Bett vorstellung, plan aber kein Fachwissen

lizmoonlight

ww-pappel
Halli Hallo,
ich habe ein riesiges Problem. Ich will mir ein Bett bauen, weil mein altes Metallbett aus einem bekanntem Möbelhaus das auch Hotdog und Köttbular verkauft nach vier Jahren den geist aufgibt. Es war das typische Mädchenbett mit schwarzen Metall Rohren und Schnörkel. Ich liebe es- aber es ist dann doch nun ja auf. Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, mir ein stabiles und langlebiges Bett zu bauen. Ihr denkt euch jetzt, naja son Mädel, dass sollte wieder zu dem Möbelhaus heizen und sich nen neues kaufen. Ne das Mädel kann mit Maschinen umgehen und arbeitet selber täglich mit Holz ( Arbeitstherapie mit verhaltensauffälligen Jugendlichen). Und ausserdem will ich ein höheres Bett als das was die Standardmaße versprechen. So das Ding ist, auf der Arbeit baue ich Kisten, Stühle Schränkchen, Regale. Sachen die halten müssen und sollen aber nicht unbedingt einen Menschen oder zwei tragen müssen.

Anforderungen an mein bett:
stabil
belastbar ( Mein bett dient gleichzeitig als Sofa für mich und maximal drei meiner Freunde)
ruhig ( naja you know)
Umzug- überlebend ( naja noch wohne ich zuhause aber in 3 Jahren bin ich hier wohl weg und mein neues Traumbett soll mit)

hilfe beim Berechnen von Maßen und so brauch ich nicht- das bekomme ich hin...
aber ich müsste folgende Fragen beantwortet haben:
- Welches Holz nehme ich? Günstig stabil und langlebig. Ich hatte an MDF-Platten gedacht, da ich es eh weiss lackieren wollte....Welche stärke? Andere vorschläge?
- Wie bekomme ich -> Seitenteile verbunden so das der Kram hält? Hatte an Winkel gedacht und an leisten, vierkanthölzer....Doofe idee? Zu arbeitstherapeutisch und unprofessionell gedacht?
-> wie bekomme ich das Lattenrost stabil ( 140* 200)? Leisten anne seite anbringen? Oder ne konstruktion aus Holz bauen so wie ne Schüssel im Ständer und Lattenrost reinlegen?

Ich weiss jeder Schreiner rennt jetzt schreiend weg- ich bitte euch bleibt hier!!! Ich bin fähig nur hab ich keinen wirklichen Plan wie ich das stabil und bombensicher fixiert bekomme. Ich kann mit holz arbeiten nur fehlt mir das Schreiner Know- how. Ich würde auch so in den Laden rennen und Holz kaufen...nur wenn ihr nen Tipp oder drei habet werd ich die dankend annehmen und mich freuen...

danke

MFG Liz

spitfire MK1

ww-birnbaum
Hallo Liz,
schau Dir mal den Beitrag: "Neuling fragt Profi vom 06.06.08" Titel: " Bett140x200 bauen Anregungen...Baupläne".
Ich glaube diese Beiträge werden Dir etliches weiterhelfen.
Wenn dann weitere Fragen auftauchen, kannst Du Dich ja wieder melden.
Viel Erfolg beim Planen.
Gruß Günter

Unregistriert

Gäste
Bettbau stabil und sinnvoll

Hallo Bettbauerin,
Deine Frage finde ich klasse! Habe selber inzwischen schon vier Betten aus Massivholz gefertigt, alle mit etwas unterschiedlichen Querschnitten, eines aus Ahorn, zwei aus Niangon, das jetzige wird aus Robine(sauhart).
Habe die Füße mit 6x8 oder 15x8cm Dicke gefertigt, Kopf und Fußteil mit mindestens vier Zentimeter langen Zapfen eingezapft und verleimt.
Die Längsseiten ebenfalls gezapft damit man es locker zusammenstecken kann(nicht zu stramm)
Dann habe ich bei Rampa sogenannte Quergewindebolzen gekauft, im allgemeinen als Ikea.Beschlag bekannt, allerdings für Schrauben M8
Die werden dann von Innenseite Bett gebohrt, von der Stirnseite am Kopf und Fussteil wird dann das Loch für die ca.14cm lange M8 Gewindeschraube gebohrt.
Exakt arbeiten ist wichtig, es empfiehlt sich entweder eine große Unterlagscheibe oder mehrere ins Holz eingelassene Metallplatten unter den Schrauben, machts schöner und man kann die Löcher noch etwas weiter bohren als die Schraube, weil man sonst den Quergewindebolzen nur sehr schwer exakt trifft.
schicke Dir gerne ein paar Bilder von meinem Bett.
Ist zwar Arbeit, aber es lohnt sich, Zapfen kannst an der Kreissäge anschneiden, senkrechte Schnitte Holz gut fixieren, die Zapfenlöcher vorbohren am Bohrständer, dann ists einfacher.
Und bitte kein Kieferholz nehmen, lohnt nicht.
Lack mal Cloucryl versuchen, war bei mir am langlebigsten(das erste Bett ist jetzt elf Jahre alt, keinerlei Abnutzungsspuren)
Wenn das alles zu viel Arbeit ist eben der gute alte Bettbeschlag, wobei ich dann das Kopf und Fussteil wenigstens zapfen oder zumindest dübeln würde.
Gruss, Axel, Bibliothekar und Schreiner
axel.kehrer@yahoo.de

Oben Unten