Bett beim Zusammenbau kaputt gegangen

Mokubei

ww-pappel
Registriert
21. September 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein dringendes Problem, allerdings keine Handwerker in meinem Bekanntenkreis, deswegen wende ich mich an euch.

Ich habe mir neulich ein Bett angeschafft, habe aber das Problem, beim Zusammenbau den innerern Rahmen, der den Lattenrost halten soll ( siehe
hier zweites Bild) beschädigt zu haben. Der ist jetzt angeknackst und gehört ersetzt. Da die Beschädigung selbstverschuldet war, kann ich nicht mit der Kulanz des Herstellers rechnen, daher meine Bitte um Hilfe.

Wäre es besser, die kaputte Leiste mit einem zweiten Stück Holz zu verstärken oder soll ich gleich versuchen, sie ganz zu ersetzen?

Falls ja, wie gehe ich das am Besten an? Kann ich dafür im Baumarkt irgendein Stück Holz in der richtigen Länge kaufen oder gibt es dabei irgendetwas zu beachten ( z.B. dass es irgendwie vorbehandelt sein sollte o.Ä.)?

Und, ganz wichtig: muss ich unbedingt mit Schrauben/ Nägeln arbeiten oder würdet ihr meinen, ein guter Leim reicht auch? Ich befürchte fast, dass ersteres wird der Fall sein, aber falls jemand unter euch einen Tipp hätte, wie man das vermeiden kann, wäre ich sehr dankbar.

So, ich hoffe, meine ganzen Fragen haben euch nicht erschlagen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, die Leisten sind doch auch geschraubt, wo ist dann das Problem?
Aber so wie Mark schreibt, eine Bild der Beschädigung wäre schon nützlich.

Die richtige Vorgehenweise wäre das beschädigte Teil abzuschrauben, damit zu einem Schreiner zu gehen und dort so eine Leiste neu machen zu lassen.

Oberflächenbehandlung sollte so wie der Rest vom Bett gemacht werden, wahrscheinlich steht das irgendwo in der Artikelbeschreibung, aber ich habe eigentlich keine grosse Lust die selber zu lesen :emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Frage: Handelt es sich um die Mittelleiste, die kaputt ist? Und reicht es die Leist zu ersetzten oder ist die an den Fuß in der Mitte so befestigt, dass du das nicht abschrauben kannst?

Wenn es nur die Mittelleiste ist und du den Fuß weiter benutzen kannst, dann gehe einfach in den Baumarkt und lass dir eine Leist z.B. in Multiplex zuschneiden in der passenden Größe.

Das kostet nur ein paar Euro evtl. musst du mit dem Zuschneider verhandeln, weil die teilweise nur Schnitte bis minimal 20cm machen. Wenn du aber nicht gerade Samstags gehst, machen die das schon. Ansonsten doch Schreiner. Mehr als 20 Euro wird der nicht von dir verlangen.
 

Mokubei

ww-pappel
Registriert
21. September 2014
Beiträge
4
OK, danke trotzdem! Ein Vermögen wird's schon nicht kosten, ist im Endeffekt ja nur ein längliches Stück Holz...
 
Oben Unten