Bett aus Leimholz Eiche

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Hi Daniel,
lustiger weise hat gerade gestern mich ein Kollege angesprochen der mein Design auch als 240cm Bett bauen möchte :emoji_grin:
Im Anhang sind die groben Zusammenbauzeichnungen. Habe viele details allerdings anders gemacht. Vielleicht muss ich meine Daten doch nochmal überarbeiten und veröffentlichen - dann aber über PN.

Bestellt habe ich bei deppe24. Ich habe die Eichenplatten in Übermaß bestellt und selber runter geschnitten, da ich deren Genauigkeit nicht getraut habe. würde ich das nochmal kaufen, würde ich direkt die Endmaße angeben und den "Profischnitt" bestellen.
Für die Optik ist wichtig meiner Meinung nach die durchgehende Lamelle am Seitenteil.
Würde ich das nochmal machen, dann würde ich mir eine Bohle im örtlichen Holzhandel holen und dort abrichten (lassen).
Die Verbindungen habe ich größtenteils mit meiner Makita Flachdübelfräße gemacht.

Seitenteil
Das schwierigste war die 45° leiste, da sich das Holz nach dem Auftrennen verzieht und nichts mehr so gerade ist wie man es geplant hat. Die Leiste habe ich verleimt und mit einem Dreick und Schraubzwingen fixiert. Am Ende habe ich dann an unauffälligen stellen Dübel von außen durch gebohrt und Plan geschliffen. Wenn man nicht nach sucht findet man sie nicht :emoji_wink: Die Ecken werden auch nicht perfekt, es lässt sich durch schleifen aber so verrunden, dass man es nicht mehr sieht.

Kopf und Fußteile
so Gerungen werden bei mir immer etwas ungenau. Deshalb habe ich beiden Teile länger gelassen und erst nach dem alles verklebt war unten auf Maß geschnitten.

"Garagen"
Diese sind aus Mulltiplex und haben in der Mitte einen Steg auf dem das Lattenross mit aufliegt. Sie haben ungefähr 10cm Luft zur Matratze damit dort gut Luft zirkulieren kann.

Schubladen
Die Schubladen sind aus Fichte Leimholz, haben Fingerzinken und Inlineskaterrollen. Die Rollen sind weich und groß genung um auch mal über einen Teppich oder eine Socke zu Rollen.

Die Schubladen habe ich aus Fichte Leimholz gemacht- das war eher ein Fehler dort würde ich heute Multiplex empfehlen.
Meine Verbindungswinkel waren sehr aufwändig und nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe. Das könnte man noch anders machen.

@Markus 72 Ja Staub ist ein Problem. Ich habe mir einen China Zyklon vor meinen alten Staubsauger geschnallt und dem Sauger seine schallisolierung und alten Hepa filter geklaut, jetzt saugt er extrem gut und der Zyklon bekommt sogar Schleifstaub raus. Nichts deto troz habe ich regelmäßig eine Staubschicht im "gästezimmer". Mal sehen wann wir wieder Gäste empfangen- solange kann ich noch ungestörrt werkeln :emoji_grin:

Mittlerweile habe ich noch LEDs verbaut.



2021-01-16 14.12.44.JPG
 

Anhänge

  • AS_Schubladenkasten-1.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 20
  • AS_003_Kopf.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 12
  • AS_Seitenteil.pdf
    19,2 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten