Bett

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo zusammen,

mein zweites Bastelprojekt ist ein Bett 180cm x 200cm aus Kernbuche mit durchgehenden Lamellen geworden.

Zwecks fehlender Werkzeuge habe ich das Holz auf Maß (B/L/H) Online über www.deppe24.de bestellt. Der Rest wurde dann aber selbst gemacht. Den Zulieferer kann ich allerdings nicht empfehlen, da die gelieferte Ware nicht meinen Vorstellungen entsprach. Die Abmessungen bzw. Toleranzen wurden nicht eingehalten, kein homogener Farbverlauf der Lamellen, Oberflächenschäden etc. Der Hersteller ist resistent gegen Kritik und schweigt. Meine Empfehlung -> geht zum örtlichen Holzlieferanten.

Das Bett ist komplett zerlegbar. Ich habe wie ihr seht keine Bettscharniere verwendet, sondern jeweils 4 Exzenterverbinder für das Kopf- und Fußteil (Bettkasten). Die Seitenteile werden an den Trapezfüßen eingehängt. Für Schraubverbindungen habe ich Eindrehmuffen verwendet.

Das Bett wurde von mir geölt und mit Pflegewachs poliert.

Ein Kopfteil für das Bett fehlt noch. Zwecks Zeitmangel noch nicht geplant /gefertigt.

Ich hoffe die Bretter verziehen sich nicht zu stark, sonst wird das mit dem zerlegen nicht mehr so einfach. Wie sind da eure Erfahrungen?

MfG
Mario
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 631
  • 2.jpg
    2.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 608

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
die Konstruktion gefällt mir. Ich habe in naher Zukunft ein ähnliches Vorhaben. Ich werde allerdings 3 Fußkufen verwenden und in der Mitte noch je einen Ständer vorsehen. Ausserdem soll mein Bett mehr in Kalkeiche gehen.
Ansonsten gefällt mir die Konstruktion schon sehr gut.
Wolfgang
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo,

ich wollte zuerst Wildeiche nehmen. Aufgrund meiner geringen Erfahrung im Holzhandwerk und des Preises pro m² habe ich mich allerdings dagegen entschieden.

Ich hatte mir auch überlegt einen Ständer in der Mitte anzubringen aber mich dann doch dagegen entschieden. Dafür habe ich die Kufenteile untereinander verschraubt und verleimt. Die untere Verschraubung habe ich mit Zapfen verschlossen, bei der oberen war ich dann zu faul bzw. das Bett wurde dringend benötigt und ich hatte keine passenden Zapfen zur Hand.

Vom Gesamtgewicht her sollte ich gefühlt mit zwei Kufen hinkommen.

MfG
Mario
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Auch ich finde diese Konstruktion klasse.
Schade finde ich nur, dass man offensichtlich so wenig von der Unterkonstruktion sieht. Zumindest kommt das mir auf dem zweiten Bild so vor.

Die ist doch echt der Hingucker!


Gruß

Haui
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Geht mir genauso. Die Kufen gehen total unter.

Wenn man, wie Wolfgang vorschlägt, drei Kufen nehmen würde, könnte man diese in der Mitte und jeweils am Ende des Bettes anbringen. Man würde die Kufen also sehen, hätte aber kein "schwebendes" Bett mehr...

Insgesamt sieht das Bett mit Matratze ziemlich unspektakulär aus. Ich hoffe das mit einem entsprechenden Kopfteil noch etwas aufwerten zu können.

Ursprünglich wollte ich am Bettrahmen runde Ecken einbauen aber ich fand das beißt sich mit den trapezförmigen Füßen. Der Rahmen würde dann allerdings nicht so langweilig daherkommen. Wenn ich will kann ich diese noch nachträglich einbauen, dann wäre das Bett halt 2m mal 2,2m. Meines wissens auch eine Größe zu der es Matrazen und Lattenroste gibt.

Das wäre aber erst in 10 Jahren eine Option, wenn alles durchgelegen ist :emoji_slight_smile:

Vielleicht könnte man außen auch noch ein paar Edelstahlelemente am Rahmen anbringen, die das ganze Bild ein bisschen verschönern würden...vielleicht habt ihr ja ne Idee.

MfG
Mario
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
.... Kopfteil, wie passend! :emoji_grin:
Bin da auch grad am basteln. Hab zwar das Bett nicht selbst gebaut, aber das drumherum (Kleiderschrank, Wandabdeckung wo die Heizungsrohre langlaufen).
Mein Bett hat kein Kopfteil. Dadurch sieht die weiße Wand relativ schnell unansehnlich aus. Deshalb sollen dort jetzt Bretter an die Wand. Grade fand ich langweilig, also sind es geschwungene geworden. Diese dann mit Abstand an der Wand befestigen, damit noch eine Hintergrundbeleuchtung eingebaut werden kann. Hab eben mal die "Rohlinge" fotografiert und ich hoffe, du hast nichts dagegen wenn ich die hier mal einfüge, so als mögliche Anregung für dich.

Gruß

Haui
 

Anhänge

  • DSCN1690.JPG
    DSCN1690.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 194
  • DSCN1691.JPG
    DSCN1691.JPG
    215 KB · Aufrufe: 158

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hey Haui,

na klar kannst du hier Bilder reinstellen! Finde die Idee gut.

Mir schweben im Moment noch Polster zum anlehnen vor, daher wird es wahrscheinlich keine geschwungene Form in dieser Ausführung. Wobei hier sicherlich auch nette Polster integrierbar wären.

Die hässliche weiße Wand kenne ich, die beherscht bei mir gerade das Ambiente im Schlafzimmer.

MfG
Mario
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Zum Schutz der Wand stehen dort derzeit 2 Sperrholzplatten. Zimmer ist grad frisch renoviert.
Bei der Beleuchtung stelle im mir grad einen LED-Schlauch vor. Einmal rund ums Brett.
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Ich hatte mir auch kurzzeitig überlegt in die Unterkante oder seitlich eine Nut einzufräsen um dort eine LED Schiene einzulassen, habe es aber dann gelassen. Einen Schlauch würde ich nicht nehmen.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Die Bretter werden mit ca. 2 cm Abstand von der Wand montiert bzw. eingehängt. Ich kann sie also jederzeit abnehmen. Ich bastel grad an der Aufhängung während der Lack trocknet.
So habe ich auch nachträglich die Möglichkeit, diverse Varianten der Beleuchtung auszuprobieren. Die wird sowieso nicht als primäre Lichtquelle eingesetzt, sondern eher als kleines Gimmik.
 
Oben Unten