Bettbeschlag gesucht

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Liebe Community,

kann mir jemand sagen, wo ich die auf den folgenden Bilder gezeigte Art von Beschlägen sowie die Querstrebe für ein "Schwebebett" bekommen kann? Weiß jemand, ob man die Querstrebe als Fertigteil kaufen kann?
Alternativ, welches Holz denkt ihr würde sich eignen, um die entsprechende Last aufnehmen zu können?
Das besondere ist, dass die Querstreben in den am Rahmen verschraubten Beschlag gesteckt werden und nicht separat verschraubt werden muss. Nur der Beschlag wird verschraubt.

IMG_5227.jpg

IMG_5228.JPG

Alles was ich bisher gefunden habe waren Verbinder, die direkt mit einer Querstrebe zu verschrauben sind.

Danke euch und viele Grüße

joeholz
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich weiß nicht ob das eines "Selberbauers" würdig ist, aber ich habe für mein Bett den IKEA-Mittelbalken (Skorva, sagt Google) genutzt und die entsprechenden Beschläge mit Schrauben gibt es für 2€ als Set aus dem Automaten. Viel besser geht es meiner Meinung nach nicht.
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Sorry Leute,

vielleicht habe ich es nicht gut genug beschrieben. Bitte schaut euch das Bild genau an. Die abgebildete Konstruktion ist etwas völlig anderes.

Es handelt sich um ein Schwebebett. Auf einem 11 cm hohen Sockel werden die Metall-QUER-Streben aufgelegt, welche dann wiederrum den Bettrahmen "halten". Der Bettrahmen ist dabei breiter als der Sockel, so dass es so aussieht, als würde der Rahmen "schweben".

Sprich, dieses Bett hat nicht einmal einen Mittelbalken und unterscheidet sich daher von dem Beschlag aus dem Lignoshop.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Danke und viele Grüße
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
.....
Alternativ, welches Holz denkt ihr würde sich eignen, um die entsprechende Last aufnehmen zu können?
.....
Hallo Joe,
da gibt es spezielles Schwebebettquerstrebenholz, welcheches einzig und allein dafür gezüchtet wird :emoji_wink:
So ohne weitere Angaben ist es natürlich schwer etwas zu Abmessungen und Holzart zu sagen. Bei uns haben wir da einen glaub 7cm breiter Streifen aus 2 Lagen 18mm keilgezinktem Baumarktbuchenholz verbaut. Dieser dient aber nur zur Aussteifung, denn die Lattenroste liegen nur an Kopf und Fussende wirklich auf. Unser Holzbettquerstrebenspezialbeschlag sind drei 8er Holzdübel....
Was ich eigentlich damit sagen möchte, im Prinzip ist (fast) jedes Holz für dich geeignet, wenn du nur die Abmessungen entsprechend wählst :emoji_wink: Da ich nicht weiss, was du genau aus welchem Holz vor hast ist es schwer dir Empfehlungen zu geben. Zu Beschlägen hast du ja auch schon 2 Hinweise bekommen. Bei einem Schwebebett (ich musste erstmal die Google Bildersuche bemühen) musst du eben schauen, wie du die Füsse integriert und auch die anderen Verbindungen realisierst, da werden die Lasten ja etwas anders abgetragen wie bei einem "normalen" Bett (Ist das dann ein gelandetes Bett? Oder ein Stehendes Bett?).

Grüssle Micha (der sich jetzt Gedanken machen darf, wie er ein Brett wieder breiter sägen kann)
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein letzter Post hat sich mit deinem überschnitten, aber vielleicht solltest du mal deine gewünschte Konstruktion etwas verdeutlichen, die Kristallkugel hat Mark irgendwo auf der Insel..... Dann bekommst du vielleicht auch Antworten, die dir weiterhelfen. Was willst du machen? Baust du ein Bett nach, möchtest du was eigenes entwickeln? Du musst dann mehr Input liefern.
Grüssle Micha
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
weitere Bilder

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich verstehe, dass es schwer vorstellbar ist, daher ein paar Bilder mehr.

Ich habe das Bett bestellt und bin mit der Lackqualität beim gezahlten Preis absolut unzufrieden. Deshalb möchte ich gerade schauen, ob ich das Zeug nicht auch selbst beschaffen und dann bauen kann. An Werkzeug mangelt es nicht.

IMG_5229.JPG

IMG_5231.jpg

IMG_5233.JPG

IMG_5234.JPG

Nochmal kurz zur Erklärung. Die 3 Metallstreben, die quer auf dem Sockel liegen, dienen als Auflage für den Lattenrost. Die Holz-Längs-Strebe des Lattenrosts liegt also nicht Linienlastmäßig, sonder leider nur Punktlastförmig an 2x3 Punkten auf. Aufgrund des Hebelarms halte ich Metall an sich schon für sinnvoll, aber ich denke dafür gibt es auch ein passendes Holz.

Folgendes Element könnte ich mir dafür vorstellen:

https://www.heimwerkertools.com/moebelbeschlaege/moebelverbinder/bettbeschlaege/haefele-bettsockel-verbinder-bettverbinder-stahl-verzinkt-fuer-einzel-und-doppelbetten-19-oder-23-mm

Bei einer Sockelweite von 23 mm, welche(s) Holzart haltet ihr für passend? Kennt ihr noch ähnliche Beschläge? Ich habe nur diesen einen gefunden.

Danke euch und viele Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Denke mal über die Funktion von dem von mir verlinktem Beschlag nach. Dann kommst auch drauf, genau mit diesem Beschlag deinen Bettrahmen an die von dir konstruierten Unterkonstruktion zu "hängen" :emoji_wink:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nochmal als Nachfrage: Die drei Metallstreben sind doch nicht nur Auflage für das Lattenrost, sondern tragen auch den kompletten Rahmen außen rum?! Und du suchst doch jetzt die Verbindung zwischen den Metallstreben (bei dir dann vorzugsweise aus Holz) und dem Rahmen.

Kann man in Holz machen, muss aber in 23mm ausreichend hoch sein. An den Stellen an denen die Strebe auf den Sockel (aus Holzwerkstoff?) trifft muss die Fläche groß genug sein, damit sich das Holz nicht kaputtdrückt.
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Nochmal als Nachfrage: Die drei Metallstreben sind doch nicht nur Auflage für das Lattenrost, sondern tragen auch den kompletten Rahmen außen rum?! Und du suchst doch jetzt die Verbindung zwischen den Metallstreben (bei dir dann vorzugsweise aus Holz) und dem Rahmen.

Kann man in Holz machen, muss aber in 23mm ausreichend hoch sein. An den Stellen an denen die Strebe auf den Sockel (aus Holzwerkstoff?) trifft muss die Fläche groß genug sein, damit sich das Holz nicht kaputtdrückt.


Hallo falco,

ja du hast alles völlig richtig erfasst. Der Sockel ist aktuell in MDF mit einer Dicke von 25 mm ausgeführt. Da denke ich dürfte sich nichts kaputt drücken. Die Frage ist nur, wie viel das Multiplex verträgt
Wie hoch müsste deiner Meinung nach das Multiplex sein, um die Biegesteifigkeit zu gewährleisten?
Ich hätte mal grob geschätzt, ein Lattenrost (verwende 2 einzelne á 90 cm) muss 150 kg vertragen. Macht pro Querstrebe 2x25 kg (rechts und links vom Sockel)
Der Hebelarm zwischen Sockel und Außenkante Lattenrost beträgt ca. 25 cm.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aus dem Bauch heraus würde ich auf 100mm gehen. Allerdings hat das Holz dann das Bestreben seitlich einfach wegknicken zu wollen, die einzelnen MPX-Streifen müssten also untereinander noch verbunden werden. Persönlich wäre ich nachwievor bei klassischem Vierkant-Rohr.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Die Streben werden doch am äusseren Rahmen hochkant verschraubt. Da kann nichts wegknicken. Ich denke mal an 23 mm starkes Multiplex mit einer Höhe von 80 kann man bei 250 mm Biegepunkt einen Traktor hängen. Irgendwo wirds dafür eine Berechnngstabelle geben, aber notfalls sägst Du Dir einen Streifen und stellst Dich drauf.
MDF (wie der Name sagt: mitteldicht) kann sich schon eindrücken - wir wissen ja ncht, was Du in dem Bett vorhast...
 

SunnyChris89

ww-pappel
Registriert
20. März 2018
Beiträge
2
Ort
Wald
Ich weiß nicht ob das eines "Selberbauers" würdig ist, aber ich habe für mein Bett den IKEA-Mittelbalken (Skorva, sagt Google) genutzt und die entsprechenden Beschläge mit Schrauben gibt es für 2€ als Set aus dem Automaten. Viel besser geht es meiner Meinung nach nicht.

Hallo, hatte die gleiche Idee finde die Beschläge aber nicht.... Von welchem Automaten sprichst du?

Danke schon mal!
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hej da oder so ähnlich, :emoji_slight_smile:
bei Ikea gibts im Servicebereich einen Ersatzteilautomaten.
Da kannst du Schrauben kaufen und es gibt gleich noch nen Gutschein für das Zuckerwasser am HOT-Dog Stand dazu.

Grüße
Guido
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
@joeholz
Was du suchst, sind Bettsockelverbinder. Google da mal nach.

In MPX würde ich bei den 30 cm Überstand mal so 60 mm Höhe mindestens annehmen, bei 25er Dicke.

Edit:
Sehe gerade der Thread ist steinalt - daher die Antwort für den neuen Fragesteller :emoji_wink:

Grüße
Uli
 
Oben Unten