingenstahl. das ist ein dreieckiges teil was wie nen wetzstahl aussieht im groben beschrieben.

es gibt auch andere hilfsmittel um einen grad anzuziehen.
der grad verleiht der ziehklinge die schärfe. man benutzt eine ziehklinge zum glätten der holzoberfläche. sie reibt die oberfläche nicht auf, wie schleifpapier, sondern glättet sie ähnlich einem sehr feinen hobel.

lackziehklingen nimmst du um eine lackierte oberfläche zwischenzu "schleifen",
um diese dann über zu lackieren. so bekommst du halt alle staübchen und körnchen, die vorher überlackiert wurden wieder weg.
gruß holzlaus
 
Oben Unten