Bettgestell leimen

ranger246

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Foren-Leser,

ich hätte einmal eine kurze Frage:
Ich baue ein Bett und müsste am Fußteil zwei Pfosten an ein Leimbrett andübeln.
Leider habe ich keine Schraubzwingen mit 2 m länge um genügend Druck auf die Pfosten zu bringen. Gibt es dafür einen einfachen Trick vom Profi?

Dank schon mal
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Also der Profi kauft dann 2m Zwingen:emoji_wink:.

Alternativ kann man auch mit Spanngurten verleimen, hierbei aufpassen das man die Pfosten nicht verdreht und diese aus den Dübeln brechen.

Schraubzwinge ist natürlich besser!!

Gruss
Ben
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich habe sowas mal mit zwei 120 cm Zwingen gemacht. In der Mitte mit zwei kleinen Zwingen einen Holzblock angezwingt und von da aus die langen Dinger spannen. Das Werkstück habe ich vorher auf die Bank geklemmt, damit alles plan bleibt.

Es geht aber auch: Das größere der zu verleimenden Teile auf eine Unterlage zwingen oder besser noch von der Rückseite schrauben.
An geeigneter Stelle einen stabilen Holzklotz auf die Unterlage schrauben und das anzuleimende Teil positionieren. Dann mit einem Holzklötzchen und einem Keil zwischen dem festen Werkstück und Klotz Druck auf die Leimstelle aufbauen.

Version zwei wäre die meiner Wahl, ganz ohne Zwingen.

Gruß

Michael
 

ranger246

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das klingt beides gut! Mit dem kaufen, naja, ist ja auch nicht so ganz billig, für den Nicht-Profi :emoji_wink:!

Die Zulagen wie werden die befestigt? Auch wieder Zwingen?
 
Oben Unten