Bett aus Apfel

Gastmichl

Gäste
Hallo,

hab mit nem Bekannten ein Bett aus Apfelholz gebaut. Die Stämme hab ich vor dem Ofen gerettet. Waren einige schöne dicke dabei. Am schönsten waren die starken Äste von der Maserung des Kernholzes her.

Nun meine Frage:

Wie würdet ihr das Holz behandeln nach der Fertigstellung? Mit was soll ich das Schleifen vor der Behandlung (Schleifpapier, ölen, wachsen, ...)

Hab bisher Wachs und Öl ausprobiert (an kleinen Abschnitten). Wachs is nicht schön weil es die Maserung nicht hervorhebt. Das Öl wird da schon sehr schön.
Hab mir ne Dose PNZ Hartwachs Öl geholt und das auch grad ausprobiert. Ist auch nicht schlecht.

Danke für eure Hilfe mal vorab.

Gruss, Michl
 

aruda

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
12
Ort
Berlin
Das klingt aber sehr gut (Apfelholz).

Ich könnte mir vorstellen, dass Du es beides benutzen solltest.
Das Holz erst bi ca. 220 hoch schleifen.
Einmal wässern und noch mal mit 220 schleifen.
Dann einmal ölen. Zum anfeuern der Maserung.
nochmal mit 220 drüber "wischen".
Und dann mit einem Lappen das Wachs auftragen (aber nicht zuviel, sonst schmiert es später und lässt sich nicht polieren).
Und wenn Du das entsprechend hast aushärten lassen, dann je nach gewünschtem Glanzgrad polieren.

Habe damit bisher sehr schöne Ergebnisse erzielt.

Viel Erfolg!
 
Oben Unten