Bettkonstruktion: Übersteht es den Sprung vom Schrank?

schlesen

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
6
Ort
münchen
Liebe Profis,

ich will ein Bett bauen. Hab mich zu dem Thema im Forum schon eingelesen (dort findet man ja schon einiges). Trotzdem bleiben Fragen, die sich auf die Stabilität der geplanten Grundkonstruktion und die Verbindungstechnik beziehen.

Der Plan (siehe auch die Anhänge):
Das Bett soll 200cm x 160 cm werden. Ich werde das Bett aus Kiefer oder Fichte bauen. Angedacht ist ein Art Rahmenkonstruktion, denn ich will den Rahmen/die Blende mit Stoff beziehen und brauche daher eine umlaufende Fläche. Die Auflagefläche für den Lattenrost befindet sich auf der Innenseite – bestehend aus Latten (7,4 x 4,4cm), die mit den Seitenteilen/Zargen (Spann oder MDF, 22mm Dicke) verbunden werden (leimen und schrauben).
Getragen werden soll die Rahmenkonstruktion über 4 Eckpfosten (vermutl. 10cm-Balken) und einem Pfosten in der Mitte, der noch eine mittlere Strebe trägt.

Mich treibt noch um, wie ich denn am besten die Rahmenkonstruktion mit den Eckpfosten befestige, so dass a) das Bett stabil steht (muss aber nicht den berühmten Sprung vom Schrank ins Bett aushalten) und v. a. die horizontalen Kräfte aushält, b) ohne dass es quietscht, c) so dass ich das Bett wieder auseinander bauen kann (also Holzschrauben möglichst vermeiden) und d) so, dass ich das ohne größeren technischen Aufwand machen kann.

Mein Fragen:
1.) Meine ursprüngliche Idee (siehe Anhang Nr. 1) war, die Latten, die die Auflagefläche für den Lattenrost bilden, auf die 4 Eckpfosten zu legen und dort am Pfosten zu befestigen (mit Holzdübeln). Dann sollten die Seitenteile an die Latten geschraubt bzw. an den Pfosten gedübelt werden. Mach das Sinn was die Stabilität anbelangt?


2.) Mittlerweile habe ich die Planung geändert (siehe Anhang Nr. 2 mit rotem Kreis): Die Seitenteile werden mit Betthaken (bzw. Winkelbettschienen) ineinander gehakt. Die Latten werden darin angeklebt und geschraubt.

Was mir als Problem an dieser zweiten Variante erscheint: Wie bekomme ich die Pfosten an den Rahmen, so dass sie stabil stehen?:
  • Das ginge über Bettwinkel. Doch die, die ich im Baumkart finden konnte, sind für die Konstruktion zu hoch (130mm x 130mm; hinzukommt Latte und Lattenrost; Zarge soll aber nur 30cm breit sein ). Gibt es Bettwinkel die niedriger als 130mm sind? Habe da nichts gefunden.
  • Gibt es trapezförmige Verbinder, die auf den Pfosten liegen und die Seitenteile verbinden? Wo bekommt man so was her? Ich habe so etwas bei einem Bett im Möbelhaus gesehen aber das Trapez-Teil weder im Baumarkt noch im Netz gefunden. Wie das aussehen könnte, siehe dazu die dritte angehängte Datei.
  • Für mich fast am Wichtigsten: Ist es generell ein Problem für die Konstruktion, wenn die Pfosten seitlich an die Seitenteile montiert werden (z.B. durch einen Bettwinkel). Dann tragen doch quasi alleine die 4-6 Schrauben pro Bettwinkel/Verbinder das Gewicht des Rahmens und der im Bett liegenden Personen? Oder sollte der Rahmen eher getragen werden, d.h. sollten die Seitenteile mit ihren schmalen Unterseiten auf einem Träger aufliegen der mit dem Pfosten verbunden ist oder sollten sie direkt auf dem Pfosten aufliegen?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • entwurf1.jpg
    entwurf1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 68
  • entwurf2_markiert.jpg
    entwurf2_markiert.jpg
    100 KB · Aufrufe: 64
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten