Bett lackieren

Papercut

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Frankenthal
Hallo,

ich habe vor 5 Jahren ein Bett aus Holz erstanden. Das Gestell ist ca 25 Jahre alt und noch gut in Schuss. Allerdings gefällt mir die Lasur nicht. Nun habe ich mir überlegt, das Bett abzuschleifen und neu zu behandeln. Kann ich für das Bett solche Holzlasuren https://www.baustoffhandel-nrw.de/holzschutz/ nehmen? Oder würde auch Holzöl gehen? Das würde mir optisch besser gefallen. Oder geht das nicht wegen der Dämpfe? Kennt sich da jemand mit aus?

LG
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Holzschutzlasuren sind wohl eher für Gartenzäune gedacht.
Du solltest im Baumarkt bzw. noch besser im Fachhandel
deinen Mund benutzen und nach Farben / Lacken fragen,
die für Möbel geeignet sind.
Wir wissen nicht, ob du farbig deckend streichen willst
oder ob das Bett eher holzsichtig rauskommen soll,
Fragen über Fragen.
Wenn du deine Zielsetzung etwas genauer beschreibst
und das ganze mit Fotos dekorierst, kommt bestimmt
auch noch mal eine Empfehlung hier im Forum.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Da geht vieles. Es gibt Innenraumlasuren, wie z.B. Gori 33 (auch in deinem Link), aber auch Öle. Wenn du es gut geschliffen bekommst, würde ich ölen empfehlen.
 

Papercut

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Frankenthal
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich hatte schon vor das Bett abzuschleifen. So wie ich das gesehen habe, ist das eigentliche Holz schon etwas heller. Das würde mir von der Farbe her auch etwas besser gefallen. Aktuell sist es mahagoniefarben. Das ist mir zu "rot". Ich dachte nur, dass ich hier mal nachfrage. Nicht das man da auf bestimmte Dämpfe oder so achten muss.

LG
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo Papercut,

Dämpfe: Ja , jedes Lösungsmittel muss irgendwann aus dem Lack oder der Lasur raus. Wenn Du nun so ein richtig stinkendes Nitrolack-Zeugs nimmst, dann kannst Du davon in der Tat Kopfschmerzen bekommen - aber nur in den ersten paar Tagen, danach ist Ruhe für immer.
Anders viele "Öko-"produkte. Die stinken weniger, dünsten aber oft über Monate aus.

Mir ist das Stinkezeugs viel lieber, ich lass das lackierte Teil halt ein paar Tage luftig stehen, bevor es in die Wohnung kommt.

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Achte auf Freigabe für Kinderspielzeug DIN71.3. Steht auf der Dose und im technischen Merkblatt.

Und mach erstmal ein kleines Holzmuster, um die Wirkung abzuschätzen und dich mit dem Material vertraut zu machen.
 
Oben Unten