Bettbau und behandlung...

Agrathan

ww-pappel
Registriert
29. November 2008
Beiträge
3
Alter
40
Huhu,
bin neu hier und hab mal nachdem ich mit der SuFu recht viel gelesen habe ein paar Fragen :emoji_wink:

Da ich bald meine kleine 1Zimmer Wohnung mit 2,95m hohen Decken beziehen werde, würde ich mich gerne an nem Hochbett versuchen. Soll an 3 Wänden über ca. 3,50m länge (Maße nicht im Kopf) befestigt werden. Praktisch wie ne 2te Etage, da oben Bett und nen schönes Bücherregal und unten noch der Schreibtisch und mein Kleiderschrank Platz finden sollen. Alle Möbel möchte ich hierbei selber bauen, bzw. aus Elementen(Schrank) zusammenstellen.

Grundgerüst auf 6 10cm x 10cm Stelzen, an 3 Seiten mit Schwerlastdübeln/-schrauben in der Wand verankert. Darauf dann den Rahmen mit einem Mittelsteg da ich ca. 180m breite anstrebe.

Was für welche am besten? Soll stabil sein da ich schon 105kg wiege^^

Darauf dann MDF Platten mit Lüftungslöcher für Matraze und noch nene Geländer.


Ist halt noch recht grob das ganze und bedarf noch recht viel feinschliff^^

Wie behandel ich das Holz (hatte Kiefer im Sinn) am besten? bzw. ist das überhaupt nötig? Ausser der Schreibtischplatte, die wollte ich ölen...

Noch wer Tipps dafür? oder Besonderheiten? Winkelverbindungen usw.?


naja wäre klasse wenn mir hier nen Fachmann Tipps geben könnte, danke im voraus :emoji_wink:
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Na dann hast du ja nen Projekt vor!
Da würd ich allerdings auch nen Mittelsteg anstreben :cool:

Bitte bitte für diese überaus Konstruktive Antwort :emoji_stuck_out_tongue:


"Darauf dann den Rahmen mit einem Mittelsteg da ich ca. 180m breite anstrebe."
 

Agrathan

ww-pappel
Registriert
29. November 2008
Beiträge
3
Alter
40
Naja ich hatte schon gehofft das hier mehr positive antworten rüber kommen...
Und nicht meine Aussage als Laie bestätigen....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dan geh doch mal über die Suchfunktion. Dieses Thema ist schon mehrfach durchgekaut. Solltest Du dann noch Fragen haben: bitteschön.

Diese werden dann bestimmt schon so interessant, dass sich ihrer auch einige anehmen.

Gruß
 
Oben Unten