Betriebsplanung 3D

janic

ww-fichte
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
19
Guten Tag
Ich bin zurzeit dabei eine Betrieb zu planen und das ganze möchte ich gerne in 3D darstellen.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Maschinen in 3D.
Hat jemand von euch ein paar Bibliotheken oder kann mir Internetseiten vorschlagen.

Ich zeichne mit AutoCAD und rendre mit pcon planer

Gruß Janic
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Janic,
das ganze habe ich vor ca. 2 Jahren auch angefangen und feststellen müssen, das es zwar viele Maschinen als 2D Symbol gibt, leider aber fast nix als 3D Symbol.
Manches habe ich dann quick and dirty in 3D erstellt, was für Werkstattplanung auch mehr als ausreichte.
Wenn ich aber ehrlich meine Arbeit bewerten sollte, muss ich sagen, das die 3D Werksttplanung eine reine Beschäftigungstherapie war. Sie hat objektiv keinen Mehrwert gehabt und wurde nur als Draufsicht genutzt.
Der einzige Nutzen den ich vielleicht irgendwann mal habe, ist ein genau vermessenes Gebäude, sollte man mal für eine Umnutzung eine Zeichnug für den Archi brauchen.

Mein Tip, lass den Aufwand und plane nur 2D
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Im 3D Warehouse für Sketchup gibt es allerlei Maschinen, am besten mit dem englischen Begriff suchen. Das sind dann allerdings Sketchup Modelle und lassen sich wohl nicht so ohne weiteres in andere Programme importieren.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo janic,

ich plane z.Z. meine Schreinerei (und die komplette Sanierung der Arche Nohn) und zeichne alles mit Revit2016, dort gibt es viele Bibliotheken die Haustechnik, Lüftung/Absaugung, Elektro, GWS usw. enthalten. Das sollte es auch für AutoCAD geben, sind ja wie Geschwister. Für die Maschinen würde ich mal die Hersteller anfragen, wenn Du weißt welche Maschinen zum Einsatz kommen.

Bei mir ist es egal, denn meine Maschinen kommen noch aus der Zeit vor CAD :emoji_wink: und daher zeichne ich wie der Hamburger Jung auch nur die Kubatur und den nötigen Arbeitsraum der Maschinen rudimentär.

Gruß
Jörg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Janic

für die Standartmaschinen würde ich dir die
technischen Seiten von Martin/Ottobeuren
empfehlen. Sind als Schnittbilder immer die
Maschinen mit Verfahrwegen abgebildet.

Für den Eigengebrauch darfst du die wohl
auch rauskopieren, denke ich.

Ansonsten unterhält die Firma Höchstmann eine
schöne Sammlung an technischen Unterlagen die
quer durch die grosse Maschinenwelt geht.

Gruss Harald
 
Oben Unten