Bettgestell Nachbehandlung

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo

Ich möchte ein Bettgestell bauen. Ungefähr wie auf dem Bild.
Aus Fichten-Leimholz.
Dann beizen mit Auqa Clou.

Auf ölen mit Leinöl wollte ich verzichten, wegen dem Geruch.
Muss ich es trotzdem nach dem Beizen noch nachbehandeln, oder reicht das Beizen ansich?

Danke und Gruzz
Mike
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 24

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nein, da muss noch ein Lack oder eine farblose Lasur drauf. Oder gleich mit einer farbigen Lasur arbeiten, z.B. Gori 33 oder Clou Lack-Lasur.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Klarlack

Es muss auf jeden Fall versiegelt werden, sonst hast du sehr schnell Verfärbungen drauf oder entsprechenden Abrieb. Ich habe kürzlich einmal Klarlack (Kunstharzlack) mit einem Stück altem T-Shirt (weiß!) aufgetragen. Einfach geringfügig Verdünnung rein und dann gleichmäßig dünn aufgetragen. Ergab eine seidenmatte Oberfläche, die ausreichend geschützt war. Je nach Vorbehandlung (schleifen/hobeln) ist noch ein zweites Mal mit Zwischenschliff nötig. Nur so ne Idee.

Grüße
Alexander
 
Oben Unten