Bettenbau - Projektvorstellung

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nachdem ich mich jetzt bestimmt 1 1/2 Jahre mit der Planung des Baus eine neues Bettes "herumgeplagt" hatte und seit Januar immer wieder dran gearbeitet habe, steht es jetzt... Mein neues Bett ist aufgebaut. Es fehlt zwar noch das Kopfteil, aber das kommt noch später, es ist auch fast fertig, allerdings müssen bevor ich es montieren kann, noch die Lichtschalter versetzt werden. Unglaublich, was man immer so beachten muss :emoji_slight_smile:

Vielleicht ein paar Informationen, warum das ganze z.B. so lange gedauert hat...

Erstmal habe ich lange gebraucht, bis ich eine Planung hatte, die mir und meiner Frau gefallen hatte. Ich hätte lieber ein Design gehabt, wo man die Füße prominent zu sehen sind, meine Frau lieber ein Design, wo man gar keine Füße sehen kann. Und was soll ich sagen, meine Frau hatte sich durchgesetzt und mittlerweile bin ich ziemlich froh, denn ich finde das Design außergewöhnlich, ich habe so etwas noch nie gesehen...

Dann hat die Auswahl des richtigen Holzes bzw. der richtigen Konstruktion auch noch recht lange gedauert. Es hat ein wenig gedauert um mich damit anzufreunden, dass so ein Bett in der edlen Austattung wie ich es haben wollte, mal locker 2500 Euro an Materialkosten verursacht. Und das auch nur, weil dann Heiko Rech die Idee zu dem Multiplex Innenrahmen gekommen ist. Wie Heiko jetzt mit ins Spiel gekommen ist, kommt gleich noch...

Lange habe ich mir dann auch überlegt, ob ich in der Lage bin solch ein großes Werkstück auch zu bauen. Insbesondere die Gehrungen über fast 2 1/2 Meter haben mir großen Respekt gemacht. Ich habe mich dann entschlossen Heiko Rech zu fragen, ob er mir bei den ersten Schritten hilft. Er hat dann auch die Holzbeschaffung übernommen, auch da hatte ich eher ein Problem damit, denn ich habe keinen guten Holzhändler bisher, dem ich vertraue und bei dem Materialwert hatte ich Angst, über das Ohr gehauen zu werden. Denn egal wo ich hinging, niemand hatte auch nur ein Fitzelchen Nussbaum Leimholz auf Lager, so dass ich mir einen eigenen Eindruck hätte holen können.

Ja, die Materialfrage hat mich lange beschäftigt. Aber am Ende wurde es dann Nussbaum Leimholz in 20mm mit durchgängigen Lamellen. Wie schon gesagt, es sollte ein edles Bett werden und ich wollte dann nicht am Holz sparen.

Im Januar ging es dann los. Der Nussbaum Rahmen wurde komplett auf allen Seiten auf Gehrung geschnitten und mit Clamex Verbindern verbunden. Das ganze muss ja schließlich noch demontierbar sein, denn ein Bett in dieser Größe geht durch keine Tür.

Der Multiplex Innenrahmen ist stumpf verleimt und verschraubt in vier Einzelteile, die ich dann vor Ort nur noch verschraubt habe.

Die Füße habe ich aus drei Leimbindern erstellt und graphitfarben lackiert. Man soll sie ja nicht sehen können und in der DUnkelheit unter dem Bett sind sie so nicht so gut zu erkennen.

Bei der Montage habe ich übrigens darauf geachtet, dass an den Stellen, wo das Bett auf den Füßen aufliegt, ein Stückchen ANti Rutsch Matte angebracht ist. Auch steht das Bett auf kleinen Stücken einer Iso Matte, so dass das Parkett nicht beschädigt wird und das ganze Bett stabil steht und nichts klappert.

Dann ging es an die Nachtische. Auch hier die Besonderheit, dass der Korpus auf Gehrung gesägt ist. Das hat aber gut geklappt. Richtig gekämpft habe ich dann mit den mir bisher unbekannten Blum Movento Beschlägen. Ich musste drei Schubladen-probestücke machen, bis das dann geklappt hatte. Aber ich denke, dass es zum Schluss gut geworden ist. Die Beschläge sind übrigens mit Tip On, deswegen gibt es auch keine Griffe.

Zum Schluss, war die Montage dann noch aufgregend. Ich denke, dadurch, dass die Einzelteile schon fast drei Monate bereit lagen, haben die Verbindungen nicht mehr so ganz 100%ig gepasst hat, aber mit Kraft und Spucke hat dann doch alles gut geklappt.

Jetzt ausstehend ist noch das Kopfteil wie schon oben beschrieben. Dazu muss ich aber einen Elektriker bestellen. der die Schalter versetzt. Wie das mal aussehen soll, seht ihr in der Sketchup Skizze. Material ist natürlich auch Nussbaum und das phänomänale weiß hochglanz (MDF mit Resopal?), was mir Heiko empfohlen hatte.

Also Danke an Heiko, der auch noch den einen oder anderen wertvollen Tipp gegeben hatte und ich bin froh, dass ich in seiner Werkstatt die langen Teile geschnitten habe, denn dazu braucht man Platz in alle Richtungen, die ich leider nicht habe. Auch ist das Handling zu zweit glaube ich viel einfacher.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
 

Anhänge

  • Bett var2.jpg
    Bett var2.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 349
  • Bett 1 klein.jpg
    Bett 1 klein.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 339
  • Bett 2 klein.jpg
    Bett 2 klein.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 309
  • Bett 3 klein.jpg
    Bett 3 klein.jpg
    497,6 KB · Aufrufe: 338
  • Bett 4 klein.jpg
    Bett 4 klein.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 445

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

der Rahmen kommt mir sehr breit vor. Kommt man beim Hinsetzen nicht immer mit den Waden gegen die scharfe Kante des Rahmens?

Rafikus
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nein, das ist kein Problem. Habe es eben ohne Hose probiert. Allerdings sind meine Frau und ich auch beide über 185cm groß.

Es sind übrigens 12cm
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Mal eine Frage:
Wenn man sich so ein Bett selber baut, wie widersteht man dann sich um 16 Uhr in selbiges zu legen? :emoji_grin:
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Er hat doch auch nicht widerstanden!

Zitat: "Habe es eben ohne Hose probiert."

Ist doch klar was passiert ist oder :emoji_grin:

Gefällt mir aber sonst auch :emoji_slight_smile:
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Bett = cool

ohne Hose ins Bett gehen = super ge** :emoji_wink:

Im Ernst respekt, auch davor sich nicht zu scheuen um Hilfe zu Fragen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Jungs... um die Fantasien jetzt nicht ins Bodenlose sprißen zu lassen... Ich habe meinen Post um 23:39 geschrieben vom Tablet aus und meine Frau hat schon fest geschlafen..

Im Ernst respekt, auch davor sich nicht zu scheuen um Hilfe zu Fragen.

Ohne das Forum hier hätte ich das nicht geschafft. Vieles bekommt man zwar irgendwie auch durch eigenes Nachdenken hin, aber alleine die Frage hier vernünftig zu stellen, bringt einen weiter. Und bei meinem Bett, waren es eine Menge von Fragen, wo das Forum hier mir geholfen hat...

Hier gibt es übrigens noch ein Bild, wo der Nussbaumrahmen gerade verleimt wird. Das war dann bei Heiko in der Werkstatt.

Aus der Werkstatt – Folge 3 – Januar 2014 | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Und dann hätte ich auch gleich noch eine Frage. Die erste Nacht in dem neuen Bett war gut, aber die Matratze fühlt sich viel "härter" an als bisher. Woher kann das kommen? War das vorherige Bett so weich, dass sich das bis auf die Matrazenhärte übertragen hat?
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Achtung reine vermutung!

Vieleicht ist deine Matraze jetzt etwas höher eingefasst als vorher und daher besser stabilisiert. Unter Last könnte sie dann nicht mehr so leicht zur Seite ausweichen. Dies könnte sich härter anfühlen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nein, das kann nicht die Ursache sein, weil die Einfassung eher ein Stückchen geringer ist.

Vielleicht ist es aber eine "Wahrnehmungstäuschung", denn es knarzt jetzt nicht mehr, wenn man sich rumdreht, aber meine Frau hatte die gleiche Wahrnehmung unabhängig von mir.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe noch eine Vermutung... Bisher lag der Lattenrost auf zwei Latten auf, die von Rechts nach Links gespannt waren.

Jetzt liegt der Lattenrost sowohl rechts als auch Links in der gesamten Länge auf seinen Auflagen auf. Das könnte ja schon einen Unterschied machen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich wollte euch den finalen Stand inkl. Kopfteil nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • 20140426_194254_resized klein.jpg
    20140426_194254_resized klein.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 202

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Dusi,

sieht gut aus, auch die passenden Schränkchen dazu.
Sind die Kopfteile leicht geneigt und wie breit ist der Rahmen um das Bett herum, der sieht sehr breit aus.

Grüße
Christoph
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dusi,

sehr schönes Projekt und ein eben solches Ergebnis, Gratulation.

Eine Anregung hätte ich, falls Du noch mal umbauen möchtest:

Die Lichtschalter hast Du offenbar doch nicht versetzt? Zumindest hat es den Anschein. Ich bin auch vor kurzem mit dem Bett fertig geworden und stand vor dem gleichen Problem mit der Elektrik. Den Dreck wollte ich nicht mehr im Haus haben, deshalb habe ich die Schalter und Steckdosen im Kopfteil integriert (siehe beiliegendes Foto). So angebracht sind sie auch super zu erreichen. Vielleicht als Anregung.
Den "Kasten" hinter dem Bett habe ich extra so tief gemacht, um auch etwas aus der Dachschräge zu kommen. Die Seitenwand ist geteilt, der obere Teil mit dem Schalter als Türchen, da drin ist auch die Elektrik für das Wasserbett versteckt.

Ist das mit dem senkrechten Kopfteil wirklich bequem?

LG Tom
 

Anhänge

  • P1050677-2.jpg
    P1050677-2.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 136
  • P1050679-2.jpg
    P1050679-2.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 102

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das Kopfteil steht senkrecht, da ist auch bequem. Zumindest bisher.

Der Rahmen ist 12cm breit, das wirkt hier in dem großen Schlafzimmer gut aber in kleineren Räumen könnte das anders sein.

Die Lichtschalter müssten in der Tat versetzt werden, aber mich schreckt der Dreck. Man kommt aber an sie ran weil das Kopfteil etwas vor der Wand steht. Mal sehen, der Vorschlah hier ist auf jeden fall Super.
 
Oben Unten