Bettkonstruktion / Lattenrost

Felix Felide

ww-pappel
Registriert
10. März 2011
Beiträge
5
Hallo Holzprofis,

ich ziehe um, und da mein neues Reich sehr klein sein wird möchte ich mir ein Bett bauen das ich unter einen Kasten aus zwei Ebenen schieben kann. Ist das Bett darunter verborgen so hat man eine kleine Tribüne auf der es sich Freunde gemütlich machen können.

Erklärung:
Meine Matraze hat die Maße 140 x 200 cm, über dieser sollen zwei "Kästen" gebaut werden. Kästen können es natürlich in dem Sinne nicht sein da sie ja nicht von allen Seiten geschlossen sind, sondern dort wo sie aneinanderstehen offen verbunden sind.
Der hintere Kasten soll folgende Maßen haben: 150 x 100 x 75 cm (Höhe),
der vordere Kasten: 150 x 110 x 40 cm (Höhe),
sodass sich insgesamt eine Länge von 210 cm ergibt. Das Dach des vorderen Kastens soll abnehmbar sein, sodass es genügt den Lattenrost mit Rollen darunter mit Matratze aus dem hinteren Kasten herauszuziehen um sich ins Bett zu legen.

Nun zu meinen Fragen, bei diesen Matratzenmaßen, welches Holz und welche Stärke sollte das Material für den Lattenrost haben damit es auch zwei Personen tragen kann und trotzdem noch halbwegs komfortabel ist?

Bei den Rollen dachte ich an Walzen mit Stopperfunktion damit das Bett dann auch halbwegs stillhällt, was meint ihr und was gibt es für Möglichkeiten?

Wie sollte das abnehmbare Dach des vorderen Kastens konstruiert sein damit es einerseits leicht abnehmbar bleibt, aber dennoch genug tragen kann, man sollte sich auch draufstellen können um auf die zweite Ebene zu gelangen, und das Problem ist ja dass es zwischen den Rändern vom Boden her nicht gestützt werden kann da ja dort die Matraze verborgen ist. Welches Material, welche Stärke, Bretterkonstruktion oder Platte?

Wie sollte das feste Dach des hinteren Kastens konstruiert sein, dort sollten zumindest zwei Leute "drauf rumliegen" können?

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, will das Holz direkt im Sägewerk kaufen um Geld zu sparen und dann gegebenfalls selbst nachbehandeln (Lackieren, etc?).

Wie ich mich kenne würde ich ohne Hilfe die Konstruktion so maßlos stabil bauen dass die Kosten viel zu hoch wären...

Vielen Dank für alle Vorschläge,

Felix
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Hi,
also bei meinem Bett hab ich den Lattenrost aus Eschge gebaut. Die Latten habe eine Abmessung von100x20 mm und ich muss sagen das hält super.
Das Bett ist ca 1,8x2,0m. Habe in gleichmässigen Abständ (abhänging von der Bettgrösse) wie in der Anleitung Tennisbälle und Querlatten auf der Unterkonstruktion befestigt.

Lg
maggus
 

Anhänge

  • Festool_Bauplan_Tennisballbett.pdf
    684,9 KB · Aufrufe: 124

Felix Felide

ww-pappel
Registriert
10. März 2011
Beiträge
5
Wow, super Konstruktion, und die Latten bei dir sind aus Esche und 1,80 lang und das hält ohne mittig von unten gestützt zu werden? Die Tennisbälle sorgen dabei wahrscheinlich für die nötige Federung damit die Latten nich so schnell brechen, super Idee, werd ich auch so versuchen, dann sollte das bei 1,40 m Lattenlänge ja gar kein Problem sein...

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

um mal ansatzweise etwas beizutragen. Den Deckel des niederen Kastens würde ich aus Birke-Multiplex herstellen, aber auf der Unterseite einen "Art" Fachwerk-Rahmen aufkleben und schrauben. Also einen Rahmen entlang den Aussenseiten und jeweils in den Mitten zur Verstärkung einbauen. Um ein Durchbiegen der vorderen Kante bei Belastung zu vermeiden würde ich dafür 6x4 cm Kanthölzer hochkant montieren.

Diesen Deckel würde ich dann zum Hochklappen mit zwei Schwenkfix-Beschlägen von Hettich vorbereiten.

Bei dem oberen Kasten kannst Du dann auf den Rahmen verzichten. Wenn Du dort Schwenkfix-Beschläge planst, gewinnst Du zusätzlichen Stauraum.
 

Felix Felide

ww-pappel
Registriert
10. März 2011
Beiträge
5
Vielen Dank auch dir Bello,

und du denkst eine Birke Multiplexplatte mit den Maßen 150 x 100 cm sollte oben ohne Verstärkung genügen um das Gewicht zweier darauf sitzender/liegender Personen zu tragen?
Welche Stärke sollte die Platte deiner Meinung nach haben?

LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Multiplex-Platte liegt ja auf vier Seitenteilen auf. Du kannst ja vorsorglich mittig in Längsrichtung ein Kantholz unterschrauben und -kleben, ca 3cm Abstand von den Seiten lassen.
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Nachtrag: ich habe natürlixh in der Mitte der Latten vom Lattenrost noch einen Tennisball eingebaut um das Durchbiegen zu minimieren.
Ich würde aber auf jedenfall , wenn du es so machen willst eine Probelatte machen und es ausprobieren. So kannst due die Härte des lattenrostes an deine bedürfnisse anpassen( 3 bälle sind meinermeinug nach das minimum)
 

Felix Felide

ww-pappel
Registriert
10. März 2011
Beiträge
5
Nachtrag: ich habe natürlixh in der Mitte der Latten vom Lattenrost noch einen Tennisball eingebaut um das Durchbiegen zu minimieren.
Ich würde aber auf jedenfall , wenn du es so machen willst eine Probelatte machen und es ausprobieren. So kannst due die Härte des lattenrostes an deine bedürfnisse anpassen( 3 bälle sind meinermeinug nach das minimum)

OK, hatte mich schon gewunderrt dass das mit nur zwei Bällen pro Latte genügen kann, ich denke ich werde es bei meinen nur 140 cm variieren indem mal drei und mal nur zwei abwechselnd nehme...
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
Wenn der Lattenrost wie bei meinem Bett aus vollholz werden soll dann würde ich die Latten 25-30mm dick machen.
Würde aber eher mindestens 10 oder 15mm multiplex nehmen, je nach dem was das Bett aushalten soll, denn Multiplex ist stabiler und einfacher zu verarbeiten als Vollholz.
Bei nur zwei Bällen tendiere ich eher zu den etwas dickeren latten. aber 10mm müsste eigendlich halten,denn je Dicker die Latten sind um so steifer sind sie= härter ist der liegekomfort.
 
Oben Unten