Bett aus "loser Blattware"

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Hallo Zusammen,

seit längerem steht auch ein großes Bett für mich und meine Frau auf meiner Holzprojektliste, das möchte ich demnächst angehen.

Beim Mitlesen in einem der zahlreichen Bett-threads bin ich ins grübeln gekommen. Bis dato wollte ich das Bett aus Leimholz bauen, vielleicht sogar mit gestossenen Lamellen. In besagtem Thread stand dann die Äusserung eines Forumsmitgliedes, dass er Betten nur aus Bohlen und nie aus Leimholz bauen würde, vor allem aus Gründen der Optik.

Wie ich mir das hab duch den Kopf gehen lassen, hab ichmir gedacht, ja, Recht hat er, da geh ich mit...

Also, neuer Plan Bett aus Brettern. Material der Wahl ist im Moment Birke. Mein Holzhändler des Vertrauens führt "Birke baltisch, lose Blattware, Klasse I" in verschiedenen Stärken. Bild mit der Konstruktion im Anhang, ganz einfach und schlicht.
Nun ein paar Fragen:

- Verzug. Habe ich da ein grundsätzliches Problem, wenn ich dieses Holz verwende und jedes Seitenteil ein Brett ist? Fragen ob es gedämpft ist? oder bei Birke unkritisch?

- Die Bretter sind unbesäumt und sägerauh. Bin gespannt ob es in Birke dimensionsprobleme gibt, das die Bretter zu schmal, kurz, o.ä. sind.
Also muss ich die Flächen hobeln, eine stationäre Hobelmaschine besitze ich nicht.
Ich wäre aber aufgeschossen mit dem Elektorhandhobel einen Versuch zu machen (eine Raubank hätt ich auch, allerdings keine Erfahrung damit...).
Frage macht es Sinn das mit dem Elektrohandhobel zu versuchen? Über Kreuz hobeln?

Ansonsten habe ich einen entfernt bekannten der alle Stationärmashcinen hat, würde das aber gern selbst machen und bin unerschrocken


- Eckverbindungen. Hier hatte ich gedacht die Holzwinkelbeine mit Lamello und Dübeln zu verbinden und dann die Seitenbretter des Bettes mit Dübeln ohne Leim und Bettervbindern zu verbinden :emoji_wink:. Dann beide verschrauben

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Sebastian
 

Anhänge

  • Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 165

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Ich würde an deiner Stelle schon stark dazu tendieren, die Bretter zumindest von deinem entfernt bekannnten abrichten und auf Breite und Dicke hobeln zu lassen.
Mit der Raubank oder dem Elektrohobel wirst du wohl nicht wirklich ein gutes und gerades Ergebnis erzielen können, vor allem, wenn du keine Erfahrung damit hast.

MfG
1981_Holzwurm
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Gedämpfte Birke wäre mir neu, ich komme mit "normaler" Birke ganz gut zu Rande.

Sauber ausgehobelt hatte ich noch nie Probleme mit Verzug, allerdings verleime ich die bei mir recht massive Seitenauflage des Lattenrostes mit den Seitenteilen, und - soferne ein starrer Lattenrost vorgesehen ist - auch die beiden ersten Bretter des Rostes mit Kopf- und Fussteil.

Zum Hobeln per Hand meine ich dass Du schon sehr gut sein mußt um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen, vor allem im Bereich der Beine sollte es genau Null Abweichungen geben. Ich täte mir das nicht antun wollen, Abrichten und Dickten per Maschine geht so viel einfacher und schneller. Und gerade bei Birke kannst Du bei sauberem Hobeln und gutem Schleifen eine wunderschöne Oberfläche erzielen. Mit Öl und poliertem Wachs kannst Du erreichen dass manche Stellen im Holz opalisieren, jedesmal ein atemberaubender Anblick.

Hast Du bei dieser Breite eine Unterstützung des Lattenrostes in der Mitte mit eingeplant?

Zu Deinen Verbindungsfragen kann ich nichts schreiben, ich verschraube keine Betten.

Gruß, André.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
.... Fertig !

Hallo Zusammen,

seit einer Woche schlafen wir nun in dem Bett.

Habe die Bretter dann hier in München in einer Mietwerkstatt gehobelt, anschliessend mit der Kreissäge auf Mass geschnitten und zusammengebaut.
Habe versucht mir den Rat von gleiter zu Herzen zu nehmen und mich beim Hobeln und Schleifen recht bemüht. Ergebnis gefällt sehr.

Abschliessend noch mit Natural Hartöl behandelt und gut.

Bilder im Anhang, danke für die Ratschläge,
Sebastian
 

Anhänge

  • bett_IMG_1180.jpg
    bett_IMG_1180.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 80
  • bett_IMG_1182.jpg
    bett_IMG_1182.jpg
    165 KB · Aufrufe: 102
  • bett_IMG_1184.jpg
    bett_IMG_1184.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 117

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Bett roh....

habe ich leider nicht viele Bilder.

Die Bilder des fertigen Bettes sind ein bischen zu dunkel/kräftig durch den Blitz, der Ton ist eher honigfarben

Hier ein paar Baufortschrittsbilder allerdings noch nicht fertiggeschliffen...

Habe diesmal schlecht dokumentiert :emoji_wink:

und ja, das wichtigste, meiner Frau gefällt es sehr :emoji_grin:
 

Anhänge

  • bett_holz_IMG_0866.jpg
    bett_holz_IMG_0866.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 86
  • bett_holz_IMG_0903.jpg
    bett_holz_IMG_0903.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 91
  • betthaupt_IMG_1172.jpg
    betthaupt_IMG_1172.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 107
  • bett_roh_IMG_0961.jpg
    bett_roh_IMG_0961.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 120

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sieht schön aus. Und bei einer geölten und fein geschliffenen Oberfläche macht es auch Freude, die zu berühren.

Etwas kritisch könnten die Ecken werden, wenn die vollflächlig verleimt sind: Holz quer und längs übereinanderleimen kann zu Rissbildung führen. Quer arbeitetet Holz ca. zehnmal so viel wie längs.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
@ André
Ja, die Haptik ist ganz nach unserem Geschmack :emoji_grin:

@Winfried
die Fusswinkel sind verdübelt und geschraubt, ich bin einigermassen entspannt was Verzug und Rissbildung angeht, aber time will tell... :emoji_wink:

und weil's mir grad so gut gefällt hab ich nochmal zwei Impressionen der Seitenteile gemacht und angehängt....
 

Anhänge

  • bettseite_IMG_1194.jpg
    bettseite_IMG_1194.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 64
  • bettseite_IMG_1195.jpg
    bettseite_IMG_1195.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 79
Oben Unten