Bett wie lattenroste befestigen ?

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo Leute,
ich bin gerade bei meinem ersten großen Projekt. Selber ein Bett zu bauen :emoji_slight_smile:

ich hab mir aus Eichen-Bohlen Bretter raus geschnitten und diese verleimt.
Gehobelt habe ich auch schon und die verleimten Bretter auf Breite zugeschnitten.
Ich häng mal zwei Fotos an, da kann man den aktuellen Stand sehen.



Die Frage die ich mir jetzt gerade stelle ist wie ich den Lattenrost befestige ? Für den Mittelsteg hab ich mir so Bettbeschläge gekauft.
Aber für die Seite hab ich noch nix. Kann ich hier einfach eine Latte dran schrauben ? Hab Angst das die Seitenwände dann reißen.
Oder wäre leimen besser ? Könnte die auch mit Dominodübeln fest machen.

Was meint ihr ?
Danke und gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde schrauben und leimen.
Nur nicht durchschrauben. Wenn du Angst
hast dass dir die Seiten reissen kannst du die
Schraublöcher vorbohren (aber nicht durchbohren).
Dass Mass für den Bohrer ist der Kerndurchmesser
der Schraube.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
bitte nicht die ausreichend Abstützung der Mittelbalken vergessen. Nur die Beschläge an beiden Enden werden nicht reichen!
Und wenn die Verleimung der Seiten als ausreichend stabil angesehen wird, dann würde ich mir keine grossen Gedanken über Verleimung/Verschraubung der Auflageleisten machen.
Grüße
Reinhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gar nichts leimen!

Anschrauben und fertig. Da passiert überhaupt nichts. Und du kannst die Leisten noch irgendwann in der Höhe versetzen.

Grüße
Uli
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Bettbeschläge

Hallo aus dem hohen Norden,
auch für die Bettseiten gibt es spezielle Beschläge, sogar zum höhenverstellen in
mehreren Stufen. Nennt sich z. B. bei Hettich VariFix.
Und wie schon vorher von Reinhard geschrieben, für die Mittelauflage nicht den Sockelverstellfuß vergessen!

Gruß
K.-H. K.
 
Oben Unten