Beurteilung - Tischkreissäge SST255

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Andi,

die Maschine sieht mir völlig nach einem China-Importteil aus, das in dieser oder änlicher Form von sehr vielen Händlern unter diversen treudeutsch klingenden Namen umgelabelt verkloppt wird.

Auch wenn ich keine Metabo oder Mafell habe, würde ich solch einen Chinaschrott nie kaufen. Diese Maschinen sind in aller Regel klapprig und ungenau, technisch schlecht konstruiert, und wenn etwas kaputtgeht, kommt das große Heulen.

Kauf dir lieber eine gebrauchte deutsche Maschine, z.B. eine Ulmia 1710, die wird immer wieder bei Ebay angeboten, ist in der gleichen Größenklasse wie dieses Chianteil und diesem trotz 20 Jahren Alter in Sachen Präzision, Haltbarkeit und Bedienung haushoch überlegen.

Bei Ebay werden die immer zwischen 1000 und 1500 € verkauft...
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Recht herzlichen Dank Mathis!
So in der Art hab ich mir das schon fast gedacht.

Ich bin gerade noch über nen Artikel gestolpert, den ich zum Thema Precisio und Co auch mal ganz interessant fand.
http://www.wissenschaft.de/sixcms/media.php/815/mobile_kreiss_gen.pdf

Die meisten Punkte erziehlt dabei, wenn ich das richtig interpretiere die Festool.

Die von Dir vorgeschlagene Ulmia 1710 ist mir denke ich noch ne Nummer zu groß. Aber entschieden hat sich bei mir auch nich nichts wirklich. Mal sehen..
 

Haynrich

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
4
Ort
Ebersberg
...

Dass es hier jedemenge Mafell Erika bzw Festool Precisio Fans gibt ist mir ja bewusst, sicher auch nicht zu unrecht. Aber spielt diese Säge in der Liga mit, was Präzision angeht? Ist die Säge vielleicht sogar in dem Punkt besser?

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Erikas sind immer noch transportabel und ausserdem sind Erikas Unterflurzugkreissägen. Bei der Säge von HMDif handelt es sich wohl um eine Formatkreissäge. Besser als eine Erika? Wohl kaum, da kommt ja selbst Festool mit der Prezision nicht ran. Aber die HMDif Säge ist ja auch etwas günstiger.

"die Maschine sieht mir völlig nach einem China-Importteil aus, ... Auch wenn ich keine Metabo oder Mafell habe, würde ich solch einen Chinaschrott nie kaufen."
Bis auf wenige Ausnahmen (90% Mafells, 80% Festools, 95% Kress) kommt doch mittlerweile alles aus Fernost oder zumindest Osteuropa! HMDif schreibt ja selbst, dass es Importware aus Asien ist. Die Qualität scheint aber zu stimmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Viel Technik aus China für sehr wenig Geld. Auf Bildern nett anzusehen, aber was die wirklich kann, da wäre ich erstmal skeptisch. Würde ich mir Vorort irgendwo angucken und ausprobieren. Ich glaub, von Bernardo und diversen anderen gibt es nahezu baugleiche Maschinen. Das Ersatzteilproblem bleibt natürlich auch. Solche Maschinen kommen und gehen, da ist auch keine Ersatzteilbeständigkeit zu erwarten.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Wie gesagt ich bin, wie sicher so viele hier, gerade dabei mir Gedanken zu machen welche Tischkreissäge wohl die richtige für mich ist.
Mit dem Thema Präzision beschäftigt man sich dann zwangsläufig.

Ich als Hobbyholzwurm hab da aber leider einen begrenzten Erfahrungsschatz und auch kaum Vergleichmöglichkeiten, welche Säge hier besonders gut abschneidet. Also kann ich nur so gut als möglich in Katalogen blättern, mich auf den Herstellerseiten informieren, in solchen Internetforum mitlesen, mich von Händlern bzw. vielleicht noch von dem ein oder anderen Schreiner/Tischler beraten lassen. Dann meinen Kaufwunsch meinen Geld- und Platzmöglichkeiten anpassen und hoffen, dass ich die für mich richtige Säge gekauft habe.

Bei diesen Vorüberlegungen muss ich natürlich immer wieder festellen, dass Mafell Erikas um Welten besser sein sollen, als die Festool Precisios.

Der vorab angegebene Link bezieht sich dabei auf einen Praxistest solcher Sägen. Wie kompetent diese Tester das beurteilen können, ist natürlich nicht nachvollziehbar. Aber erstaunlicherweise schneidet da die Festool besser ab. Vielleicht entziehen sich dabei aber auch wichtige Faktoren, die doch eher für eine Mafell sprechen würden.

Die Fomatkreissäge, die ich anfangs von HMDif reingestellt hatte, kommt natürlich ungefähr in die Preisklasse, wie eine kleine Mafell oder Festool. Und deshalb habe ich mir mal einen gedanklichen Vergleich erlaubt. Natürlich ist mir bewusst, dass es sich dabei nicht um eine Unterflurzugkreissäge handelt.
Und was ich so bisher weiß, dürfte eine Formatkreissäge grundsätzlich hochwertiger anzusiedeln sein, als eine Unterflurzugkreis-/Montagesäge. Sollte ich mich da irren, lass ich mich gern eines anderen belehren. Jeder fängt ja mal bei null an.
Aber: Keiner hat unbegrenzte Geldreserven. Und da es sich auch nicht um eine Billigsäge vom Baumarkt handeln dürfte, ist natürlich die Frage, was taugt das Teil dann wirklich..

Ist nicht ganz einfach die Spreu vom Weizen zu trennen, wie man so schön sagt.

Auf den ersten Blick würde man vielleicht lieber zu einer schweren großen Formatkreissäge tendieren. Aber dann zu dem Preis? Wie kommen die eigentlich zu so einem Preis, malochen die Arbeiter bis zum umfallen? Alles nur abgekupfert und keine Entwicklungskosten? Schlechte Werkstoffe?

Also doch lieber ein deutsches Fabrikat? Hm..
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
...

Die Fomatkreissäge, die ich anfangs von HMDif reingestellt hatte, kommt natürlich ungefähr in die Preisklasse, wie eine kleine Mafell oder Festool. Und deshalb habe ich mir mal einen gedanklichen Vergleich erlaubt. Natürlich ist mir bewusst, dass es sich dabei nicht um eine Unterflurzugkreissäge handelt.
...

Die von dir verlinkte Säge ist durchaus keine Format- sondern eine Unterflurzugkreissäge.
Ich denke daß Formatkreissägen (das sind die mit dem Schiebeschlitten direkt am Sägeblatt) auch aus Sicherheitsgründen ihre Vorteile haben, da man praktisch bei jeder denkbaren Operation die Hände weit vom Sägeblatt halten kann.

Im folgenden Video wird das ganz gut gezeigt. Dabei wird auch klar, daß man einen rückziehbaren Parallelanschlag haben sollte, ich würde schlicht von jeder Kreissäge die Finger lassen, die das nicht hat.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=DqzVglze9Nk]Schutzvorrichtung und Arbeitshilfe ''Fritz und Franz'' der Holz-Berufsgenossenschaft, Muenchen - YouTube[/ame]

Gruß
Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das geht übrigens vielen so, viel Zeit damit zu verbringen, die richtige Kreissäge fürs Hobby zu finden. Kaum ein Thema wird hier so oft diskutiert. Vielleicht kannst du ja in älteren Threads noch Orientierung finden. Ich bin mit einer gebrauchten Metabo TK1688 ganz zufrieden.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Recht herzlichen Dank Mathis!
So in der Art hab ich mir das schon fast gedacht.

Ich bin gerade noch über nen Artikel gestolpert, den ich zum Thema Precisio und Co auch mal ganz interessant fand.
http://www.wissenschaft.de/sixcms/media.php/815/mobile_kreiss_gen.pdf

Die meisten Punkte erziehlt dabei, wenn ich das richtig interpretiere die Festool.

Die von Dir vorgeschlagene Ulmia 1710 ist mir denke ich noch ne Nummer zu groß. Aber entschieden hat sich bei mir auch nich nichts wirklich. Mal sehen..

Nichts gegen die Precisio,aber bei "jeder" Bewertung mehr Punkte als
die 70er Erika Mafell, das ist schon recht komisch:confused:

Gruß Eddy
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Jürgen: danke für den Sicherheitshinweis und das Video.

Mich würde an der Stelle ja mal interessieren, wer hier auch z.b. mit Fritz und Franz ans werkeln geht. Mir erscheint das auf den ersten Blick zwar eindeutig sicherer aber auch gewöhnungsbedürftig.

WinfriedM: die älteren Threads zu dem Thema sind mir denke ich größtenteils bekannt. Trotzdem man lernt ja nie aus. Besorgen werde ich mir eine Tischkreissäge wohl erst nächstes Jahr und bis dahin bleib ich am Ball. Mal sehen..

Eddy: ich denke mit Tests verhält es sich ähnlich wie mit Statistiken und was man darüber sagt wisst ihr ja. Einen großen Unterschied zwischen Erika oder Precisio dürfte es was Präzision usw betrifft trotzdem nicht geben, oder?

Frohes Schaffen und schönes Wochenende
Andi
 

theater-metty

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
10
Ort
Trier
Hallo Andi,

die Kreissäge auf dem Foto ist ein Chinaimport. Holzman verkauft diese unter der Bezeichnung TS250.
Habe mir selber vor vier Jahren blauäugig diese Säge mit Schiebeschlitten gekauft unter dem Namen TS250F.
Das Geld ist absolut aus dem Fenster geworfen!
Ungenau ist für diese Maschine noch geprahlt. Der Schiebeschlitten läuft nicht parallel zum Sägeblatt, der Queranschlag sitzt sehr locker und bei höherem Gewicht verdreht sich der ganze Ausleger. Der Parallelanschlag biegt sich bei Schnitten vom Sägeblatt weg. Die Skalen sind über einen halben cm verschoben, Die Schnittgeschwindigkeit reicht nicht aus, um z.B. Multiplex ansatzweise ausrissfrei zu schneiden, selbst bei frisch geschärften Guhdo Sägeblättern!
Die Absaugung ist eine Katastrophe.
Ich rate dir dringend davon ab, dir eine solche Maschine zu kaufen. Spar lieber noch ein Jahr, bezahl das doppelte und leg dir, wie schon gesagt wurde, ne gute Gebrauchte zu.
Ich selber könnte mir heute in den A.... treten, dass ich so nen Schrott gekauft habe. Aber man lernt nie aus. Und da trifft auch, zu mindest bei mir, der Spruch zu:
Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

LG Matthias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Jürgen: danke für den Sicherheitshinweis und das Video.

Mich würde an der Stelle ja mal interessieren, wer hier auch z.b. mit Fritz und Franz ans werkeln geht. Mir erscheint das auf den ersten Blick zwar eindeutig sicherer aber auch gewöhnungsbedürftig.

Andi


Hallo

die beiden Kollegen Fritz und Franz hab ich fast täglich im Einsatz.
Ältere Kollegen reagieren meist ablehnend. Andere wollen den Vorteil insbesondere in Bezug auf die Sicherheit ( Hände/ Finger weg vom Sägeblatt irgendwie nicht sehen oder haben die Leistungsfähighkeit nicht erkannt.
 
Oben Unten