zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich will mich an mein erstes größeres Project wagen, das zudem dann auch noch aus Massivholz werden soll.
Erstmal zu den Eckdaten:
Als Holz habe ich Zirbelkiefer gewählt, weil Frau das toll findet und ich finds auch ganz angenehm. Die Bohlen habe ich zu Hause. Gekauft in Köln bei Kohl. Die sagten das sei auf 10% getrocknet. Eigentlich nicht so wenig, aber Zirbelkiefer 'soll' ganz gute Schwindeigenschaften haben. Mein Plan war das zu besäumen und auf etwa 10 cm breite zu sägen (habe ne Festool TS 55) und dann zu nem Schreiner zum abrichten und auf Dicke hobeln zu lassen.

Das Bett soll erstmal ganz schlicht werden, Nachttisch will ich dann nachher zum 'einhängen' an die Seitenwange machen.
Die Seitenwangen will ich verleimen mit den Bettpfosten und die Kopf/Fußseiten über ne Art Kreuzüberblattungen machen. Habe das Prinzip bei gruene Erde gesehen (gruene Erde. Siehe angehängtes Bild.
Meint ihr sowas kann stabil sein? Ich hätte gerne eine Verbindung die nicht sichtbar ist, also ich könnte natürlich auch Beschläge nehmen. Habe aber in Fine Woodworking gelesen, dass Beschläge nicht sonderlich stabil wären Ist da was dran?

Anbei das Bild von gruene Erde und meine Sketchup screenshots.

danke für jegliches Feedback,

beste Grüße Johannes
 

Anhänge

  • grueneerde.png
    grueneerde.png
    41,3 KB · Aufrufe: 101
  • Bett 2 color.jpg
    Bett 2 color.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 169
  • Bett 2 color explode.jpg
    Bett 2 color explode.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 114

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Wie stark sollen die Bretter werden und wie Breit die Matratze?
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Du postest während des Spiels!!
:emoji_slight_smile:

160 Matratze.
3 cm starke Bretter, aber wenn ich die Bohlen so sehe, kann ich mich freuen wenn ich 2,5 cm raushole. Könnte man die aufdoppeln?
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
25×100 sollte ausreichen. Da scheinen mir die Leisten für das Lattenrost eher zu schmal zu sein, wenn die auf der Skizze in richtigen Proportionen dargestellt sind.

Vergiss nicht, unter der mittleren Strebe ein, besser zwei Füße zu platzieren.
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
3 cm sind die Leisten, muss isch mal gucken wie die das beim 'aktuellen' Bett gelöst haben.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
25×100 sollte ausreichen. Da scheinen mir die Leisten für das Lattenrost eher zu schmal zu sein, wenn die auf der Skizze in richtigen Proportionen dargestellt sind.

Vergiss nicht, unter der mittleren Strebe ein, besser zwei Füße zu platzieren.

Das kommt darauf an, wie die Lattenroste aufliegen. Bei unserem 180cm breiten Bett dient die etwas breitere Mittelstrebe eigentlich nur der Aussteifung, da die Lattenroste konstruktionsbedingt nur an den Enden aufliegen. Dafür haben wir dann an den Stirnenden eine breite, stabile Auflage.... Hier würden ein zwei Füße garnichts bringen. Ich finde es immer schwierig, wenn hier zu solchen Themen mit einer Konstruktion, die gar nicht ganz klar ist solche Hinweise gegeben werden.
Grüßle Micha
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
danke fürs Feedback!

@elchimore: heisst das, du hast Auflageleisten fürs Lattenrost auf den Stirnenden?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
danke fürs Feedback!

@elchimore: heisst das, du hast Auflageleisten fürs Lattenrost auf den Stirnenden?

Ja, dürften aus der Erinnerung heraus, so 27mm breit und ca 4cm hoch sein (übrigens auch an den Längstseiten) Ist eine Lage aus dem Material der Wangen (Buche Küchenarbeitsplatte). Dadurch versteift sich die ganze Konstruktion auch ein bisschen....
Grüßle Micha

PS wenn ich nachher daheim bin und das Schlafzimmer Fotos zulässt, mach ich mal Bilder.....
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
haste keine sorge dass das brett am fussende nur an der oberen ecke hängt und sich nur wegen 4 cm holz nicht als drehtür/schwingklappe betätigt?

es stabilisiert auch zur seite hin wenig, weil es nur als punkt kraft aufnimmt.... vielleich doch noch ne nut?
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
okay ....
also an den Bettpfosten eine Art Zapfen zur Kopf/Fußseite hin, wo dann an der Unterseite ein Schlitz ist zum einhängen. Muss ich mal sketchuppen
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
bin jetzt auch kein bettenmeister

guck mal

https://www.woodworker.de/forum/bettverbinder-10mm-buche-multiplex-t88590.html

ganz am ende sind zwei fotos...

jetzt mal egal ob du das anders realisierst aber da siehst du dass ich bei den zerlegbaren bindungen drauf geachtet habe dass ich das brett nicht nur an einem punkt sondern ueber 28 cm mit dem pfosten verbinde..


habe extra die bretter auf den enden mit solchen schwüngen versehen, damit ich mehr kontaktfläche zum pfosten bekomme.
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
so. Den Plan hab ich jetzt komplettiert. Abrichten und Hobeln auch komplett.

Die Wangen, Kopf/Fußteil sind 22 mm startk (Zirbe) - leider war nicht mehr aus den krummen Bohlen rauszuholen :emoji_frowning2:

Die Füße sind 44mm stark (Ami Kirsche).

Die Wangen sind in den Nuten (3 cm tief) der Füße eingelassen und mit Runddüblen fixiert - also nur gesteckt.

Kopf/Fußteil soll mit den Füßen verleimt werden (Schlitz/Zapfen). Hirnholz von Kopf/Fußteil also auf die Füße geleimt ..... hält das oder ist das Unsinn?
 

Anhänge

  • Bett-Kirsche-Zirbe.jpg
    Bett-Kirsche-Zirbe.jpg
    348 KB · Aufrufe: 57
  • Detail Kopf-Fuss.jpg
    Detail Kopf-Fuss.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 39
  • Wange Fuss.jpg
    Wange Fuss.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten