Bettrahmen bauen...

R1ncew1nd

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo, ich hab vor mir nen Bettgestell zu bauen... Lattenrost und Matratze hab ich quasi schon... nen Kumpel von mir hat das auch gemacht und ich dachte mir... wenn er das kann, kann ich es auch :emoji_grin:

Grundsätzlich soll es für ein 200x140er Bett werden... möglichst hoch gebaut... so 60cm ... steh ich voll druff, sofort zu stehen, wenn man ausm bett aufsteht :emoji_grin:

Hab mich auch schon umgeschaut... und es haben sich ein paar elementare Fragen ergeben.

1. Welches Holz... Fichte, Kiefer, Buche... möchte es möglichst günstig aber gut gestalten...

2. Sperrholz, Leimholz, Massiv... hab im Baumarkt viel geleimtes Holz gefunden, weiß aber nich ob dass so super geeignet is... is es schlechter als Massiv? Kein Plan.

3. welche Stärke würdet ihr empfehlen... ich halte 18mm für recht dünn... würde lieber auf 28 gehen, oder vielleicht noch mehr...

... und abschließend... würdet ihr sagen, dass es günstiger ist, das Gestell selber zu bauen?

Danke im Voraus... :emoji_slight_smile:
 

R1ncew1nd

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
Alter
39
Ort
Berlin
Hm ok, hab jez ne Menge gelesen...

Denke ich werd auf Fichte gehen, weil günstig und die Optik is ansprechend.

28 mm scheint mir angebracht... nicht zu dünn und nicht zu dick.

Leimholz gibts im Baumarkt des meiste Angebot.


Muss dabei nen 140x200 Bett zusätzlich mit nem Mittelbrett stabilisiert werden oder kann man das ohne Probleme so bauen? Wollte es ganz simpel aus 4 Brettern bauen... insgesamt halt 60cm hoch...

Sollte man sich die Bretter zuschneiden lassen oder kann man die problemlos mit ner handelsüblichen Holzsäge bearbeiten?
 

nikosch

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
3
Also Leimholz empfinde ich gefühlsmäßig als nicht sehr stabil. Für nen opischen Abschluß mags ok sein, die Konstruktion würde ich aus massiveren Teilen herstellen.

Zur Höhe (Rahmen): 60 dann aber Oberkante, oder? Ist mein Bett auch. Kann man am Rand bequem drauf sitzen. Der Rahmen ist etwa 45 OK, die Matratze noch ein paar Zentimeter eingelassen, die sind ja immer recht hoch...
 

R1ncew1nd

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
Alter
39
Ort
Berlin
Hm ok, aber massives Holz hab ich im Baumarkt nich gefunden... nur dieses Leimholz... mein letztes Bett war aus Sperrholz... hab ich 15 Jahre druff geschlafen...

Wo bekommt man denn vernünftiges Massivholz her und is das dolle teurer?

60cm sollte der Rahmen Oberkante haben, und eigentlich wollte ich dass die Matratze da noch 2 oder 3 cm raus guggt oben...
 

nikosch

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
3
60cm sollte der Rahmen Oberkante haben, und eigentlich wollte ich dass die Matratze da noch 2 oder 3 cm raus guggt oben...
Naja, oder so.

Massivholz: Ich meinte mehr in Richung Kanthölzer. Kommt natürlich auf Dein Bettdesign an. Z.B. Ob's geschlossene Seiten hat, etc...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Also Leimholz empfinde ich gefühlsmäßig als nicht sehr stabil. Für nen opischen Abschluß mags ok sein, die Konstruktion würde ich aus massiveren Teilen herstellen.

bitte was ist denn leimholz, wenn nicht massiv???

@R1ncew1nd: das ist in 28mm sicher stabil genug, auch wenn du da nicht nur drin schläfst...
oder halt die multiplex-version von bello. aber kauf dann das multiplex beim holzhändler und nicht im baumarkt.
 

R1ncew1nd

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
Alter
39
Ort
Berlin
Kleine Zwischenfrage... ist Multiplex das gleiche wie Sperrholz, oder ist das Massivholz?

Leimholz sind kleinere Massivholzbretter, die untereinander verleimt sind... sieht man sehr gut bei Buche.

holz_buche1.jpeg
 

R1ncew1nd

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
Alter
39
Ort
Berlin
Wie steht Multiplex zu Massivholz?

Was is teurer und was is stabiler/besser?
Und sollte man grundsätzlich kein Leimholz verwenden?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Natürlich kannst Du Leimholz verwenden. Achte aber auf durchgehende Lamellen wg. der schöneren Optik. Preise verrät Dir ein Holzhändler.

Multiplex/Massivholz: persönliche Ansichtssache. Was Dir besser gefällt

und tschüß
 

R1ncew1nd

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
6
Alter
39
Ort
Berlin
Hm ja gut mir gings aber mehr darum, welches Holz günstiger bzw. stabiler ist... bzgl. Multiplex und Massiv...

Preis spielt schon ne Rolle, da ich nicht mehr als 100-150 € für den Rahmen ausgeben wollte...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Man kann auch ein Thema tot schreiben. Zum Holzhändler gehen, beide Preise anfragen, beide Materialien sichten und fühlen. So gehts!
 
Oben Unten