bingo

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
13
Ort
coburg
hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Beschlag zum Aufklappen des Lattenrostes (mit Matratze). Beschläge von Haefele oder Hettich erlauben nur ein seitliches Hochklappen und haben mit den Spiralfedern nur geringere Tragkraft. Es sollen jedoch Rost und Matratze (140x200) frontal hochgeklappt werden. Beschläge dazu verfügen über eine Gasdruckfeder.
Hier ist beispielsweise zu sehen, was ich mir vorstelle:
Polsterbetten Verarbeitung - Otten Ambiente

Wo kann man einen solchen Beschlag beziehen? :confused:

Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Antworten... :emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nur mal so eine Idee: Geht das eventuell mit Gasdruckfedern wie sie bei Autos für die Heckklappe verwendet werden? Die würdest du bei jedem Autohändler bekommen.
 

M.M

ww-fichte
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
Hallo,
dann kann er sie auch bei Ostermann holen, die haben ne Menge an verschiedenen Sorten.
Hängt von der Stärke (Kraft) ab.
 

bingo

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
13
Ort
coburg
vielen dank für die zahlreichen beiträge.

eine gasdruckfeder alleine in kombination mit normalen bändern wäre nur bei einem bett ohne kopfteil machbar, da die matratze aufgrund der lage des drehpunktes andernfalls gegen das kopfteil stößt.
diese schwingaufbeschläge, wie ich sie suche, bewegen den rost mit der matratze beim öffnen über mehrere drehpunkte nach vorne, so dass es auch mit kopfteil möglich ist.

@probeschlag: vielen dank für den guten link, man findet dort ja eine sehr große auswahl an schwingaufbeschlägen, ganz am ende der liste auch einen, ungefähr wie ich ihn aus dem bettenfachhandel kenne. werde da mal anfragen, wie man bestellen kann.

beste grüße an alle aktiven.

bingo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sieht ja interessant aus. Wie sieht es aber mit dem Preis aus? Der dürfte doch mit Sicherheit im höheren dreistelligen Bereich liegen.
 

bingo

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
13
Ort
coburg
hallo probeschlag,

vielen dank für die info. das würde sehr gut passen. preise/verfügbarkeit werde ich gleich mal beim örtlichen beschlägehändler prüfen lassen...

leider hatte man bei hodry noch nicht auf meine anfrage geantwortet...

jedenfalls super, dass ihr alle auch am thema dran bleibt...:emoji_grin:

beste grüße
 
Oben Unten