Bett aus Akazie/Robinie finishen

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo Holzexperten!!!

Ich hab' mir durch etliche Anregungen hier aus dem Forum ein heimeliges Bettchen gebaut :emoji_slight_smile:
Ist im Endeffekt eine Rahmenkonstruktion geworden, die an den Eckpunkten durch eine "Abwandlung des Gordonknotens" gehalten wird. Wurde ja mehr als genug im Forum diskutiert, obwohl ich noch gar nicht mal so lang hier reinschaue....gefaellt wohl, naja mir auch :emoji_wink:
Morgen soll jetzt alles noch fein geschliffen und gebeizt werden. Soweit so gut, nur folgende Fragen haette ich noch:

1. Da das ganze Bett nur aus gesteckten Verbindungen besteht, Seitenwangen durch Duebel gesichert sind (sieht ein bischen wie das FatEdge aus, kann leider heute kein Bild posten), wie kann ich Knarz-und Quietschgeraeusche verhindern? Wachs?

2. Das ganze ist aus Baumarkt-Akazie, also wohl Robinie gefertigt, die vorher schoen geoelt war. Keine Ahnung womit, erschloss sich mir auch laut Etikett nicht. Hat aber gestunken wie Hulle, also hab ichs abgeschliffen.
Ich moechte das ganze Bett in einem dunklen braun mit Rotstich beizen und danach oelen....aber bitte nicht wieder so geruchsintensiv :emoji_frowning2:
Gibt es da sanftere Beizen/Oele?

3. Wieder die Geraeusche: Ist es dienlich eine Filzunterlage oder sowas auf die Auflage fuer das Lattenrost zu kleben? Auch wieder gegen knarzen, quietschen etc?

Vielen Dank fuer eure Muehe....und hoffentlich Antworten :emoji_grin:

MfG Alex
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
WAS genau knarzt und quietscht?

Verbindung oder Lattenrost?

Lattenrost liegt eh' lose auf, nicht stramm geklemmt oder gar geschraubt? Wenn lose und genug Spiel, brauchst Du nichts weiter zu machen. Das Eigengewicht der Matratze reicht da schon.

Sehr gut wider das Quietschen und Knarren ist in jedem Falle Federweiß, auch Talkum genannt und unter diesem Namen in der Apotheke gegen kleines Geld erhältlich, Babypuder erfüllt den gleichen Zweck :emoji_grin:.

Und nochmal: Knarzt und quietscht es jetzt schon, oder ist Deine Frage prophylaktisch gemeint?

Gruß, André.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin!!!

Also bisher quietsch noch nichts, also rein zur Vorbeugung....aber ich kenn ja mein Glueck :emoji_grin:

Das Lattenrost liegt lose auf mit 2mm Spiel umseitig. Dachte nur an Filz, weil ich auch "Filzfuesschen" unter das Bett machen wollte, um Kratzer im Parkett zu vermeiden (starke Logik, oder :emoji_wink: ).....ansonsten bleibt das Dingen so auf den Bucheleisten, wenn das nicht noetig sein sollte.

Und danke fuer den Tip mit dem Talkum.....Griff in den Kletterrucksack reicht.....aber da kommt man ja nicht drauf :emoji_wink:

MfG Alex
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Weil fast alle fertigen Holzöle aus Leinöl+Tungöl hergestellt sind, riechen die in der ersten Zeit alle etwas. Die Geruchsrichtung ist jedoch von Öl zu Öl unterschiedlich. Mein Bett hab ich mit Auro PurSolid gemacht und hatte nach 1 Woche keine Probleme mehr mit Geruch. Auch Natural Möbelöl fand ich recht mild vom Geruch. Und auch Livos Naturölsiegel find ich eine gute Alternative. Gerade wenn du vorher beizt, solltest du ein Öl nehmen, was leicht schichtbildend verarbeitet werden kann. Sonst kann es Probleme mit Abfärbung geben. Da ist das Livos gut geeignet. Oder: Natural Möbelöl + Natural Finishöl.

Die Robinie ist übrigens deshalb geölt, weil die thermisch nachbehandelt wird und das Verfahren findet im Ölbad statt, um die Wärme effizient ins Holz zu bekommen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Die Robinie ist übrigens deshalb geölt, weil die thermisch nachbehandelt wird und das Verfahren findet im Ölbad statt, um die Wärme effizient ins Holz zu bekommen.

Auch mal interessant zu wissen. Aber das Zeug roch wirklich wie eine Mischung aus Altoel und Frittenfett. Wollte ich mir dann doch nicht antun.

Hab das ganze eben gebeizt (Wasserbeize von Clou, 50% mahagoni/50% nussbaum dunkel). Das kann dann bis morgen reifen.
Jetzt hab ich bei mir im Giftschrank noch eine Dose daenischen Bootslack gefunden. Waere das auch eine Alternative zum oelen, oder ist davon im Schlafbereich abzuraten?

MfG Alex
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Eine gute glänzende Oberfläche mit so einem Bootslack hinzubekommen, braucht viel Erfahrung und die richtigen Werkzeuge. Öl ist da viel anspruchsloser und die Holzstruktur bleibt schön fühlbar erhalten.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Vielen Dank fuer deine prompten Antworten Winfried!!!

Auch auf die Gefahr hin dir auf den Sack zu gehen....was ist denn so kompliziert an dem Bootslack? Hab ich da bei meinem Werkzeugschrank einfach nur Glueck gehabt? Der wurde damals auch gebeizt und anschliessend mit der Sata lackiert. Ich glaub ne 1,3er Duese hatte ich drauf. Kurz geheizt, dann ein Wochenende ablueften lassen. Nach dem Koepfen mit 1200'er Schleifvlies mit einer weichen Filzscheibe aufpoliert. Sieht eigentlich recht "glasig" aus....
Aber wie gesagt, bin kein Oberflaechenspezi...wenn's da sonst noch was zu beachten gibt, klaer mich bitte auf.

Im Endeffekt wird's wohl darauf hinauslaufen, dass ich morgen vor den ganzen Mustern stehen werde, die ich heute gebeizt/lackiert/geoelt habe, und mich stundenlang nicht entscheiden kann, was ich nehme :emoji_grin: Ach ja, Ballenpolitur haette ich auch noch anzubieten :emoji_wink:

Ist aber auch echt furchtbar.....Entscheidungen treffen, kostet mich mehr Zeit als das bauen :emoji_grin:

Nochmal vielen Dank fuer die Hilfe

MfG Alex
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ist halt primär eine Frage der Haptik.

Lackierte Möbel greifen sich für mich eher "kalt" an.

Bei einem Bett dürfte das weniger ins Gewicht fallen - eine geölte/gewachste Oberfläche läßt sich im Falle von Beschädigungen wesentlich einfacher reparieren als eine Lackierte.

Ob Bootslack jetzt bedenkenlos in Innenräumen - und noch dazu im direkten Schlafumfeld eingesetzt werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bin eher davon ausgegangen, dass du mit Pinsel zu Werke gehen wolltest. Wenn Spritzpistole da ist und du auch schon ein paar Sachen damit gemacht hast, dann wird es wohl nicht das Problem sein.

Ich denke nicht, dass der Lack nach ein paar Wochen noch problematische Sachen ausdünstet. Dänischer Bootslack sollte glaub ich ein Öllack sein. Sowas in der Art: Le Tonkinois - Online - Shop
 

Unregistriert

Gäste
Bin eher davon ausgegangen, dass du mit Pinsel zu Werke gehen wolltest. Wenn Spritzpistole da ist und du auch schon ein paar Sachen damit gemacht hast, dann wird es wohl nicht das Problem sein.

Ich denke nicht, dass der Lack nach ein paar Wochen noch problematische Sachen ausdünstet. Dänischer Bootslack sollte glaub ich ein Öllack sein. Sowas in der Art: Le Tonkinois - Online - Shop

bootslack?
is das net giftitsch wegen die ausduenstungen auf dauer?

vielSpass mit
lacker
 

Unregistriert

Gäste
... und uebrigens
Betten sollte man schon zumindest aus dem Gefuehl raus gar nicht,
oder nur aeuserst schonend Oberflaechenbehandeln...
immerhin machst Du da Deine Kinder drin...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke nicht, dass das der (giftige) Bootslack ist, mit dem man das Unterwasserschiff einstreicht. Das ist eher Lack für das Deck und die Inneneinrichtung des Bootes. Muss vor allem besonders UV-, Wetter- und (Salz)-Wasserbeständig sein. Der sollte unkritisch sein.

Du kannst übrigens schauen, ob du ein Sicherheitsdatenblatt dazu im Internet findest - muss seit ein paar Jahren für alle Produkte verfügbar sein.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Mahlzeit!!!

War mir nicht mehr sicher, aber es ist der Yachtlack von Clou. Ist laut Produktdatenblatt auch fuer den Innenbereich gedacht. Ich denke mal langes Ablueften wird reichen.....ansonsten berichte ich, wenn mir Flossen auf dem Ruecken wachsen :emoji_wink:

MfG Alex
 
Oben Unten