Bett unter Podest - Kritik und Tipps zur bisherigen Planung

Parsival

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
6
Zunächst einmal ein großes Lob für dieses Forum - Dank der hier gefundenen Tipps zum Thema Podestbau nimmt das geplante Podest langsam Gestalt an.

(Die Grundidee war übrigens aus dieser Wohnen-nach-Wunsch-Sendung. Und ich hab schon gelesen, dass man da nix glauben soll.)

Nun würde ich mich über konstruktive Kritik und Tipps zu den bisherigen Planungen freuen.

Insbesondere folgende Punkte wären für mich von Interesse:

Podest:
1) Ist Rahmenholz (bzw. wenn es der nahe Schreiner bzw Holzhandel hat: Konstruktionsvollholz) der Stärke 98x98mm ausreichend/zu schwach/zu stark?

2) Wie sollten Pfeiler und Streben am besten verbunden werden?

3) Genügen auch weniger Streben?​

4) Die Verkleidung soll aus 18mm Multiplexplatten bestehen - gibt es hierzu eventuell günstigere Alternativen, deren Oberfläche ebenfalls ansprechend lasiert/lackiert werden kann?

Bett:
Also beim Bett auf Rollen hat ich leider überhaupt keinen Plan...
Es sollte mit dem Teil, der unters Podest kommt, möglichst wenig über die 1,40x2,00m Maße hinausgehen. Am Ende ein Kasten, der mit der Podestoberkante abschließt (Höhe hängt von den verwendeten Rollen ab).

5) Ist ein Grundgerüst aus 58x58mm Rahmenholz ausreichend? Zusätzliche Winkel/Verstärkungen in die Ecken? Oder sollte das Grundgerüst ganz anders aussehen?

6) Was für Rollen sollte man einssetzen? Deren Bauhöhe sollte nicht zu hoch sein - im angehängten Plan bauen die Rollen nur 75mm hoch.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • geruest02.png
    geruest02.png
    254,9 KB · Aufrufe: 223
  • geruest03.png
    geruest03.png
    524,4 KB · Aufrufe: 192
  • auflage.png
    auflage.png
    401,8 KB · Aufrufe: 223
  • bild01.png
    bild01.png
    97,8 KB · Aufrufe: 160
  • bild02.png
    bild02.png
    165,1 KB · Aufrufe: 142

Parsival

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
6
Hier noch die Komplettbilder von Podest und Bett
 

Anhänge

  • planbild02.png
    planbild02.png
    272,8 KB · Aufrufe: 211
  • planbild06.png
    planbild06.png
    476,1 KB · Aufrufe: 174

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi,

was soll denn auf dem Podest passieren?
Auf diese Konstruktion kannst Du schon fast ein Baukran stellen :emoji_grin:
Ist auf jeden fall wichtig das zu wissen. Wenn es nur der Begehung dient, sollte das ganze nochmal durchgedacht werden wegen Dicke der Hölzer, Stützweite usw.
Je weniger Material du ja braust desto weniger wird auch dein Geldbeutel geschröpft:emoji_slight_smile:

Gruß Chris
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Die Lagerhölzer mit 10x10 passen schon. Aber keine 6, sondern 3 reichen. Von den linken 4 kannst du die mittleren 2 rausschmeißen, ebenso das ganz rechte. Kippen wird die ganze Konstruktion alleine durch das Eigengewicht nicht.
Pro Lagerholz würde ich auch nur 3 Stützen nehmen. Die reichen völlig aus.
Das Bett funktioniert so auf jeden Fall.
 

Parsival

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
6
@Chris:
Danke für den Hinweis - auf der neuen Zeichnung steht anstatt einem Baukran mein altes Sofa (nur 1,60m breit) und ein Couchtisch :emoji_slight_smile:

@Menneken:
Danke für die Ratschläge bezüglich der Lagerhölzer und Stützen - das Grundgerüst und die Position des Bettes wurden nochmal angepasst. Zunächst können es finanziell je 4 Stützen bleiben, falls die für die obere Lage vorgesehenen 6 4m-Hölzer genau abgelängt werden, würde es jeweils für zwei Stützen (und somit insgesamt 12) reichen (3390+304+304 oder 3400+300+300)...
Am teuersten werden wohl die Multiplex-Platten.

1) Hab gelesen, es gäbe da auch sogenanntes Furniersperrholz... ist das günstiger und tauglich? Wenn ja, sollte man das in größerer Dicke nehmen?

2)Hab in den Baumärkten bisher nur Platten in der Größe 2440x1220 gesehen. Gibt es auch andere Größen?

Morgen früh schau ich dann bei einem größeren Schreinereibetrieb hier um die Ecke und einem im Umland von Mannheim befindlichen Holzgroßhandel vorbei. In den folgenden Tagen soll die Planung dann endgültig werden und das Material besorgt werden.

3) Die Stützen werde ich wohl an zwei Seiten mit Winkeln befestigen - oder doch besser holzdübeln (=einzapfen?) und leimen? Hab noch nie selbst Löcher für Holzdübel gemacht... :confused: wird sicher was im Forum dazu stehen...

Nochmals Danke für die schnellen Antworten hier!
 

Anhänge

  • geruestneu1.png
    geruestneu1.png
    431,8 KB · Aufrufe: 163
  • ueberblick.png
    ueberblick.png
    479,5 KB · Aufrufe: 135
  • ueberblick2.png
    ueberblick2.png
    519,3 KB · Aufrufe: 131
  • ueberblick6.png
    ueberblick6.png
    586,8 KB · Aufrufe: 154

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

was hast du denn als jetzigen boden drin ? laminat ? parkett ?

ich würd einfach 15,18 oder 21 mm OSB platten oben draufhauen, die kosten hier unter 10€ /m² und sind auf jeden fall stabil genug. darauf dann laminat nach wunsch legen.

ist mehr als stabil genug (besonders bei dem unterbau) und kostet weniger. zudem ist laminat pflegeleichter und robuster als multiplex.

zudem würde es mir persönlich besser gefallen.

da bei mir stauraum immer knapp ist, würde ich an deiner stelle unter dem podest da wo die stufe sitzt noch eine oder 2 tiefe schubladen druntersetzen, oder wenigstens den platz so auslegen, das man da hinter ner klappe noch was reinschieben kann (paar lagerboxen oder so)

mfg
 

peterk

ww-birke
Registriert
14. August 2007
Beiträge
62
Off Topic CAD Zeichnung

@parcival

Mit welcher Software hast Du die Zeichnungen erstellt?

Gruß Peter
 

Parsival

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
6
@J.C. Denton:
Es handelt sich um einen alten (abgeschliefenen und versiegelten) Dielenboden. Laminat als Oberfläche sieht sicher auch gut aus. Allerdings hab ich keine Ahnung wie die Vorderkante optisch ansprechend verkleidet werden soll. Irgendeinen Tipp?

Vorderfront, Stufe und Bettkasten auch aus OSB? Hab gelesen, man kann OSB mit glatten, lackierbaren Oberflächen bekommen - ist das auffwändig? und lohnt der Aufwand?

Guter Hinweis mit den Schubladen - werde mir auf jeden Fall noch was einfallen lassen.

@Peter:
Hab es mit der kostenlosen Variante von Google SketchUp 6 gemacht. Zum ersten Mal am 31.12. ausprobiert - die Bedienung ist ziemlich einfach.

Grüsse, Paul
 

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

ich würde OSB nur oben verwenden. und da die billigen, mit rauher fläche ausm baumarkt.

vorne würde ich schon multiplex nehmen, selbes material wie das bett halt.

ich würde die multiplexplatte von vorne so hoch machen, das sie die OSB und laminatkante verdeckt.

dann oben noch eine leiste drauf, als kantenschutz. entweder holz, eher schlecht, oder ein schickes aluprofil, da gibts menge auswahl extra für sowas.

mfg
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
je nachdem ,was man für ein dekor beim Laminat verwendet,kann man auch eckschutzleisten aus alu mit aufgedrucktem Holzdekor bekommen...ist stabil ,und sieht gut aus...obwohl mir persönlich er abschluss mit alufarbig belassenereckschutzschiene am besten gefällt...

P.s.@ Parsival,ist das Projekt schon gestartet oder gar erledigt?
Wenn ja gib doch mal Rückmeldung über verlauf und ergebniss...
und:wenn du da im Raum Nadelholzdielen hast,und du nicht der Eigentümer der Immobilie bist,würde ich dir empfehlen den Boden unter den Stützen mit irgendeinem weichen Material zu schützen(Filz?) da das Podest sicher auf dem Holzboden arbeiten wird,und du ganz schnell nicht mehr zu beseitigende Schrammen und Abdrücke in den Dielen erzeugen kannst....aus denselben Gründen solltest du beim Kauf der Rollen für das Bett auf breite Rollflächen und weichen Gummibelag achten....

gruss,Toby
 

Marc2k

ww-kastanie
Registriert
19. März 2007
Beiträge
42
Ort
Koblenz
Wie siehts denn überhaupt mit Dämmung ist ? Ist doch sonst ziehmlich viel Resonanz beim begehen oder ?
 
Oben Unten