Bett selbst bauen - Achtung: Frau ;)

sandsonne

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe ein Bild von einem Bett das so schwierig zu bauen nicht aussieht. Ich bin eigentlich eine, die erstmal mit verschiedensten EDV Programmen konstruiert und plant.

Wie könnte ich das Bett darstellen, mit welchem Programm (möglichst free), 3 dimesnional und brechnen was ich an Material brauche, wie welche Verbindungen sein müssten usw.

Das Bett soll eine Liegefläche haben für einen Sprungrahmen von 1 meter breit. Länge Standard. Oder ich müßte eine Futonunterlage/einsatz bauen..

Das weiße inlay auf dem Bild bitte ignorieren.

Danke für Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • Kopie von braun4fo8.jpg
    Kopie von braun4fo8.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 269

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

so ein Programm zu finden das auch noch kostenlos ist dürfte schwierig werden.
Aber es gibt von Ashlar Vellum programme , die du für einen gewissen Zeitraum testen kannst. Du kannst diese Programme (Vellum Xenon oder Cobalt) auf deren Seite runterladen einfach mal googeln. Mit diesem Programm kannst du in 2D und 3D zeichnet ,ist auch relatiev einfach. Ob das Programm auch in der Lage ist ne Stückliste auszuspucken weiß ich aber nicht.

Das Bett sieht aus als wäre es Lackiert, das ist nicht so einfach das selbst zu machen , so das es auch 100%tig aussieht.
Außerdem kommt das auch darauf an , was du für Werkzeug zur verfügung hast.

Gruß Vormi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.113
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als freeware wird z.B. sketchup vertrieben Home
damit kannst du frei Konstruieren und dann auch Maße ermitteln.
Aber berechnen was du an Material brauchst kannd as ebenso wenig wie konstruktive Vorschläge für Verbindungen liefern. Das Bett sieht zwar auf den ersten Blick recht einfach aus aber es bedarf schon ein wenig Erfahrung und Übung im Umgang mit dem Werkstof Holz und auch den entsprechenden Werkzeugen.
 

sandsonne

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
4
Danke für Eure Meldungen. Ihr meint also es acht keinen Sinn.

ich dachte es wäre einfach. Für mich sieht es so aus. Gerade Bretter, verbunden und lackiert. Wahrscheinlich bin ich zu sehr Frau und sehe die Kleinigkeiten nicht.

Aber es sieht sehr sehr schön aus. Schade, ich wollte es für meine Jungs...
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo

Du gibst aber schnell auf :cool:

Such doch einen netten Schreiner der Bereit ist Dir bei dem Projekt zu helfen.

Ich habe es am Anfang genau so gemacht. Natürlich musste ich für die Hilfe etwas bezahlen, aber ich hatte nie das Gefühl übervorteilt zu werden.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
tjaja...ist meistens so wenns einfach aussieht ist es manchmal sehr aufwändig...

aber deswegen gleich aufgeben würde ich nicht. Nur wer immer am Ball bleibt kann dazulernen und sich weiterentwickeln...
 

sandsonne

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
4
Aufgeben?

ich denke konstruktiv. Das ist alles. Warum mich an etwas verbeissen wenn es nicht absehbar ist und zwar vorher, das es zum Erfolg führt? Und: Ich wollte das Bett bauen, meinen Sohn mit einbeziehen aber wenn ich da einen unkompetenten Eindruck mache, ist es nichts das was ich ihm zeigen will sondern das man etwas zusammen macht und DER Erwachsene in dem Fall ich, mit dem er etwas zusammen macht das was er tut auch kann und weiß was er tut.

Ich bin eben einfach an einer Grenze und ich kann es nicht. Ist zwar schade weil die Vorstellung eine schöne war, aber real.

Schönes Wochenende und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Oben Unten