Bezeichnung von Zeichengerät gesucht

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich bin in diesem Youtube-Video über ein Zeichengerät gestolpert. Ab minute 2:25 etwa ist es in Aktion zu sehen.
Oder im Anhang nochmal als Bild in Nahaufname.

Kann mir jemand sagen, wie man das Teil nennt?
Gerade in dieser Größe, und wie es scheint zum Anklipsen am Buch, fände ich sowas für Skizzen recht nett.
 

Anhänge

  • zeichendingsda.jpg
    zeichendingsda.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 161

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Danke Uli. Mit dem Suchbegriff finde ich schonmal ein paar Bilder und den Wikiartikel davon. Das wars dann aber leider auch :emoji_wink:
Über den englische Ausdruck "Drafting machine" findet man einiges mehr. Ich werd da mal genauer die ebay angebote durchstöbern müssen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Verstehe!

Zumindest den Namen kannste aber leicht wieder finden....
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Man nennt das auch Parallelogramm Zeichenmaschine. Wurden sehr häufig von Kuhlmann hersgetellt, vielleicht sogar von ihm erfunden?
In der Größe hab ich sie noch nicht gesehen. Finds auch nicht besonders praktisch.
Wenn schon, dann würd ich mir einen kompletten Tisch zulegen. Sind ganz faszinierende Teile mit genialen Verstellmöglichkeiten für bequemes Arbeiten.
War vor Jahrzehnten das Standardarbeitsgerät von Architekten und Technischen Zeichnern.
Früher war das eine Mordsinvestition-heute kriegt man sie bestimmt nachgeworfen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Da gibt es von Reiss-Robotron sehr gute Tische in der Bucht für geringes Geld, und die Dinger sind echt sehr genau...und sehen auch noch super aus....
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Man nennt das auch Parallelogramm Zeichenmaschine.

Auch für das Schlagwort ein Danke.

In der Größe hab ich sie noch nicht gesehen. Finds auch nicht besonders praktisch.
Wenn schon, dann würd ich mir einen kompletten Tisch zulegen. Sind ganz faszinierende Teile mit genialen Verstellmöglichkeiten für bequemes Arbeiten.
War vor Jahrzehnten das Standardarbeitsgerät von Architekten und Technischen Zeichnern.
Früher war das eine Mordsinvestition-heute kriegt man sie bestimmt nachgeworfen.

Ich find es besonders in dieser Größe interessant. Mal eben ne kleine, aber saubere Skizze machen, am besten noch unterwegs beim Kunden oder so.
Die großen Zeichentische gibts mittlerweile tatsächlich recht günstig, wenn man sie denn selber abholt. Aber mal ehrlich, zu Hause zeichne ich am PC und stell mich nicht an so ein Monsterding.
 
Oben Unten