Bettkonstruktion

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein Bett in Kernbuche massiv zu bauen. Die Abmessungen sollen für eine 1x2m Matraze ausreichend sein. Die Konstruktion sollte möglichst einfach sein:

Alles in Kernbuche 26 mm stark:

Seitenteile 20 cm hoch
Kopf-und Fußteil je 40 cm hoch mit 20 cm breiten u-förmigen (natürlich ein umgedrehtes "u") Brettern. Die Füsse würde ich gerne im 45° Winkel verleimen und dübeln, so dass man das Hirnholz nicht sieht. Als Befestigung der Seitenteile möchte ich Berlinger Betthaken nehmen. (Diese habe ich schon bei einem anderen Bett verwendet und die halten sehr gut).

Nun meine Frage:

Ist die Konstruktion des 45° Winkels im Kopf- und Fussteil haltbar genug? Welche Verbinder sollte ich nehmen? (Lamello und Dübel sind möglich)

Anbei noch eine kleine Skizze.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruss,

Peter
 

Anhänge

  • Bett2.gif
    Bett2.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten