Bett aus Massivholz

Holzwurm_89

ww-kiefer
Hallo zusammen,
ich habe vor ein Bett aus Massivholz zu bauen.

Die folgenden Rahmenbedingungen:
Matratze 220 x 200 cm Einteilige (Bett1) mit 220 x 200 mit den Matratzen von diesem Händler habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht
Verbindung mit Berliner Betthaken, diese werden ja regelmaßig hier im Forum empfohlen.
Eigenbau Lattenrost, Hier habe ich in verschiedenen Themn die Infos herausgezogen,
vor allem die Präzisen beschreibungen von @teluke haben hier geholfen.
Oberkante Matratze ist aktuell mit ca 550mm geplant.

Der Plan ist das Bett aus Hainbuche zu bauen.

Anbei zuerst einmal ein CAD Entwurf.
Die Auflagen für den Lattenrost sollen die Auflage für den Bettrahmen auf dem Untergestell bilden.
Die Mittlere Lattenrostaufnahme liegt nur auf dem Untergestell auf.

Materialstärken ca:
Seiten und Stirnbretter 28mm
Auflageleisten und Untergestell 40mm

Die Fuss und Stirnteile möchte ich mit Zapfen verleimen
Das Kopfteil möchte ich mit Rahmen und Füllung ausführen. (Noch nicht im Detail geplant)

Wie ist eure Meinung hierzu?

Gruß Philipp

Anhänge

• 2026-08-25_ISO_01.png
    2026-08-25_ISO_01.png
    510,2 KB · Aufrufe: 91
  • 2026-08-25_ISO_01_Rahmen_Expl..png
    2026-08-25_ISO_01_Rahmen_Expl..png
    495,4 KB · Aufrufe: 92
  • 2026-08-25_ISO_01_Untergestell.png
    2026-08-25_ISO_01_Untergestell.png
    378,5 KB · Aufrufe: 99
  • 2026-08-25_ISO_02._ohne_LaRo.png
    2026-08-25_ISO_02._ohne_LaRo.png
    723,9 KB · Aufrufe: 101
  • 2026-08-25_ISO_02._ohne_Matratze.png
    2026-08-25_ISO_02._ohne_Matratze.png
    634 KB · Aufrufe: 98
  • 2026-08-25_Fussteil_Detail_Expl..png
    2026-08-25_Fussteil_Detail_Expl..png
    369,7 KB · Aufrufe: 89
  • 2026-08-25_Fussteil_Explosion.png
    2026-08-25_Fussteil_Explosion.png
    241 KB · Aufrufe: 86

teluke

ww-robinie
Ich kann zu einteiligen Matratzen nur sagen was meiner Erfahrung entspricht.
Lass es, jede Bettseite sollte eine eigene Matratze haben.
Es macht keinen Spaß nachts jede Bewegung der Bettgenossin mitzubekommen.
Die Roste hast Du ja schon getrennt.

Jonathan Wood

ww-kastanie
Persönlich würde ich mich für eine Art der Kantenbearbeitung entscheiden und überall durchziehen. Also Rundung oder Phase. Zudem würde ich die Füße weiter an den Rand stellen damit es nicht kippt wenn man zu zweit auf einer Seite sitzt.

VG
Jonathan

Das Untergestell finde ich unglücklich ausgeführt. die komplette Last wird nicht auf die vier kleinen 40x40mm Hölzchen gebracht sondern seitlich drangepappt salopp gesagt.

Screenshot 2026-08-26 090607.png

Ich würde die vier Hölzchen weglassen und die beiden Längsbretter breiter machen und flächig auf dem Boden aufliegend ausführen. Bei dynamischer Last hätte ich Angst das die kleinen Stützen ausbrechen.

Holzwurm_89

ww-kiefer
Der Hintergedanke war, dass der Staubsaugerroboter schön unter dem Bett durchfahren kann. Ich mach mir mal Gedanken wie ich die Abstützung stabiler mache.

Die beiden Ansichten zu der Matratze sind auch interessant.

Fase oder Radius, nur eines ist klar. Waren einfach verschiedene Gedankenstände an den verschiedenen Teilen.

tomholz

ww-nussbaum
Für die Verbindung der Wangen mit Kopf und Fußteil habe ich schon oft den Knapp Duo Verbinder verbaut. Ist einfach einzufräsen und wenn 2 Verbinder verwendet werden sehr stabil und komplett unsichtbar.
Habe erst wieder für viele Betten den verbaut und finde den prima.

MarcBerlin

ww-robinie

Holzwurm_89

ww-kiefer
So, ich habe die Konstruktion nochmal überarbeitet.
Die großen Radien sind weg.
Am Untergestell habe ich die Kanthölzer-Füße durch Winkel aus Brettern ersetzt.
Des weiteren habe ich die Aufstellfüße näher an die Bettkanten gebracht.

Welchen vorteil seht Ihr @tomholz bei den Knapp Verbindern gegenüber den Berliner Betthaken?

Was haltet Ihr von der Kombination von Hainbuche für die Seiten und Stirnbretter mit den Ecken aus Kirsche?
das habe ich im CAD Datensatz mal in dunklem Ton angedeutet.

Würdet Ihr den Bettrahmen auf dem Untergestell Verschrauben? Wenn ja, Spax, oder metrische Schrauben?

Gruß Philipp

Anhänge

• 2026-09-07_Iso_mit_Lattenrost.png
    2026-09-07_Iso_mit_Lattenrost.png
    1.013 KB · Aufrufe: 26
  • 2026-09-07_Iso_ohne_Lattenrost.png
    2026-09-07_Iso_ohne_Lattenrost.png
    693,7 KB · Aufrufe: 24
  • 2026-09-07_Iso_Untergestell.png
    2026-09-07_Iso_Untergestell.png
    299,2 KB · Aufrufe: 24
  • 2026-09-07_Untergestell.png
    2026-09-07_Untergestell.png
    687,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2026-09-07_Schrauben.png
    2026-09-07_Schrauben.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27

teluke

ww-robinie
Ich verwende nur noch die Berliner Betthaken.
Die Knapp Verbinder habe ich ein mal verwendet.
Ich denke die passen besser zu CNC Arbeiten.

bast_ig

ww-robinie
Ich habe gerade die knapp Duo 115 für ein Hochbett verwendet. Das ging ganz gut mit Schablone. Wichtig ist halt beim fräsen nur, dass der "obere" Nutpunkt passt. 3D Druck macht es auch einfacher.

Mit einem kleinen Trick ging das ausrichten des gegenstückes, das eigentlich ohne Fräsung geschraubt wird, auch ganz gut. Ich habe einfach auch das gegenstück knapp 1 mm eingefräst (die andere Fräsung dafür entsprechend weniger tief). Damit könnte ich das Gegenstück leicht einlegen und festschrauben.

20260803_145114.jpg

Grüße

WoodyAlan

ww-robinie
Lustiger Weise verwende ich genau diesen Begriff, wenn es um das Planen von Betten geht. Und es ist auch die Vernachlässigung dieser Anforderung, die viele Bettkonstruktionen untauglich macht. Vielleicht ist der Altersdurchschnitt hier im Forum so hoch, dass viele es bereits vergessen haben: Es gibt Dinge, die im Bett stattfinden, die eine dynamische Last eintragen.
Richtig….hüpfende Kinder, große Hunde die zum kuscheln kommen, aufbetten… :emoji_grin:

Plus 1 für getrennte Matratzen. So kann jeder seine eigene matratzenhärte haben und für die besucherritze gibts schaumstoffkeile.

bast_ig

ww-robinie
Wie zufrieden bist du mit der UFS? Taugt die was?

Kurzes Offtopic: :emoji_slight_smile: Extrem zufrieden! Ich habe sie gleich gekauft, nachdem sie rausgekommen war. Dürfte schon mehr als ein gutes Jahr her sein.

Ich habe sie vor allem für Dominos gekauft, wofür ich sie auch weit überwiegend nutze. Ich arbeite sonst viel mit Handwerkzeugen und kleinen Stationärmaschinen, da wäres mir die Domino irgendwie wie die Kanone (für die Tauben...) vorgekommen - der Preis ist natürlich auch happig.

In der Zwischenzeit habe ich auch schon einiges gebaut. Kleine Möbel, Gartentisch, größere Werkbank und einiges mehr. In der Regel nutze ich 8er Dominos, für größere Sachen bis 12x100. Das ist schon ordentlich stabil. Manchmal fräse ich auch Zapfen damit oder eben hier die Nuten für die Knapp Duos.

Die Einsätze sind recht günstig, den für Dominos habe ich schon zum dritten Mal durch. Da ist ein 3D-Drucker hilfreich. Außerdem kann man dann eigene Einsätze für einen Preis im Centbereich leicht herstellen.

Die Präzision ist sehr gut. Ich habe auch schon drei 12er Dominos in einer Zarge Verbindung verbaut, das ging ohne Probleme. Man kann so bauen, dass man mit dem Finger keinen Versatz fühlt.

Grüße

Holzwurm_89

ww-kiefer
Stimmt... sieht in der Tat ziemlich ähnlich aus.

Spricht etwas grundsätzlich gegen diesen Aufbau?
Die Themen, welche im anderen Faden behandelt werden sind ja die umgekehrte Lastverteilung und dadurch nötige "falsch herum" zu montierenden Verbinder sowie die Mittelstrebe welche nicht durchgängig ausgeführt werden soll (hab ich hier so geplant).

Oben Unten