Bettenbau

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebe Forum,

ich trage mich mit dem Gedanken ein Bett zu bauen und mache die ersten Planungen dafür. Es ergeben sich leider ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort weiß. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vom Design soll es ähnlich werden wie hier

http://www.massbett.de/configurator.bett/ident,4eee23b63d547

Die einzelnen Bauelemente sollen 14x14cm werden.

Nun zu den Fragen.

1.) Sind die einzelnen Element des Bettes aus massiven Holz oder sind solche Element aus 4 auf Gehrung geschnittenen Bretten geleimt? (Ich vermute letzters)
2.) Kann ich solch ein Element aus Brettern mit Handkreissäge und Führungsschiene selber herstellen oder muss man das auf einer Tischkreissäge / Formatkreissäge tun?
3.) Wenn ich mir mal das Kopf- oder Fußteil anschaue (siehe Anhang) dann muss man ja in einer Balken von 14x14cm (egal ob massiv oder hohl) eine saubere Gehrung schneiden. Wir macht man so was?

Danke für eure Hilfe... bestimmt kommt noch viel nach, wenn ich mich entgültig entscheide solch ein Projekt anzugehen.
 

Anhänge

  • Bett Ober-Unterteil.jpg
    Bett Ober-Unterteil.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 21

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo Dusi,

1. Die sind m.E. aus Schichten verleimt, wobei die Mittelschichten auch nur Leisten am Rand sein könnten, die dann einen Hohlraum bilden. Würde nicht versuchen diese Balken mit Längsgehrung zu machen, außer Du hast eine schwere Formatkreissäge mit 2500mm Schiebeschlitten.
2. Du ärgerst Dich nur mit der Handherstellung. Siehe oben.
3. Mit Gehrmaß und Winkel sauber anreissen, mit scharfer Gestellsäge (o.ä.) sauberst mit der Hand abschneiden. Wenn nötig mit scharfem Hobel nachputzen. In die Seitenkanten und in die Innenecke Lamellos einfräsen (am spitzen Eck ist das schwierig), alles mit dickem Papp (faserverstärkter PU-Leim oder gleich angedicktes Epoxi) leimen.
4. Beim nächsten Atomkrieg unter das Bett krabbeln, das ist der sicherste Platz der Welt.:emoji_grin:

Viel Spaß beim Bau.
 
Oben Unten