Bezeichnung für "Geodreieck" gesucht

Boeblinger

ww-pappel
Registriert
21. August 2015
Beiträge
4
Ort
Böblingen
Guten Morgen zusammen,

weiss jemand, wie man dieses Teil bezeichnet? Habe es seit ca. 25 Jahren in meinem Bestand und finde es durch die Möglichkeit, millimetergenaue Parallelen zu einer Kante zu ziehen, extrem praktisch. Leider steht kein Hersteller oder eine Modellbezeichnung drauf und mit meinen bisherigen Suchbegriffen konnte ich nichts in den gängigen Shops finden, was auch nur so ähnlich aussieht. Der Anschlag im Bild links geht sowohl nach unten wie auch nach oben.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Dreieck.jpg
    Dreieck.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 291

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Hallo Boeblinger, vielleicht stammt es aus der DDR?

Für deinen Zweck, so wie ich ihn verstanden habe, wäre das Streichmaß noch viel geeigneter.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Mir fällt dazu ein Rafter Square oder auch Speed Square ein.
Scheinen insbesondere in Nordamerika verbreitet zu sein.

Gruß Max

Edit:
Schau mal nach Incra-Rules, dass ist unter Umständen auch für dich interessant!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe zwar keine Ahnung, wer der Hersteller davon ist. Nordamerika dürfte wegen der richtigen Längeneinheit nicht in Frage kommen.
Wenn aber ein Hersteller oder eine Quelle dafür bekannt werden sollte, dann wäre es höchstwahrscheinlich auch etwas für mich.

Rafikus
 

Boeblinger

ww-pappel
Registriert
21. August 2015
Beiträge
4
Ort
Böblingen
Für deinen Zweck, so wie ich ihn verstanden habe, wäre das Streichmaß noch viel geeigneter.
Streichmaße habe ich in verschiedenen Ausführungen in der Werkstatt. Der Vorteil an diesem Dreieck ist, dass ich nichts einstellen muss. Einfach den Stift oder die Nadel ins richtige Löchlein und los geht's.

@wknmax:
Danke für die Hilfe, diese Teile kenne ich aus den USA.
Das Incra-Ding mit Anschlag ist nicht gerade günstig, kommt meinem aber schon recht nahe.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Vorteil an diesem Dreieck ist, dass ich nichts einstellen muss. Einfach den Stift oder die Nadel ins richtige Löchlein und los geht's.
In Deutschland verwendet man dafür eher eine Zimmermannswinkel / Tischlerwinkel. Diese sind oft mit Löchern ausgestattet:
Zimmermannswinkel, Alpha-Winkel
Winkel fr Tischler und Zimmerleute

Für feinere Arbeiten gibts:
Incra-Rules - when accuracy counts

Ich würde mir aber die Anschaffung eines Anwendung des Streißmaßes überlegen.
Soll an der Markierung gesägt oder gebohrt werden, ist es sehr angenehm, wenn man eine physisch fühlbare Anlegekante hat, anstatt nur optisch dem Strich folgen zu müssen.
So "rastet" eine Säge, ein Stemmeisen oder ein Körner regelrecht in eine so angerissene Linie ein.

Oft hat man auch immer wieder das gleiche Maß anzureißen. Mit dem Streichmaß fällt schon mal die Fehlerquelle weg, den Stift ins falsche Loch zu stecken.

Ich empfehle das VERITAS Zapfenstreichmaß mit 2 Messerrädern
(Dual Marking Gauge).

Streichmae
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Streichmaße habe ich in verschiedenen Ausführungen in der Werkstatt. Der Vorteil an diesem Dreieck ist, dass ich nichts einstellen muss. Einfach den Stift oder die Nadel ins richtige Löchlein und los geht's.

der Michael hat sowas in der Richtung von Woodpeckers
Michas Holzblog: Werkzeugvorstellung: Messwerkzeuge und Anreisshilfen - Teil 7: T-Square TS 600

Problem ist, das heute kaum noch jemand per Hand zeichnet.
Auch bei
ARISTO by GEOtec Zeichen- und Kunststofftechnik GmbH - Heimat des Geo-Dreiecks und Technical Drawing Supplies gibt's sowas nicht
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der T-Square ist halt ziemlich groß, handlicher sind die Lineale von Incra, ebenfalls mit Lochung sogar auf den 1/4mm.
Auch dazu habe ich einen Artikel geschrieben.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Kann es sein das dies aus dem früheren Zeichenbrettern von Rotring stammt?
Die orange Farbe erinnert mich ein bischen an meine Lehrzeit wo man noch mit der Hand Zeichnungen machte. Ich könnte mir vorstellen das dies für schnelle Striche bei Schnittzeichnungen benutzt wurde.

Gruß Jürgen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Von der Farbe her könnte es auch etwas von Rumold sein oder auch Standardgraph, die hatten aber immer (soweit ich das sehe) den Herstellernamen drauf gedruckt.
Und alles, was ich von Rotring habe oder hatte, hatte ebenfalls den Namen drauf.

Rafikus
 
Oben Unten