Betrugsversuche OF 1400 bei Ebaykleinanzeigen?

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo wie evt. einige wissen bin ich ein gebranntes Kind bei Ebay Kleinanzeigen.

Derzeit wird eine Festool OF 1400 mit zusätzlicher Box und Metabo Fräsern auf Ebay Kleinanzeigen für 400,-€ angeboten.

Hier der Link Kleinanzeigen Festool OF 1400 EBQ-Plus Oberfräse + SYS OF D8/12 in Nordrhein-Westfalen - Marl | eBay Kleinanzeigen

Komisch ist nur, dass es genau die gleichen Fotos sind, die das Forumsmitglied
h-e-r-o hier unter Kleinanzeigen und in seiner Ebayauktion benutzt hat.:confused:
Festool OF 1400 EBQ-Plus Oberfräse SYS OF D8/12 inkl. 7 Metabo HM Fräser ! TOP - woodworker.de Kleinanzeigen

Die Ebayauktion von h-e-r-o lief am 11.11.12 aus. Das Set wurde für 634,64€ verkauft.
Festool OF 1400 EBQ-Plus Oberfräse + SYS OF D8/12 inkl. 7 Metabo HM Fräser ! TOP | eBay

Für mich stinkt das nach Betrug. Ich habe jetzt mal den Käufer kontaktiert und Kaufinteresse bekundet. Mal sehen was aus der Story wird. Ich habe h-e-r-o auch mal gemailt um die Sache mal aufzuklären.


Meine Leidensgeschichte:


  1. Neue Kapex über Kleinanzeigen von einer Firma.
  2. Käufer kontaktiert, Rechnung mit Briefkopf und allem bekommen.
  3. Geld überwiesen.
  4. Kapex nie bekommen.
  5. Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei.
  6. Zivilklage über Anwalt.
  7. Vor Gericht Recht bekommen (Angeklagter nicht anwesend)
  8. Titel bekommen
  9. Gerichtsvollzieher war schon 2X da hat Beklagten aber nicht angetroffen
  10. Gerichtsvollzieher hat die Eidesstattlich Versicherung bei Gericht eingeleitet
  11. Wenn der Typ jetzt nicht kommt wird er per Haftbefehl gesucht
  12. Gerichtsvollzieher 2 ist an der Pfändung des Kontos dran auf das ich überwiesen habe
Aussicht auf Geld???:mad::confused:

Gruß 3M
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Mein Beilied, zum Glück lief bei mir bis jetzt alles glatt. 3mal Holz.

Ist schon echt bedauerlich wie sich manche Leute bereichern wollen.
Aber nicht nur die Käufer sondern auch die Verkäufer sind nun immer wieder Opfer von Betrugsversuchen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo 3M,

ich habe ja Verständnis für Deinen Ärger, aber bei unserem Held sieht mir das so aus, als ob nur alle möglichen Wegen beschritten wurden und dann vergessen wurde, die Angebote in den Kleinanzeigen zu löschen.

Er weist ja in der hieseigen Kleinanzeige auf die ebay Auktion hin. Und er hat eine Bewertung für den Verkauf erhalten und der Käufer sieht auch nicht aus wie eine Doppelidentität.

Vielleicht sollte man sowas erst per PN ansprechen und dann an die große Glocke hängen? Es gibt ja nicht nur Betrug, sondern zB auch üble Nachrede...

Ganz allgemein halte ich das aber so, dass ich nur bei ausreichenden Refernzen vorab überweise (oder Kleinstbeträge). Sonst bar bei Abholung. Und ja, da muss ich auf das eine oder andere Schnäppchen verzichten. Den einen oder anderen Ärger auch.

Als Käufer empfinde ich Paypal als angenehme, wenn auch sehr teuere Sicherung.

Liebe Grüße
Pedder
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Die Kleinanzeige wurde geschaltet lange nachdem die Ebay-Auktion ausgelaufen ist.

Leider bin auch ich schon einmal in die Kleinanzeigen-Falle gegangen. Wollte damals eine
Hilti TE-70 kaufen. Als ich vom Verkäufer immer wieder mit der Lieferung vertröstet wurde, gab es irgendwann die Anzeige.
Seitdem leider nie wieder etwas passiert und das Verfahren wurde eingestellt, da die Person nicht ermittelt werden konnte. Dabei habe ich der Polizei Kontonummer, BLZ, Facebook-Account, Emailadressen, richtigen Namen und Geburtsdatum genannt... :rolleyes:

Naja, Kleinanzeigen wenn nicht persönlich, nur noch über Paypal (so sehr ich diesen Verein auch nicht mag).

Schönen Abend und Augen auf beim Werkzeugkauf!
Max
 

Mitglied 42582

Gäste
ebay Kleinanzeigen weist doch auf Betrüger hin. Ansonsten bin ich mit paypal immer sehr gut gefahren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17 KB · Aufrufe: 151

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Stimmt. Vielleicht hat da wirklich einer die Bilder genommen, um einen Versuch zu starten.

Abwer wenn man sich an die Sicherheitstipps neben jeder Anzeig hält kann eigentlich nichts passieren.

Übrigens: Wenn ich eine Bankverbindung ("Geld überwiesen") und einen Titel habe, lasse ich zuerst das Konto pfänden.

Liebe Grüße
Pedder
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Jaja Paypal, hätte ich zuletzt nicht entsprechende Beweisfotos als K gemacht... hätte ich Pech gehabt.
Painpal bringt nicht wirklich so viel, ist für die Powerseller aber trotz der hohen Kosten wegen des automatisierten Ablaufes interessant.
Ansonsten gibt es ja noch die Nigeria Nummer, mit den Cheques, die um eine Null zu hoch ausgestellt sind.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mit ein grund, weshalb ich über ebay fast nur bei shops einkaufe, zumindest was werkzeug angeht und da handelte es sich auch überwiegend um kleinteile.

maschinen kaufe ich grundsätzlich neu beim fachhändler, die eine gebrauchte tischkreissäge habe ich ebenfalls über meinen fachhändler gekauft.

bei anderem kram schaue ich mir die bewertungen sehr genau an und bevorzuge die abwicklung via paypal. bisher hatte ich keinen stress.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Aber selbst bei Ebay und Paypal kann man Pech haben, und dann helfen nur Beweise, und richtig Druck machen bei Ebay... bzw. dem K oder VK
Manche lernen nur durch Druck, d.h. nicht straffällig werden, aber halt Druck machen.
Habe durchaus keine so schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Aus dem " mal schnell vorbeifahren bei dem Kerl " wird ganz schnell eine aktenkundige Geschichte :emoji_wink:

Beleidigung und Hausfriedensbruch sind da noch die kleineren Übel.

Ansonsten klär ich eigentlich IMMER ab ob ich Ware direkt abholen und vor Ort bezahlen kann( wenn´s kein Händler ist ).
Wird das abgelehnt ist Vorsicht geboten.

Kann mit Paypal bezahlt werden macht man das,für Käufer eine gute Sache.
Als Verkäufer lehne ich Paypal aber ab,da hat der Käufer zu viele Rechte :emoji_stuck_out_tongue:
Und man hat keinerlei Beweis ob die Behauptungen seitens des Käufers überhaupt stimmen daß die Ware nicht angekommen ist oder beschädigt wurde.

Ansonsten einfach mal so machen wie hier schon gesagt wurde und das eine oder andere Schnäppchen sein lassen :emoji_slight_smile:

Wobei ja auch heute immer noch genügend Leute ihr Hirn ausschalten wenn ein Angebot zu verlockend ist,was man immer wieder sieht wenn mal wieder jemand mit extrem günstigen Artikeln wie einem Notebook oder einem Fernseher mal schnell einige hundert Leute abgezockt hat.

Gruß
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe eine Mail vom Anbieter bekommen:

Hello,

The item is available for sale. The item work perfectly, not have any damaged. The price for item is EUR 400 included shipping. For more informations, contact me in e-mail: nicht öffentlich


Thanks,
Erik Duval


Subject: Nutzer-Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige "Festool OF 1400 EBQ-Plus Oberfräse + SYS OF D8/12"
Date: Thu, 29 Nov 2012 20:34:57 +0100

From: interessent.1uk9ub2ez1g5o@mail.ebay-kleinanzeigen.de
 

Mitglied 42582

Gäste
Kaufen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Das klingt für mich nach einem Betrugsversuch, der Artikelstandort ist als Marl angegeben und der Verkäufer spricht nur gebrochenes Englisch? Wenn du eh schon dabei bist frag doch mal nach einem Treffen um dir die Maschine vor Ort mal angucken zu können. Vieleicht spendiert er dir ja das Flugzeugticket nach Nigeria:rolleyes:, dann hast du zumindest noch ein paar schöne warme Tage dieses Jahr:emoji_grin:
 

kasi

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
7
Guten Morgen, das ist mein erstes Posting hier in diesem Forum.
Ich mag das Forum hier weil ich sehr viele Tipps bezüglich Werkzeug und Holzver- und -bearbeitung gelesen habe.

Nun zum Thema: ich kenne den Herrn Duval. Der treibt sein Unwesen auf Ebay Kleinanzeigen und Quoka. Er hat auch schon mal versucht, mich als Verkäufer zu betrügen. Hat er nicht geschafft, aber ich bin grundsätzlich gereizt, wenn mich jemand abzocken will. Leider war die Polizei nicht bereit, sich mit diesem Herrn auseinander zu setzen. Die haben mir schlicht und einfach gesagt daß eine Anzeige nichts bringt weil sie damit überfordert sind. Auch emails an die Seitenbetreiber nutzen nichts.

Also Augen auf, weil die Kohle sieht man mit Sicherheit nie mehr wieder.
So, wie ich das sehe, hat der Herr Duval mit dem klauen der Bilder eklatant gegen das internationale Copyright (Revidiertes Pariser Abkommen) verstoßen.

Beste Grüße, Jo
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Also sollte man die Fotos bei Verkauf marken um entsprechendem Mißbrauch zu erschweren.
Hab auch mal Kontakt aufgenommen.Villeicht hilft es ja wenn mehrere gegen denjenigen Anzeige erstatten.
 
Oben Unten