Bett aus Buche und Fichte

Lukas1991

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte mir ein Bett selbst bauen und für die sichtbaren Teile Buche verwenden. Für die nicht sichtbaren Teile würde ich aus Preisgründen lieber Fichte verwenden. Spricht etwas dagegen Fichte und Buche miteinander zu verleimen?

VG, Lukas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Kannst Du machen, nicht sichtbare Teile sind wohl Lattenrostauflagen, Mittelträger, Unterkonstruktion im Ganzen?

Habe ich schon oft realisiert - bis dato keine negative Rückmeldung.

Favorisiert Fichte Tischlerware ausgehobelt (nahezu astfrei), Leimholz geht auch, detto Dreischichtplatte in Fichte. Leimholz und 3-s zumindest zwei Streifen miteinander verleimt zwecks Stabilität.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
KVH gehobelt und gefast, ist preislich aktraktiv und muss nur noch geschnitten und an den Schnittkanten bearbeitet werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Lukas, was wären denn die nichtsichtbaren Teile?
Buche verwendet man kaum wegen ihrer Schönheit. Farbe und Maserung sind eher langweilig. Und Fichte ist durchaus "schön". Besonders wenn geölt mit der warmrötlichen Patina nach wenigen Jahren. Mir gefällt sie besser als Bu.
Verleimen kann man beide zusammen ohne weiteres.
 
Oben Unten