bezahlbares Holzfeuchtemessgerät

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich muss auch mal wieder eine Frage stellen.

Gibt es bezahlbare brauchbare Holzfeuchtemessgeräte (ca. 100 Euro). Bislang messe ich den Holzwiderstand immer über die Entladezeit eines auf Hochspannung geladenen Kondensator. Ist ziemlich präzise aber mir auf Dauer zu aufwändig.
Wenn es nichts brauchbares gibt müßte ich mir doch mal ein Messgerät basteln. Nur wann ich dazu komme:confused: Wäre also schön es gäbe was gutes.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

So ein baugleiches verwende ich auch.
Allerdings ging die Frage ja eher in Richtung brauchbar.

Brauchbare und genau Messergebnisse liefert so ein Gerät leider nicht.
Ich komme damit klar, da ich es einfach für Vergleichsmessungen mit bereits länger gelagerten Hölzern nehme. Dann weiß ich in wie weit ein Holzstück schon trocken oder noch feucht ist.
Auf den angezeigen %Wert kann man sich nicht verlassen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Für zuhause benutze ich sowas: Brennholz-Holzfeuchtigkeitsmesser

Das ist sicher für Brennholz geeignet, da kommts auf 5 oder auch 10 % Messfehler nicht an. Unter 20 % rel. Feuchte sind die Messergebnisse absolut Schrott.

Hat z.B. jemand Erfahrung mit diesem Messgerät:
Materialfeuchte-Messgerät-Schutzkappe-Kalibrier-Protokoll Testo?

Ist immerhin ein Testo und im Elektro Laborbereich schon die bessere Messtechnik.

Ohne exakt dieses Gerät zu kennen, würde ich allein schon weils von Testo ist und vor allem schon ein paar eingebaute Materialkennlinien und damit eine Holzartenkorrektur hat, den Daumen hochnehmen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Weil man mit den kleinen Metalspitzen nicht tief genug ins Holz eindringen kann, und somit nur die Oberfläche mißt , in meiner Lehrzeit hatten wir eine Trockenkammer, da wurden nach dem Trocknen zwei Nägel bis zur Brettmitte eingeschlagen, um den exakten Wert zu ermitteln, das sollte bei diesen kleinen auch funktionieren, wenn man beide Spitzen mit den Nägeln kontaktiert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hatte mir vor Jahren mal einen Billigheimer von Trotec für etwa 50 Euro gekauft und der ist recht genau. Natürlich nur, wenn man selber Nägel ins Holz einschlägt und nicht direkt mit den Nadeln auf der Oberfläche misst.

Hab mir das jetztige Angebot von denen mal angeschaut, wirkt derzeit wenig vertrauenswürdig auf mich.

Mit Testo (allgemein) hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht und auch der Preis ist zumindest so, dass man eine gewisse Qualität erwarten kann.

Von Gann gibts zwar auch schon einfache Geräte ab 130 Euro (Hydromette BL), aber vielleicht zahlt man hier viel für den Namen und hat bei dem Preis doch nur Brennholz-Level.

Hydromette BL Compact S Lieferung in der Kunststoffbox: Amazon.de: Baumarkt
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Wie soll man auch zwei 5 mm lange Metalspitzen 2 - 3 cm tief ins Holz drücken, um einen genauen Wert zu ermitteln, da bereits ab 3 mm Einpressdruck die beiden Plastikgehäusehälften drohen auseinander zu brechen :confused:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ralf

Es gibt bei Conrad noch das Voltcraft FM-300 für unter
100 Euro. Das haben wir schon im Vergleich zu meinem
älteren Gannomette verglichen. Kaum ein Messwert der
mehr als 1% Abweichung hatte. Das Teil hat eine extra
Einschlagelektrode die was aushält, Temperaturmessung
und auch eine Aufdrückkalotte. Was will man mehr.

Gruss Harald
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke Harald,

das hört sich doch gut an, da muss ich die nächsten Tage wohl mal zu Conrad. Bei dem Preis lohnt ein Selbstbau nicht. :emoji_slight_smile:
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe das hier schon seit einigen Jahren.

Es mißt recht zuverlässig - wie ich finde - und man kann sogar Mauerwerksfeuchte und die Feuchtigkeit von GFK Booten messen.

Gruß

Dominic
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe das hier schon seit einigen Jahren.

Es mißt recht zuverlässig - wie ich finde - und man kann sogar Mauerwerksfeuchte und die Feuchtigkeit von GFK Booten messen.

Gruß

Dominic

Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen: "Der Feuchte-Indikator GMI15 ist kein Meßinstrument, und kann auch nicht als ein solches verwendet werden!"

Das kann nur relativ messen.
 
Oben Unten