Bettbau

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Mahlzeit zusammen.
Ich habe in den nächsten 2 Wochen die Aufgabe ein Bett für die Schwiegerelter zu bauen. Grund dafür ist die Hüfte, heisst das Bett muss recht hoch werden, damit man besser daraus aufstehen kann.

Denke mit ~60cm (wie ein Stuhl) kommen sie zurecht.
Ausführung muss zerlegbar sein...
Dachte da zuerst an Verbinder von Sherpa oder Pitzl welche Schwalbenschwanzförmig und formschlüssig halten.

Mittlerweile bin ich beim Gordon-Knoten...
Material wollt ich die *kea Buchen Arbeitsplatte a 28mm nehmen und sie in 20cm breite Streifen schneiden und damit das Gestell bauen...

Vllt hab ihr noch eine bessere Idee für die Verbindung ?

Weiss nicht ob das bei 60 cm Höhe vllt zu "labil" wird ? ich mein das sind ja schon Hebelkräfte die dort wirken...


mfG St3ff3N
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Kannst du mal Zeichnen was du bauen magst?

Damit die Matratze auf 60cm endet muss ja nun einige cm vorher das Holz zu ende sein: mögen viele Leute nicht so halb aufm Balken zu sitzen.

Wie schnell soll das Bett denn zerlegbar sein? Frage mich da auch ein wenig nach dem "warum?(im Bezug auf, wie oft das wohl passieren wird)" und "wer soll es zerlegen?"

Arbeitsplatten sind außerdem meist furnierte Spanplatten und bei Ikea würde ich es sogar glauben wenn mir einer erzählt das ist der übliche Pappaufbau und an den Schraubkanten ein kleines Holzstückchen :emoji_grin: Wenn es sich um eine massive Platte handelt okay: aber warum bei Ikea? Sind die nun der günstigste Holzfachhandel? Da hätte ich nun wirklich als letztes gesucht.
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Hey Sven...
Ne Ikea hat Massivholzplatten
Abmasse sind 60,6cm x2,8cmx248cm (wobei es kürzere und längere gibt)

Habe diese Platten schon oft benutzt und kann nichts negatives darüber sagen, vor allem nicht zu diesem Preis !

Zerlegbar wegen Transport selber in dieses Haus, und auch zum Haus selber, ausserdem find ichs net schlecht wenn man es mal eben auseinandernehmen kann um drunter sauber zu machen !
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Naja aber du kannst doch auch die Einzelteile hinfahren und dann mit Schrauben/ Winkel das Bettgestell zusammenschrauben oder? :emoji_grin:

Denke mir halt das du es dir ein wenig kompliziert machst.

Habe nun grad mal geschaut; tatsache, die haben Massivholzplatten :eek: teilweise echt günstig, jedenfalls auf den ersten Blick.

Wenn du vor hast in die 4 Ecken ein Bein zu machen, dazu dann noch die 20cm breiten Streifen als tragende Seitenteile nehmen magst (hochkant) würde ich erstmal sagen; joar könnte passen.

Soll es denn ein Kopfteil haben, damit die Kissen nicht nach hinten runterrutschen oder keins?

Da du sowieso 2 Platten brauchst: als 1xcm wirst du nicht 4x20cm rausbekommen, wenn doch; sag mir wie das will ich auch :emoji_grin: könntest du auch direkt 4x30cm machen. Oder du machst 3x20cm und einmal 60cm als Kopfteil?

Die Konstruktion allgemein klingt okay.
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Joar 30cm is mir zu breit...
Brauch ja noch was für die mitte als Auflage fürs Lattenrost, da ja Doppelbett 1,8m

Klar ich weiss das mit Verbinder auch net schlecht...
Bin allerdings gar kein Freund von Winkeln !

Als Tischler der schon paar Jahre ausm Beruf ist will ich es schon schön mit konstruktiven Holzverbindungen machen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo ...3N,

wir haben einige Zeit mit höheren Betten herum experimentiert. Der bequemste Einstieg und Ausstieg war, wenn die Matraze ca. 8 cm über dem Rahmen liegt, sonst schneidet das Holz unangenehm in den Oberschenkel. Daraus ergab sich denn eine Rahmenhöhe von 53 cm.

Gruß
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Japp guter Hinweis !
Matratze ist 14cm hoch...

Welche Konstruktion habt ihr verwendet Bello ?
 

RafaelBruder

Gäste
Könntest du vieleicht mal einen Link reinstellen, bei dem man sehen kann wie der Gordon-Knoten in ein ander greift?
Ich muss ja gestehen das ich auch ein Fan von Formschlüssigen Verbindungen aus der Hand bin. Letztes Projekt waren zwei Kisten mit Japanzinken für meine Kinder.
Wie schon gesagt, habe da auch Spass dran, aber meinst du nicht das Bettbeschläge einfacher wären? Weiss ja nicht was du dafür bezahlt bekommst.
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
NIX :emoji_slight_smile: is für La Famila und auch bissle zum Geburtstag !



anleitung-japanbett03.jpg
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Lach.... Klar Leute !

Aber das ist doch eigentlich nix.
Hochbett was an der Decke hängt war komplizierter !

Aber ich mags ja auch rustikal... Zimmermann like...

Das Bett widerum soll schon fein werden...
 

Unregistriert

Gäste
60cm ist zu hoch!
Stuhlhöhe um die 45cm.
Habe für meine Mutter (80 Jahre alt) ein Bett mit 48cm (Matratze) gebaut. Das reicht vollkommen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich

Sag' mal, woher kommt dieses Bild, irgend wie kommt mir das Bett recht bekannt vor...

... und um's ganz genau zu sagen: Dieses Bett habe ich gebaut!

Soll ich jetzt angesäuert sein im Sinne von "schmücken mit fremden Federn"?

:confused:

Gruß, André.

Nachtrag: Dieses Bild kommt 1:1 von meiner HP :mad:

Und dort steht auch zu lesen:
(c) Alle Bilder und Texte sind Eigentum von André Hippesroither.
 

SvenY

ww-kiefer
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
An den Unregistrierten: die ideale Sitzhöhe ist sehr stark davon abhängig wie groß die Person ist und wie leicht das aufstehen fällt.

aus 90° gebeugten Knien aufzustehen ist sicherlich schwerer für ältere Menschen als wenn es ein größerer Winkel ist und sie quasi "nur noch mit dem Hintern von der Kante rutschen müssen" um dann auch zu stehen.

Pauschale Aussagen wie "das ist zu hoch/niedrieg" etc. sind bei solchen Individual Anforderrungen einfach nur quatsch, da muss man messen und mit den betreffenden Personen reden oder notfalls auch den Arzt befragen was ideal ist für den jeweiligen Hüftschaden oder wie auch immer.
 
Oben Unten