Bettbau - Verbindung Gehrung

acidfan

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2012
Beiträge
1
Hallo,
ich habe vor demnächst ein Bett selbst zu bauen. Meine Idee war für Fuss- und Kopfteil Balken auf Gehrung sägen zu lassen und diese dann wie im Bild zu sehen zu verleimen. Hierbei wollte ich zusätzlich noch pro Verbindung 4 Holzdübel verwenden.
bett.JPG


Die Seitenteile sollen an Fuss- und Kopfteil gesteckt werden. Ich hatte da an solche Verbinder gedacht. Pro Verbindungspunkt zwei Stück.

Für das Bett möchte ich gerne 10x10 cm Holzbalken verwenden. Welches bietet sich hier als stabiles und kostengünstiges Holz an? Fichte?
Weiterhin war die Idee, das Bettgestell zu beizen.
Maße Liegefläche: 160*200

Ist die Verbindung mit den Dübeln/Verleimen sowie die Steckverbindung ausreichend stabil? Gibt es noch andere Steckverbinder. Das Bett sollte möglichst ohne Werkzeug auseinander gebaut werden können.

Ich danke schonmal für die Unterstützung.

Gruß
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Hi
Die verbinder sind ok. Habe das mal ohne gemacht und es war einfach nur mehr arbeit und schlechter zerlegbar. Gibt aber 1 mio andere aehnliche die auch gehen... Das weisst du am besten welche du magst.

Trouble macht eher dass deine front bzw fusskonstruktion in querrichtung nur oben verbunden sind.
Je nachdem wie weit unten an der seite der lattenrost aufliegt muss das alles sehr steif sein, damir sich der rahmen nicht aufweitet und dich tiefer legt.

Darum ist da meistens ein brett in hohe der auflage....

Android und dieses forum und die werbung links moegen sich nicht
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
Hallo,

ich finde die Konstruktion für das Fuss-/Kopfteil sehr ansprechend, hätte aber Bedenken, ob (Fichte-) Vollholzbalken 10 x 10 cm in dieser Länge wirklich verwindungs- und rissfrei bleiben. Außerdem müssen die Balkenquerschnitte absolut rechtwinklig sein, sonst wird das nichts mit der Gehrung.

Auch stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, die Teile auf Gehrung passgenau (blind) zu verdübeln.

Eine Lösung könnte sein, den Balken aus mehreren Brettern (gestürzt) zu verleimen und dabei in der Mitte eine verdeckte Gehrung vorzusehen. Das würde auch das Verleimen erleichtern, vorausgesetzt Du hast entsprechend lange Schraubzwingen.

Oder: Beim Schreiner nach dem Schneiden ein paar dicke Dominos setzen und auch dort verleimen lassen.

Noch ein Tip: Kleinere Ungenauigkeiten an der Gehrung lassen sich mit einer umlaufenden Fase kaschieren.

Viel Erfolg beim Bettenbau

Dieter
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe auch vor (schon seit einiger Zeit muss ich gestehen) ein Bett mit derartiger Konstruktion zu bauen.

Ich habe folgende Pläne und die damit verbunden Probleme:

- Querschnitt soll irgendwas ca. 14x14 oder 15x15 sein... vielleicht auch nicht ganz quadratisch also sowas wie 10x15. 10x10 erscheint mir fast ein wenig klein. Dabei meine ich nicht nur den Statik Aspekt sondern auch optische Aspekte - wobei mein Bett soll 200x200cm groß werden, da deines kleiner werden soll kann das auch OK sein. Aber Geschmack is bekanntlich verschieden, vielleicht

- Ausführung in Nussbaum: Ich würde das Bett gerne in Nussbaum erstellen, die Frage ist woher bekommt man solche Balken? Die Frage solltest du dir auch für deine HOlzart stellen.

- Als wirklich schwieriges Unterfangen stelle ich mir dann vor eine Gehrung in einen Balken von 10-15cm zu schneiden. Meine TKS kann 7cm bei 90Grad.... Ich habe auch nicht verstanden, wie die Fase laufen soll, damit die was kaschiert.

Na ja, ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst.
 
Oben Unten