Bett leimen

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Bettgestell bauen, welches eigentlich nur aus einer Platte mit ca den Maßen 1,2m*2m bestehen soll, welche wiederrum auf etwa 50-60cm hohen Beinen steht. Als Beine schweben mir einfache Holzpfähle aus dem Baumarkt vor. In etwa sowas: http://img.roomeon.com/img/object/holzpfahl-holzelemente_c587432f59_xxl.png
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich Beine und Platte verbinde. Ist leimen ausreichend? Ich besitze leider keine Bohrmaschine und kann damit vermutlich auch nicht besonders gut umgehen, von daher wäre es wohl wesentlich einfacher, als schrauben..
Allerdings habe ich schon gelesen, dass man beim Leimen einen möglichst großen Druck erzeugen sollte. Eine Schraubzwinge scheidet aus, würde es reichen einfach Beine und Platte zu verleimen und jeweils auf die Stelle, wo das Bein ist, einen 10l Wasserkanister draufzustellen?
vielen Dank schonmal!
lotos
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Irgendein möglichst billiges, aber ausreichend tragfähiges Holz. Würde ich mich nochmal im Baumarkt zu beraten lassen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Also, tragfähig wäre Multiplex, aber das widerspricht dem Gedanken, dass es billig sein soll. Und das nur einfach auf 4 Kanthölzer verleimen würd ich nicht machen, lieber jeweils von 2 Seiten mit Metallwinkeln verschrauben.

Was hast du denn als Werkzeug zur Verfügung?

Robert
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Also ganz ohne Werkzeug wird es dann doch sehr schwer...

Das mit den Kanistern könnte funktionieren, aber am besten wäre es mit Zwingen.
Gerade bei Weißleim, und Weißleim ist eben der typische Leim.
Ich würde mich auf ein so verleimtes Bett nicht trauen.

Ich würds so wie im Video machen:
Ist zwar ein Tisch, aber es sollte auch beim Bett funktionieren.
Mit solchen Winkeln wie mit die Video ab 3:20
Schraubenzieher hast du doch sicher oder?
Am besten wäre es noch zusätzlich zu Leimen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zmVKJnFg0b0]House of Bosch: Projekt Esstisch-Klassiker aus Eiche - YouTube[/ame]
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Einen Schraubenzieher.. :emoji_grin:
Halt das absolut grundlegende Haushaltswerkzeug. Ich könnte mir natürlich auch eine Bohrmaschine und einen Akkuschrauber im Baumarkt leihen.
Die Überlegung war, dass die Hauptbelastung beim Bett von oben kommt, zur Seite muss es ja letztlich nur etwas gegens verrutschen gesichert werden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Noch eine Frage:

Willst du auch einen Lattenrost und eine Matratze verwenden?

dann sollte das Bett doch Kopf- Fuß- und Seitenteile bekommen.

Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
eine durchgehende platte für ein bett ist denkbar ungünstig, da an die Matratze ja von unten luft rankommen sollte, deshalb hat man ja Lattenroste.
zumindest solltest du in die platte ausreichend große und viele löcher bohren


Robert, du warst wohl etwas schneller mit schreiben :emoji_slight_smile:
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Stimmt, die Löcher hatte ich vergessen zu erwähnen, die wollte ich im Baumarkt reinbohren lassen. An 2 Seiten wird das Bett an der Wand stehen, an die anderen Beiden wollte ich einfach eine kleine Holzleiste leimen, das sollte die Matratze ja ausreichend vorm verrutschen schützen.
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
Ich sehe nicht ganz, wie ich das in dem Video hinbekommen soll.. :emoji_frowning2: Gerade Akkuschrauber und Bohrmaschine fehlen mir ja..
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Eine kleine Holzleiste? wie klein?
meine Matratze ist ca 15 cm stark, an der Wandseite würde die aber dauernd scheuern, keine gute Idee.

Robert

@ beppo: Roland ist ab morgen im Spital.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Griaß di Thomas,
vorbohren oder nicht hängt auch sehr vom Holz ab. Es gibt aber auch so kleine Vorbohrer, mit denen man händisch vorbohren kann.

Gruß
Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
hast du nicht einen bekannten, oder Nachbarn, der dir helfen kann ????
ganz ohne Werkzeug, wird's wohl schwierig, im Baumarkt schneiden sie vielleicht noch die platte ordentlich auf maß, aber ob die da noch die löcher für dich bohren :confused:
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
@rorob ein paar cm hoch, halt so, dass die Matratze zu den Seiten nicht großartig verrutscht.

@Thomas
Oh je, das stell ich mir nicht so spaßig vor.. Ich müsste ja durch die Platte durchschrauben und dann noch in den Pfahl rein. Vielleicht schau ich doch mal, ob ich mir irgendwo nen Akkuschrauber leihen kann, bzw. wieviel das bei Bahhaus kostet.
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
@beppo
Ich bin Student und recht weit weg von daheim.. Die Leute, die ich hier kenne studieren allesamt auch. Keiner hat sonderlich viele Werkzeuge, aber einen Akkuschrauber finde ich vielleicht noch.
Ich bin mir relativ sicher, dass die bei Bauhaus auch Löcher reinbohren, nur muss man das u.U. extra bezahlen.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
@Thomas
Oh je, das stell ich mir nicht so spaßig vor.. Ich müsste ja durch die Platte durchschrauben und dann noch in den Pfahl rein. Vielleicht schau ich doch mal, ob ich mir irgendwo nen Akkuschrauber leihen kann, bzw. wieviel das bei Bahhaus kostet.

Ich meinte, dass du nur die Winkel anschrauben musst...

Wie im video, falls wir nicht aneinander vorbeireden!

Ein Akkuschrauber wäre sicherlich eine sehr sinnvolle Investition!

Ich habe vor 2 Jahren einen grünen Bosch (es muss ja nicht immer Festool sein!) für 200€ bei Bauhaus gekauft und bin mehr als zufrieden damit!

Achte aber unbedingt auf Lithium Ionen Akkus!
 

lotos

ww-kastanie
Registriert
1. September 2013
Beiträge
27
@Thomas
Stimmt, ich hatte gerade einen Denkfehler drinn. Das wäre wohl wirklich eine Idee. Danke :emoji_slight_smile:
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
@Thomas
Stimmt, ich hatte gerade einen Denkfehler drinn. Das wäre wohl wirklich eine Idee. Danke :emoji_slight_smile:

Nichts zu danken!
Dafür ist doch dieses Forum schließlich da, um anderen zu helfen.

Ich würde trotz Schrauben noch Leimen, da die Schrauben dann sowieso den nötigen Druck aufbringen damit der Leim richtig abbinden kann!
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin zusammen,

wurden hier evtl. einige wichtige Beiträge gelöscht?

Ohne das Video gesehen zu haben, fehlen hier doch wesentliche Hinweise.

- Eine einfache Platte (Material noch unbekannt) soll auf 2 m Länge nicht durchbiegen?
- Bettpfosten von 50 bis 60 cm Höhe sollen mit Winkeln am Kippen gehindert werden?
- Die Pfosten sollen am Hirnholz mit der Platte verleimt werden?
- Ca. 200 Löcher sollen im Baumarkt KOSTENGÜNSTIG gebohrt werden?
- Und das Ganze soll auch noch ohne jegliches Werkzeug gebaut werden?
.
.
.

Jungs, mal im Ernst. Will uns der TO verkackeiern oder seid Ihr so gemein?

Also lotus, den Zahn muss ich Dir nun ziehen. Mit den Mitteln, dem Kenntnisstand und dem Werkzeugpark ist das nicht mal mit nur geringsten Ansprüchen zu verwirklichen. - Sorry.

Ich empfehle Dir, Dich in Deinem Umfeld nach einem handwerklich geschickten Helfer umzusehen.

Nix für ungut.
 
Oben Unten