Bett gebaut (Buche Leimholz) - jetzt wackelt es

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Hallo,

bin begeisterter Hobbyschreiner und habe mir vor einiger Zeit ein Bett gebaut. Es ist aus Buche Leimholzplatten (2,7cm Stärke) gebaut. Eingentlich ein ganz einfacher Aufbau aber relativ hoch (60cm), d.h. beim aus dem Bett aussteigen, steht man fast schon :emoji_slight_smile:. Unter dem Bett ist dafür ein riesiger Unterbettkasten auf Rollen verstaut...
Das sind die Maße (siehe Bilder)
Fußteil: 60cm x 180cm x 2,7cm
Kopfteil: 110cm x 180cm x 2,7cm
Seitenteile: 22cm x 200cm x 2,7cm

Verbunden wurden die Teile mit den abgebildeten Verbindern. Die Buchsen dazu wurden in die Teile eingedreht.

Jetzt zu dem Problem: Das Bett wackelt wie verrückt. Selbst das Festziehen der Verschraubung nützt nichts. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Einzelteile zu verbinden, sodass ein Wackeln ausbleibt?

Herzlichen Dank...
 

Anhänge

  • IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_0594.JPG
    IMG_0594.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    428,8 KB · Aufrufe: 520

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Hallo!
Ja der Boden ist eben, war schon in meiner anderen Wohnung aufgebaut---> hat auch gewackelt....
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo,

hast du die Möglichkeit, in der Mitte des Bettkastens vom Kopfteil bis zum Fußteil eine stabile Verbindung einzubauen? Dann könnte sich das Verwinden des Bettkastens schon mal deutlich reduzieren.

Gruß Christof
 

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo farinu, täuschen mich meine Augen, oder ist auf Deinem Bild der Beschlag auf einer Seite nur in einer einzigen Schraube eingehängt? Könnte das vielleicht etwas wenig sein? Gruß vom Handschuhschreiner.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Um mich an Thomas´ Idee anzuhängen. Leg doch mal an allen 4 Ecken 1cm unter und probiers nochmal.

gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Leute, ich glaube, er will sagen, dass das Bett in sich wackelt.

Da hilft nur Ecken versteifen oder Enthaltsamkeit.

Gruß


Michael
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nee, die Konstruktion ist unsinnig. Bettbeschläge halten doch eh nichts und gatschen sich mit der Zeit aus. Hätte da Querbolzenmuttern verbaut. Normal verleimt man auch die Füsse mit dem Querteil. Wenn ich mir Bild 3 anschaue frage ich mich wie da geschraubt (wenn das Querteil nicht 100%ig press im Falz *hust* sitzt - Platte wird rund - hat man eh verloren) eine stabile Verbindung zustande kommen soll. Zumal noch relativ knapp am Rand verschraubt wurde. Wenn das Material arbeitet wird in diesem Fall die gesamte Verbindung locker. Vielleicht fällt mir noch eine Lösung für das Problem ein...
 

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Hallo farinu, täuschen mich meine Augen, oder ist auf Deinem Bild der Beschlag auf einer Seite nur in einer einzigen Schraube eingehängt? Könnte das vielleicht etwas wenig sein? Gruß vom Handschuhschreiner.

Hallo handschuhschreiner,

nein der Beschlag ist schon mit 2 Schrauben eingehängt...ist nur auf dem Foto nicht zu sehen...
:emoji_slight_smile:
 

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Nee, die Konstruktion ist unsinnig. Bettbeschläge halten doch eh nichts und gatschen sich mit der Zeit aus. Hätte da Querbolzenmuttern verbaut. Normal verleimt man auch die Füsse mit dem Querteil. Wenn ich mir Bild 3 anschaue frage ich mich wie da geschraubt (wenn das Querteil nicht 100%ig press im Falz *hust* sitzt - Platte wird rund - hat man eh verloren) eine stabile Verbindung zustande kommen soll. Zumal noch relativ knapp am Rand verschraubt wurde. Wenn das Material arbeitet wird in diesem Fall die gesamte Verbindung locker. Vielleicht fällt mir noch eine Lösung für das Problem ein...

Wie soll man diese Beschläge weiter innen verschrauben???

Hab jetzt was von Maxifix von Häfele gelesen...wäre das was?
Oder ich schraube das Kopfteil an der Wand fest..aber das wäre die letzte Möglichkeit...:confused:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Festschrauben würde ich es nicht, dann hört man das Gewackel im ganzen Haus.

Geht der Bettkasten eigentlich durch, oder könnte man unten in der Mitte eine Querstrebe einbauen?

Ich schlafe seit 12 Jahren in einem sehr ähnlich konstruierten Bett, nur wurden da die oben schon erwähnten Querbolzenschrauben (insgesamt 10) verwendet. Da wackelt nichts.

Liebe Grüße
Pedder
 

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Festschrauben würde ich es nicht, dann hört man das Gewackel im ganzen Haus.

Geht der Bettkasten eigentlich durch, oder könnte man unten in der Mitte eine Querstrebe einbauen?

Ich schlafe seit 12 Jahren in einem sehr ähnlich konstruierten Bett, nur wurden da die oben schon erwähnten Querbolzenschrauben (insgesamt 10) verwendet. Da wackelt nichts.

Liebe Grüße
Pedder


Hallo!
In Längsrichtung ist natürlich eine Verstrebung eingebaut (da wo die beiden 90er Lattenroste aufeinander stoßen). Der Bettkasten ist somit zweigeteilt...also es sind zwei Bettkästen
 

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
gelöst...

Hallo...

danke für die ganzen tollen Anregungen...
Hab für mich/uns jetzt eine Lösung gefunden...
An die Wand hinter dem Bett zwei Kanthölzer festgedübelt. Dann durch das Kopfteil 4 Löcher gebohrt.
Dort wo die Löcher auf die Kanthölzer treffen wurden M8-Edelstahl-Muffen eingedreht und dann mit 4 M8-Gewindeschrauben festgeschraubt. Hält Bombenfest!

Vielen Dank nochmal an alle, die mir helfen wollten...
Tolles Forum! :emoji_slight_smile:

farinu
 
Oben Unten