Bett aus dicken Eichebalken bauen

Leon_

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich mir ein Bett aus dicken eichebalken (etwa 20x 20 cm) bauen will. Anscheinend haben das hier schon der ein oder andere versucht und könnte mir sagen worauf ich insgesamt achten sollte.
Außerdem habe ich noch folgende probleme:

1. woher ich solche balken bekommen könnte ohne knapp 1000€ dafür ausgeben zu müssen größe wäre eben 20 x 20 (zur not auch schmäler) und 2 mal etwa eine länge von ca 250cm und 2 mal 230cm. Risse in den Balken wären sehr willkommen.

2. Würden sich vielleicht auch noch andere Holzarten anbieten.

3. Wie lange sollte das holz mindestens getrocknet sein, damit es sich nicht mehr großartig verzieht.

Meine Plz ist 67271 falls jemand zufällig sogar passende Balken abzugeben hätte.

gruß Leon
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
1. woher ich solche balken bekommen könnte ohne knapp 1000€ dafür ausgeben zu müssen größe wäre eben 20 x 20 (zur not auch schmäler) und 2 mal etwa eine länge von ca 250cm und 2 mal 230cm. Risse in den Balken wären sehr willkommen.
Das sind ca. 0,4m³ ohne Verschnitt. Mit extremst wenig Verschnitt gerechnet also 0,6m³. Ich habe den aktuellen Preis für Eiche nicht im Kopf, aber da bist du denke ich schon bei 1000 Euro, wenn es sich um gute Ware handelt. Finden kannst du sowas im Sägewerk, die sollten dann aber auch eine Trockenkammer haben. Im Holzhandel wirst du da denke ich nicht fündig.
2. Würden sich vielleicht auch noch andere Holzarten anbieten.
Eigentlich jede die dir gefällt. Bei Tanne Fichte, könnte dir ein Dachdeckerbetrieb weiter helfen.
3. Wie lange sollte das holz mindestens getrocknet sein, damit es sich nicht mehr großartig verzieht.
Bei natürlicher Holztrocknung geht man von 1cm pro Jahr aus. Das wird niemand machen, also wirst du auf schon trockenes Holz zurückgreifen müssen, das dann aus der Trockenkammer kommt.

Solche Balken hat sicherlich keiner rumliegen. Und wenn, weiß er was sowas wert ist. Versuchs mal bei einem Abbruchhaus. Oder bau dir Balken selbst, aus dünnem Eichenholz, innen hohl.

Gruß

Heiko
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo.

ich schreibe das hier jetzt schon zum zeiten oder dritten mal... ich kann mir also vorstellen, dass Du es mit der Suchfunktion findest.

Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Absichten, wie Du, was dazu führte, dass ich im Auktionshaus Nr 3-2-1 deins antike Eichenbalken für wenige hundert Euro erstand. Die Hälfte dieses Preises ging am die Spedition.
Schon beim Abladen stellte sich heraus, dass die Eiche wohl wirklich antik sein musste, denn sie zerbrach schon beim Abladen.
Es folgte, lange Verhandlungen inklusive eingeschaltetem Anwalt, bis ich mein Geld wieder hatte und auf Bitten des Verkäufers von einer Rücknahme der Balken absah (!!!)

Durch Zufall kam ich mit einem Sägewerker um die Ecke ins Gespräch und kaufte beim ihm eine Esche, die im Winter gefällt werden musste, da sie zu nahe an Hochspannungsleitungen stand und als Brennholz vorgesehen war. Fertig gesägt abgeholt und einen Trockenkammerplatz gesucht, den ich auch einfach fand, kostete mich das Ganze weniger als die vergammelte Eiche.

Nur antik ist mein Holz, das bis heute auf die Bearbeitung wartet, nicht. ABer damit kann ich leben!
 

Unregistriert

Gäste
Bett aus dicken Eichenbalken bauen

Hallo, aus einer Fachwerksanierung könnte ich Ihnen alte Eichebalken die in etwa die Masse haben die Sie suchen anbieten. Die PLZ ist 75015
 

Unregistriert

Gäste
Hallo...

.... das ist ja witzig.... ich bin auf der Suche nach alten Balken oder auch nach einem Bett aus ebendiesen.... ähnliche Größe.... und was seh ich da....sogar die gleiche Postleitzahl ,-)
Ich wollte nur einmal nachfragen ob schon fündig geworden....und vieleicht einen Tip?
LG
Steffi
 
Oben Unten