Bett/Hochbett bauen - Zirbenholz Erfahrungen?

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Ich bin dabei ein Bett zu bauen und überlege es aus Zirbenholz zu bauen.

Weiß jemand ob es sich wirklich lohnt es aus Zirbe zu bauen?

Der Lattenrost wäre ein normaler (weil elektrisch verstellbar) und auch sonst ist im Zimmer nichts aus Zirbe.

Bringt es denn dann überhaupt was oder ist es umsonst?

Ich bin noch am Überlegen zwischen Hochbett oder normalen Bett, da der Raum sehr klein und schmal ist.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Das ist es was man öfter hört:

er Einfluss des Zirbenholzes zeigte sich in einer niedrigeren Herzrate bei körperlichen und mentalen Belastungen.


Der vegetative Erholungsprozess wird in einer anschließenden Ruhephase beschleunigt.


Die Versuchspersonen erlebten sich nach dem Schlaf in einem Zirbenbett offener und gesprächiger als im Holzdekorbett. Offensichtlich hat das Material der Wohnungseinrichtung größere Auswirkungen auf Befinden und Gesundheit als bisher bekannt

Da würde ich gerne wissen ob hier jemand Erfahrung damit hat.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mir fällt da eine schöne Szene in Loriots "Ödipussi" ein:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ckIrhRKwgCg]Ödipussi "Wir nehmen das Aschgrau" - YouTube[/ame]


Tschuldige, lieber Fragesteller, das musste jetzt sein.


Gruß

Michael
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Zirbe riecht ganz nett (wers mag). Es gibt Kissen mit Zirbenfüllung. Alles weitere ist eine Frage des Glaubens. Kann mir kaum vorstellen, dass solcherlei Behauptungen einen Doppelblind Test überstehen würden. Aber ich sach ma so: in einem Zirbenbett zu schlafen wird niemandem schaden.
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Dito. Und um es ganz auf den Punkt zu bringen: wichtiger als das Bett ist, wer mit drinnen liegt.

Aber zurück zum Thema:emoji_open_mouth:bs gestalterisch paßt: ist ne Frage des Objektes (EFH, Hochhaus), der Gegend (Allgäu - Berlin) sowie der restlichen Schlafzimmer-Gestaltung. Fußboden und Schrank, möglichst auch Fenster und Wandgestaltung sollten schon zum Thema passen. Nix wäre -aus meiner Sicht- schlimmer, also solch ein spezielles Bett auf Laminat oder PVC.

Hochbett: wie groß ist der Raum, Schnitt, Deckenhöhe? Mehrfachnutzung? Ich finde so ein Hochbett eher nervig; zerstört das Raumgefühl, ist unpraktisch, wenn man sich mal schnell hinflacken möchte.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
NUnja die Frage war nicht gestalterisch gemeinst, sondern ob die "esoterischen" Eigenschaften von Zirbenholz bei einem Bett alleine etwas ausgeben oder ob das ganze Zimmer in Zirbe sein soll damit es überhaupt etwas nützt.

In den Alpen ist die Meinung weit verbreitet, dass Zirbe diese Dinge bringen soll und einige Wohnungen, Hotels etc. werden damit teilweise ausgerüstet.

Mich hätts interessiert ob ein Profi Erfahrungen hat obs wirklich was bringt oder obs so ist wie ich es mir denke.

Das Zimmer ist sehr klein, ca. 2,20 breit und 5m lang.

Wobei da noch ein Schrank steht und zwischen Schrank und Bett nur ca. 40cm Luft sind. (Von der Breite her ists auch eng da das Bett im vorderen Teil bei der Türe steht.

Bisher ist ein Hochbett verbaut, allerdings wird der untere Platz kaum genutzt und es ist etwas lästig jedesmal raufzusteigen. (Wenn einer die Türe aufmacht, dann kanns unangenehm werden)
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Da guggt wer aus der Wand.

Also wenn alles ziemlich eng ist, dann würde ich auf das aufdringliche "Guggen" der Zirbe verzichten. Wenn sich diese vielen optischen Äste nicht im Raum verlieren, dann kann man sich schnell daran satt sehen.
Baue dein Bett schlicht und hole dir lieber ein Zirbenkissen. Oder hobel dir ein paar Späne. Oder ...
Wenn du schläfst, ist es sowieso dunkel. Also am Auge kann die Entspannung nicht wirken. Und wenn es um den Geruch geht, dann brauchst du kein Bett dazu. Da reicht eine Schüssel mit Späne.
Aus esoterischer Sicht hilft sowieso alles, woran man nur glaubt. Und wenn du schlecht schläfst, dann hilft Zirbenholz sowieso nur solange, bis du wieder schlecht schläfst und erfährst, dass das neue Bett auch nicht geholfen hat.

Fazit: Baue dein Bett wie es dir gefällt. Der Schlaf kommt mit der Arbeit. Wenn du bis in die Nacht am Bett arbeitest, wirst du auch gut schlafen :emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Zum Thema Zirbe kann (und will) ich mich nicht äußern, frei nach Shakespeare: "Jedem das Seine".

Das Zimmer ist sehr klein, ca. 2,20 breit und 5m lang.

DA kann ich aber schon was sagen, auf genau diesem Grundriss habe ich ein Hochbett gebaut, drunter ein begehbarer Schrank, Treppe auch als Stauraum genutzt.

Und wenn der Raum höher als die üblichen 2,5 Meter ist kann so ein Hochbett mit Schrank drunter seeeehr viel Stauraum schaffen, gut begehbar zudem.

Ganz wichtig, meiner Meinung nach: Die Konstruktion muß sich optisch zurück halten um nicht all zu dominant im Raum zu stehen. Das Ganze in Baumarkt - Fichte mit den vielen Ästen drinnen geht nicht gut.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • hochbett.jpg
    hochbett.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 68

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Hi,

danke ich schwanke noch ob ich unten einen Kleiderschrank bauen soll oder einen Sessel zum TV gucken hinstellen soll oder alternativ das Bett am Boden lasse und da tagsüber eine Tagesdecke rauflege.

Raum ist ca. 3m hoch aber sehr schmal, sodass ich die Leiter direkt am Bett befestigen müsste um die Türe noch öffnen zu können und auch noch ein Vorbeigehen möglich ist.

Bezüglich schlecht schlafen - das war die Überlegung auf Zirbe zu gehen.

Es kann natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass das Bett jetzt zu kurz ist und eher für Kinder als Erwachsene gebaut wurde und es daher etwas durchhängt (ist nur mit kleinen Drähten eingehängt)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mal GEHÖRT, dass Zirbe ihre Wirkung erst ab zwei verbauten Festmetern entfaltet. Da braucht es mehr als nur ein Hochbett.

Ansonsten: Zirbe ist superweich und superastig... Du brauchst gewaltige Querschnitte, da mit Du da beruhigt drauf schlafen kannst - und zwar nicht wegen der angestrebten zwei Festmeter.....
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Raum ist ca. 3m hoch

Ist für ein Hochbett schon mal sehr gut.

sodass ich die Leiter direkt am Bett befestigen müsste

Gute Idee, werde ich bei meinem nächsten Hochbett auch mal versuchen. :emoji_wink:

Bezüglich schlecht schlafen

muß nicht nur an der verfügbaren Länge liegen, kann natürlich ein Grund sein. Da wäre noch die passende Matratze, und selbst ein Federbett (nennt Ihr das so? Ich meine Tuchent oder Daunendecke) kann für schlechten Schlaf sorgen weil der natürliche Nachtschweiß nicht aufgenommen werden kann. Dazu auch noch ein falscher Lattenrost, und bei Dir das vielleicht permanente Angstgefühl mit dem Kinderbett irgend wann am Boden aufzuwachen - na, da gibt's einige Möglichkeiten warum Du nicht gut schlafen kannst...

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie wärs mit Zirbelkiefernöl? Darüber bekommst du mit Sicherheit schneller die Wirkstoffe ins Zimmer. Wenn es funktioniert, kannst du immer noch ein Bett aus Zirbe bauen...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
...sodass ich die Leiter direkt am Bett befestigen müsste um die Türe noch öffnen zu können und auch noch ein Vorbeigehen möglich ist.

Das habe ich erst jetzt verstanden - Du meinst wohl so was wie eine "Hühnerleiter"?

Falls ja - das in der Tat eine Einschränkung. Mit ordentlich breiten Auftritten dennoch eine Alternative.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • hochbett.JPG
    hochbett.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 27
Oben Unten