Bewerbungsgespräch ... Tipps?

golden_god

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
2
Ich habe heute eine Einladung zu zwei Vorstellunggesprächen bekommen.
Morgen in einer Zimmerei und am Freitag in einer Schreinerei .
Ich wollte euch Fragen ob es essentielle Dinge zu beachten gibt.
Grundlegende Dinge wie freundliches Auftreten etc. setz ich voraus.
Aber gibt es Fachspezifische Dinge dich ich wissen sollte.
Vielleicht noch zu meiner Person. Ich bin 21 Jahre und habe das Fachabitur im Sommer gemacht und möchte jetzt unbedingt eine Ausbildung zum Zimmerer oder Schreiner machen und danach ggf. weiterstudieren.

Ps: ich konnte über die Suchfunktion auf die Schnelle nichts finden , falls ich
etwas übersehen habe , entschuldigt dies :emoji_wink:

Vielen Dank schon mal für Antworten
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Tipp:
Geh' heute früh schlafen, heute abend wirst du kaum noch heiße Tipps für morgen bekommen!

:emoji_slight_smile:Franz
 

Unregistriert

Gäste
Früher waren potentielle Studenten nicht besonders gefragt, aber das mag heute anders sein. Die Idee, jemanden nur auszubilden, damit der dann direkt nach der Lehre abhaut, fanden die Meister damals nicht so attraktiv.
 

golden_god

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
2
Dessen bin ich mir schon bewusst das ein Meister dann lieber einen Gesellen mehr im Betrieb hat als jemanden der dann an die Fh geht.
Deshalb ist meine vorderstes Ziel eine gute Gesellenprüfung abzulegen.
Mir ist halt wichtig falls ich danach studieren sollte , dass ich eine fundierte handwerkliche Ausbildung genossen hab. :emoji_slight_smile:
Ausserdem denk ist es nie schlecht ein Handwerk zu beherrschen :emoji_wink:.
Aber danke für die Antworten .
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Früher waren potentielle Studenten nicht besonders gefragt, aber das mag heute anders sein. Die Idee, jemanden nur auszubilden, damit der dann direkt nach der Lehre abhaut, fanden die Meister damals nicht so attraktiv.

Andererseits bilden viele kleine Betriebe nur aus und uebernehmen den Lehrling nur,wenn zufaellig ein Geselle fehlt. Die meisten Lehrlinge werden nicht uebernommen.
Ist ja auch klar, bei 5 Gesellen wird nich alle 2 bzw. 3 Jahre einer in Rente gehen oder kuendigen.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Mir ist halt wichtig falls ich danach studieren sollte , dass ich eine fundierte handwerkliche Ausbildung genossen hab. :emoji_slight_smile:
Ausserdem denk ist es nie schlecht ein Handwerk zu beherrschen :emoji_wink:.

Aus Deiner Sicht sicher richtig. Aber Du solltest den Fokus eher darauf legen, welchen Vorteil Dein potentieller Arbeitgeber von Dir hat. Ich würde das daher nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen, sondern einfach dass Dich das Thema interessiert und Du gute Leitungen in der Vergangenheit vorweisen kannst.


Aber vermutlich/hoffentlich schläfst Du jetzt schon.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

wichtig zB :

Interesse zeigen (Warum gerade diese Stelle / diese Firma - konkret vorbereiten)
Name des Ansprechpartners und der Firma sollten fehlerfrei sitzen (kein Witz!)
Bei deiner Eigendarstellung solltest mehr den Nutzen der Firma als deinen eigenen Vorteil herausstellen. (s.o.)

mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.


viele Grüße
Tim
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
So kann es natürlich auch laufen...:emoji_grin:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=R3_3CmbdoBU]YouTube - Das Vorstellungsgespräch-Kurzfilm Teil 2v2[/ame]
 
Oben Unten