bett selber bauen seitliches stabilitätsproblem

dowood

ww-pappel
Registriert
1. September 2009
Beiträge
1
Ort
linz
ich habe 2 sehr schöne und günstige betten gebaut.
aus 19mm spannplatten aus dem baumarkt zuschneiden lassen, die kanten laminieren mit beschlägen, winkeln und schrauben ca 50€ pro bett.

Aber:
jetzt da es fertig ist und ich optisch auch sehr zufrieden bin, habe ich ein seitliches stabilitätsproblem.
nach vorn/hinten steht es ruhig, aber nach li/re ´schwingt´ es doch unangenehm.
welche stabilisierung kann ich vornehmen?
ich dachte zb an 2 lange kreuzweise metallverstrebungen (flacheisen) an der unterseite, nur wo monieren. an den kopf/fussteilen oder seitenteilen?

(auf den bildern sind die 2 leisten noch nicht abgebildet, die an den winkeln der lattenrostbeschläge angeschraubt wurden, die tragen aber leider zur seitl. stabilität nix bei)

wer weiss rat??
lg dowood
 

Anhänge

  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    29 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 78

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Hm, finde ich bei dem Aufbau schon etwas seltsam...

Nur zur Sicherheit: Vorne und hinten sind Kopf- und Fußende, aber das Bett schwingt/wackelt zur Seite?!

Sicher, dass es nicht nur der Lattenrost ist, der etwas auf den Aufhängungen rutscht?

Apropos: Wie stabil ist der Lattenrost eigentlich? Metallrahmen, Holzrahmen oder nur einzelne, mit einem Band verbundene Latten?!
Vielleicht sind die seitlichen Bretter -- immerhin so 2m lang -- trotz der Auflageleiste nicht stabil genug? Vielleicht einmal ein breiteres Brett so in der Mitte des Bettes von einer Seite zur anderen unter die Auflagenleisten schrauben? Braucht ja nicht so dick zu sein, da es im wesentlichen Scher- und Schubkräfte in der Ebene aushalten soll, und keine Quertragekräfte.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin moin,

19mm ohne Versteifungen erscheinen mir sehr dünn.

Benutze mal die SuFu, da gibt es genügend Beispiele, wie andere ihr Bett bauten.

Grüße
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Einfache Lösung wäre, die Metallwinkel auf denen der Lattenrost liegt entfernen und stattdessen Latten oder Rahmenhölzer aufschrauben. Auf denen liegt dann der Lattenrost und die Seitenteile werden ordentlich versteift.
Mit 60x40 hochkant bewegt sich nichts mehr. Ich würde das ganze auf Kopf und Fussteil fortsetzen und damit einen kompletten Rahmen einziehen, die Ecken noch verbunden und gut

Gruß
Sebastian
 
Oben Unten