Bett Bauplan

moppi13

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
2
Hi zusammen,

hab neulich einen Bauplan für ein Doppelbett bei einem Baumarkt gefunden, mich würde mal interessieren was Ihr von dem Bett haltet wie z.B. die stabilität?
 

Anhänge

  • Moebelbau_Doppelbett.pdf
    866,1 KB · Aufrufe: 321

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
moin,

also das Bett bzw der Bauplan ist ja recht "solide" wenn man gerade anfängt sich in der welt der Heim und Hobby-Handwerker zu bewegen beginnt. Ich persöhnlich bekomme ja immer schwierigkeiten wenn ich das Wort Winkel zur befästigungen von Seitenteilen höre. Über kurz oder lang werden die sich losrappeln und du hast in deinen Bett mehr bewegung als auf ein schiff im Atlantik bei sturm...

Ich persöhnlich würde den Rahmen robuster gestallten und es mit z.B 70X50 Fichte Balken machen die ich gedübelt verleime und die eckverbindungen dann zapfe und von unten dann mit einen dicken und langen Holzdübel sichere oder eine Überblattung mache und diese dann auch verdeckt von unten sichere. Das hällt jede beanspruchung aus und ist auch recht einfach zu machen. Der Preis pro lfm sollte im Baumarkt so um die ca 8-10 Euro liegen.

Das Problem finde ich bei diesen Bauplänen das sie nur auf den Baumarkt abgestimmt sind und nicht auf stabilität und langlebigkeit. Es gibt viele bessere möglichkeiten als die von Horn...

mfg

Konni
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Hallo Moppi,

habe mir vor vor ca. 3 Jahren auch ein Bett selber gebaut. Dazu habe ich aus Konstruktionsholz einen Rahmen (2x2m) mit innen liegendem Kreuz gebaut. Unter jedem Schnittpunkt kam ein Zaunpfosten (90x90mm). Als Verkleidung hab ich rundrum Birke Multiplex montiert, damit die Lattenroste nicht runterrutschen können.

Der Vorteil an dieser Konstruktion ist, dass die Kraft senkrecht nach unten abgeleitet wird. Bei den ganzen "Fertiglösungen" wird die Auflage für den Lattenrost an den frei hängenden Seitenteilen befestigt, was ich als absolutes no-go empfinde.

das war der skizzierte Bauplan:

bettseite1.png
 
Oben Unten