Beurteilung eines Holzrisses

Raptor1000

ww-pappel
Registriert
27. April 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Spielturm für meine 2 Jungs erhalten. Bei einem Kantholz ist, meiner Meinung nach, ein ziemlich großer Riss. Laut der Firma ist eine Rissbildung nach DIN 4074 grundsätzlich zulässig, die Statik und Haltbarkeit nicht negativ beeinflussen.
Das Kantholz ist einer der 4 Grundpfosten für den Spielturm. Da ich aus der DIN auch nicht wirklich schlau werde, wollte ich euch mal fragen, ob diese Rissbildung zulässig ist. Zur besseren Veranschaulichung habe ich Bilder vom Riss angehängt.

Das Kantholz ist aus Kiefer oder Fichte und hat die Masse 2190x88x44. Der Riss ist ca. 1mm breit und zieht sich ca. 25cm in die Länge.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Ciao
Andy
 

Anhänge

  • IMG_20150425_105004_1.jpg
    IMG_20150425_105004_1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20150425_105013_1.jpg
    IMG_20150425_105013_1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 213

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
mal so aus dem "Bauch heraus":
Wenn der Riss auf die ganze Länge durchgängig ist würde ich sagen, dass dies NICHT OK ist. Betrifft es doch einen tragenden Pfosten eines Spielturmes!
Wenn der Riss nur auf einer Seite sichtbar wäre müsste man es mit großer Wahrscheinlichkeit als Schwundriss hin nehmen. In diesem Fall würde ich aber auf einen Austausch-Ersatz bestehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wird das Kantholz am Ende nicht eingespannt/verschraubt? Dann wird wohl nichts mehr passieren. Schön ist es sicherlich nicht - hier stellt sich zudem die Frage was kostengünstiger ist, eine Reklamation, oder die Fahrt zum Baumarkt und fix für einen knappen Zehner ein neues Kantholz ausgesucht.

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wenn der Riss nach dem verbauen entsteht würde man es auch nicht reklamieren, alternativ kann man etwas PU Leim reinlaufen lassen und verzwingen
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Laut der Firma ist eine Rissbildung [...] die Statik und Haltbarkeit nicht negativ beeinflussen.
Hat mir der Dachdecker auch erzählt und fand ich sehr interessant, ein Balken bei unserem Dach ist nämlich durch undichten Schornsteinabdichtung nass geworden und hat eine schön dicken Riss bekommen :eek: soll aber angeblich unproblematisch sein was die Statik betrifft. Ich vertraue da mal in die jahrelange Erfahrung des Handwerks :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten