Bett aus alten Eichebalken

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte euch noch ein kleines Projekt von mir zeigen, das ich in den letzten Monaten umgesetzt habe und jetzt fast fertig ist.
Tatsächlich hab ich schon im Februar angefangen, da mir jetzt aber der Bau meiner Werkstatt dazwischen gekommen ist, musste die Fertigstellung jetzt noch ganz schön warten.
Aufgrund des wenigen Platzes in meiner alten Werkstatt hab ich das in der Werkstatt meines Kumpels gebaut. Auch ein Grund weshalb ich es jetzt etwas ausgesetzt habe, denn ich wollte während der Corona-Zeit nicht unbedingt dort aufkreuzen.

Schon vor einiger Zeit hat mein Kumpel mir die alten Eiche Balken gezeigt, der er durch zufall bekommen hat. Ich hab dann gesagt ich nehm die und wir bauen unser Bett draus. Bis wir anfangen konnten hat es etwas gedauert und da ich zwei Matratzen und Lattenroste in 1m breite noch hatte und auch der Platz im Schlafzimmer dafür ausreicht, wollte ich das Bett 2m breit machen. Das Problem war nur: Ein Bettgestell wie ich es mir vorgestellt habe, hab ich in der Breite nicht gefunden, also haben wir uns selber ein geschweißt. Die Balken wurden wenig bearbeitet um deren Optik zu erhalten, das Kopfteil mussten wir aber selbst "altern", das haben wir mit Bürstmaschine, Gasbrenner und Beil gemacht und IMHO ganz gut hinbekommen.

Ein Bild vom zusammengebauten fertigen Bett gibts leider noch nicht, wir planen da ein spezielles Shooting in einer tollen Location, das muss aber noch geklärt werden. Hier schon mal ein paar Bilder vom Zusammenbau. Das Bett wurde am Ende dann mit Seifenlaute behandelt.

Viele werden jetzt sagen, das ist Fred Feuerstein Design und ja, ihr habt recht, das stimmt. Aber wir wollten es so und die 300 Jahre alten Balken wollte ich auch nicht auftrennen. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20200617_190906.jpg
    20200617_190906.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 307
  • 20200617_180644.jpg
    20200617_180644.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 307
  • 20200219_182903.jpg
    20200219_182903.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 331
  • 20200219_182900.jpg
    20200219_182900.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 329
  • 20200219_105042.jpg
    20200219_105042.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 320
  • 20200219_105031.jpg
    20200219_105031.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 289

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

das ganze Bett wurde geseift. Sieht ganz gut aus, allerdings habe ich es selbst noch nicht in zusammengebauten Zustand gesehen seit der Seifenbehandlung. Wir wollten noch Fotos in einer schönen Location machen, allerdings hat sich da noch nichts ergeben, wir warten noch auf das Okay für den Platz. Dann werde ich euch die zeigen.

Die Balken im vorderen Bereich sind überplattet und werden nur von unten mit einer Schraube gesichert. Hintem am Kopfteil war der Balken leider zu kurz, daher mussten wir dort Stumpf zusammen setzen und es mit einer Metallstange unten verbinden.
Ist also keine besonders aufwändige Konstruktion, eher pragmatisch. Wir mussten auch sehen was das Material hergibt, war etwas knapp.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Gefällt mir sehr! Als ich vor 4 Jahren an der Berufsfachschule in Freiburg war, war der Balkenbettenbauer bei mir in der Klasse. Der hat auch ne Internetseite. Ich hab dem Max mal bei einem seiner Aufträge geholfen, aber so n schönes Eichenholz hatte er da nicht zur Verfügung! Schade dass man die Bearbeitungsspuren am Hirnholz nicht sehen wird, die gefallen mir besonders :emoji_slight_smile:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Danke für die Blumen. Ich hab mich erst gar nicht getraut es zu zeigen, weil ich dachte es würde wieder kritisiert, dass das alles so wuchtig ist. Aber das ist halt so bei Balkenbetten.

Was meinst du mit Bearbeitungsspuren?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Ich würds mir tatsächlich auch nicht selbst ins Schlafzimmer stellen, hab da aber auch schon lange nen konkreten Plan im Hinterkopf. Außerdem wohn ich in nem Fachwerkhaus mit freigelegten Balken (auch aus Eiche) und mir wäre es dann einfach zu viel der Balken..
Ich find das Holz sehr schön, und es hat ein sinnvolles zweites Leben bekommen! Verbrennen geht später immer. Und wenns zum Rest passt kann ich dem Stil durchaus was abgewinnen.
Ach ja, und deine Frage zu den Bearbeitungsspuren: Das Foto mit den 4 kurzen Stumpen, die Bearbeitungsspuren hier sind super. Irgendwie mit nem runden Eisen behauen. Bei unseren Balken im Haus sieht man auch die Spuren von vielen verschiedenen Werkzeugen. Gebeilt, Schrupphobel, gesägt. Die Latten im Zwischendach großteils gesägt und dann entlang der Faser einfach das letzte Stück gerissen. Gespalten. Da steckt so viel Arbeit drin! Irre. Aber, paar hundert Jahre später und es steht noch da wie ne eins! Hat sich wohl gelohnt die ganze Mühe :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hi, ja, mir ist bewusst, dass das eine Geschmacksfrage ist. Aber ich mag sowas und denke es wird mir im Schlafzimmer gut gefallen.
Die beiden Enden der Balken die du ansprichst wird man schon sehen, daraus werden die Nachttische gemacht. So kann ich zwar leider keinen Schubladen einbauen, aber ich finde der würde da auch gar nicht passen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

ich habe gerade gemerkt, dass ich euch das Bild, das wir auf der Wiese gemacht haben noch gar nicht gezeigt habe. Es soll noch etwas bearbeitet werden, aber das ist jetzt erstmal die Vorläufige Version. Hintergrund ist, dass das Bild zukünftig auch für Werbung genutzt werden soll. Schließlich habe ich es ja in der Schreinerei gebaut, da darf es dann auch bei denen präsentiert werden.

Der Aufbau im Schlafzimmer war eine Herausforderung. Die Balken sind immens schwer. Wir haben alle vier jeweils zu Zweit hochgetragen in den ersten Stock und das war wirklich grenzwertig, vor allem bei den beiden Großen an der Seite. Verrücken lässt sich das Bett nun definitiv nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_3467.jpg
    IMG_3467.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 181

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wäre mir zu arg und etwas zuviel, aber nun gut....
Auf dem Fotos stört der Schatten der Kopfkissen massiv.

Gute Nacht, Alex
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Michl!

Bei den Dimensionen der Balken bekommt "Balkenbett" ein ganz neue Bedeutung - in einem entsprechend großen Raum kann ich mir das Bett gut vorstellen - echt super.

gr Josef
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Man kann ja auch Sachen toll finden, dieman sich nie ins eigene Haus stellen würde. So geht es mir mit dem Bett. Toll, aber sogar mein Wohnzimmer wäre damit übermöbliert...
 
Oben Unten