Bewerbung für Tischlerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex1

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

mein Kumpel hat einen Sohn, der sich jetzt für eine Ausbildung in der Tischlerei bewerben möchte. Er hat seinen Hauptschulabschluss letztes Jahr gemacht, aber noch keine praktische Erfahrung. Sollte er liebe erst mal ein Praktikum machen? Was muss alles in die Bewerbung, damit er genommen wird?

vg alex
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Alex,

mal ganz dumm gefragt, was hat der junge Mann denn seit letztem Jahr gemacht?

Liebe Grüße

Franz
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Alex,
ein Praktikum macht m. E. durchaus Sinn. Er kann ja mal im I-Net schauen welche Schreinereien sich in seinem Umfeld anbieten, kann sich mit deren Inhalten auseinandersetzen und sich informieren, welche Schwerpunkte eine Schreinerei hat. Vielleicht ist dann ein persönliches Vorsprechen sogar besser, da sich dann der Meister ein besseres Bild machen kann. Er sollte auch gut vorbereitet sein um auf Fragen seitens des Betriebes antworten zu können wie z. B.:
- warum der Beruf des Schreiner/Tischler gewählt wurde
- wesshalb der Betieb ihn nehmen sollte
- was sind Stärken und Schwächen
der Betrieb sollte ein ehliches Bild von ihm bekommen. Ich weiß jetzt nicht, wie schwer es in der heutigen Zeit ist, mit einem Hauptschulabschluß einen Platz zu finden, wesswegen mir o. g. Punkte wichtig erscheinen.

Meine Ausbildung ist jetzt knapp 40 Jahre her, bin damals von Betrieb zu Betrieb gelaufen um mich zu informieren, hab neugierig hinterfragt mit dem Ergebnis, dass ich dann in einer kleinen Schreinerei mein Praktikum nach Schulschluß und Hausarbeiten erledigen machen durfte. Fast jeden Nachmittag und Samstags war ich in der Werstatt, was damit belohnt wurde, dass ich meinen Ausbildungsplatz schon in der 8.Klasse fest in der Tasche hatte.

Edit:
die von Franz gestelle Frage könnte durchaus so auch vom Betrieb gestellt werden.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Alex,

Edit:
die von Franz gestelle Frage könnte durchaus so auch vom Betrieb gestellt werden.

Die Frage wird kommen, so oder so, wenn Sie nicht schon durch ein z.B. Berufsbildungsjahr im Vorfeld geklärt wird!

Wie Du schon richtig sagst, Persönlich Vorsprechen ist das beste, Schulnoten sagen noch lange nicht alles über den Jungen!

Ein Praktikum halte ich für beide Seiten sehr wichtig!
Nicht nur die Seite vom Ausbilder betrachtet, sondern auch für den Jungen!
Zeit dazu hat er ja, bis zum Start der Ausbildung!
Abbrüche in der Ausbildung, machen sich in einem Lebenslauf nicht gut!
Der Junge sollte auch den Betrieb, die Gesellen, Auszublenden und deren Arbeiten kennen lernen.
Auch sollte er sich drüber im klaren sein, was auf ihn zu kommt!

Ist der Junge geeignet?
Stimmt das Betriebsklima, zwischen ihm, seinem Ausbilder und den anderen Mitarbeitern?
Ist es wirklich, der Beruf?
Nicht das der Junge schöne Bilder oder Videos gesehen hat, wo nur tolle Möbel gebaut werden!
Sich aber dann raus stellt, dass mehr Bau Arbeiten ausgeführt werden!
Das mehr Halbfertig Erzeugnisse verarbeitet oder montiert werden!
Das man in der ersten Zeit, selber gar keine tollen Möbel herstellt und mehr Schleifarbeiten und Handlanger Arbeiten ausführen muss!
Das im Alltag, mal nicht so die Zeit, zum üben von Holzverbindungen vorhanden ist!
Das wir auch Gewichte, bewegen müssen!
Das man die ganze Zeit stehend arbeitet!
Das unser Beruf auch dreckig ist, Staub, Dreck Spinnengewebe z.B. im Rollladenkasten!
usw.

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten