Betr. Shoji Schiebetüren ! HILFE !

jcw

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo an alle !

Ich benötige dringend Hilfe in Bezug auf Shoji Papiertüren, da ich für meine
Frau 4 Shoji Schiebetüren bauen soll. Diese sollen in 4 Wochen für die Eröffnung
ihres neuen Ladens fertig sein.

Was ich habe bzw was ich weiß: Rahmen OK, Papier und Reisleim auch OK
Rahmen mit Papier bespannen OK.

Ich benötige Hilfe, da ich mir nicht vorstellen kann, wie die Innenverstrebung
in dem Rahmen befestigt wird.
Kann mir jemand in dieser Hinsicht einen Tip geben ?

Ein Bekannter meinte, es sei alles nur stumpf auf einander geleimt und hält
anschließend durch das Papier, welches sich noch spannt.

Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße , Jan
 

jcw

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
NRW
Danke für die Antwort,

aber ich habe das Internet von hier bis über den großen Teich durchforstet und
keien gefunden, der sich darüber ausläßt.

Auch die Seite von Takumi sagt nichts über die Technik.

Gruß , Jan
 

huggi

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2005
Beiträge
20
Hallo Jan. ich habe ein sehr gutes Buch über Shoji-Bau. Es heisst "Shoji" und ist erschienen beim Verlag "Th. Schäfer". ISBN 3-87870-705-3. Lohnt sich zu lesen. Die alte japanische Technik ist gut beschrieben.
Huggi
 

jcw

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo Huggi,

danke für die Antwort!

Kannst Du mir denn sagen ob die inneren Streben am Rahmen nur verleimt oder
irgendwie eingelassen sind ?

Jan
 

huggi

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2005
Beiträge
20
Aussenrahmung mit auf Gehrung abgesetzte Zapfen-in-Zapfen-Verbindung, Eckverbindung auf Gehrung. Sprossen werden mit den Zapfen am Sprossenende in eine Nut im Rahmen eingesetzt. Untereinander sind die Sprossen mit der Nut verschränkt zusammengeklemmt. Die Nut ist mal auf der linken, dann auf der rechten Seite der Sprosse. Man kann dann das ganze wie ein Gitter ineinander haken. Vergiss das mit der stumpfen Verleimung. Ausser du bist Rentner und willst die Zeit totschlagen.

Kann das nicht besser beschreiben (Bin nur ein begeisterter Holz-Laie).
Huggi
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Jcw,

Unsere Firma baut seit mehreren Jahren Shoji Türen. Ich will nicht behaupten das wir sie Traditionell vertigen. Die Streben überplatten wir und befestigen sie von hinten mit einer kleinen Schraube. Das Papier wird mit einem Wasserlöslichen Kleber aufgeklebt. Um das kanze gegen Kinder und andere unvorhersehbare Aktionen abzusichern werden meist Scheiben dahinter aufgebracht (wer bespannt schon gern alle paar Wochen die Türen neu). Wir verwenden als Schiebesystem ein bereits erfolgreich eingesetztes Aluminiumsystem
Bilder kannst du Dir auf unserer Hompage ansehen www.tischler-fiedler.de oder unser Vertriebspartner www.werner-ag.com. Hier auch ein Paar direkte Links http://www.freehost.ag/quickly/GST/shoji_Ebene1.jpg
http://www.freehost.ag/quickly/GST/shoji2_580.jpg
http://www.freehost.ag/quickly/GST/shoji1_580.jpg

Wenn du weitere Fragen hast oder Material Benötigst Schreibe mir einfach.

Mfg Thomas
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
hab vor kurzem auch ein thread aufgemacht zum Thema
inzwischen hab ich 7 sieben Bücher zum Thema:emoji_grin: alle engl.-aber sehr lehrreich

empfehle das Buch "Shoji-How to build,design,and Install japanese Screens" von Jay van Arsdale(bei Amazon gibt sie gebraucht,nicht aus USA kaufen-Versand dauert 7-15 Tage:emoji_frowning2: -England nur 2 Tage:emoji_wink: )
nur soviel die Leistenrahmen(sozusagen die Füllungsrahmen sind per kreuzüberblattung verbunden-der Clou: die leisten sind so verzwickt wie Korbgeflechte
da fragt man sich schon,wie man die zusammenstecken soll -sind ja nicht so flexibel biegbar wie Spaghetti:emoji_wink:
vier wochen ist verdammt knapp.trotzdem viel Erfolg
Gruß

PS: Buch "The Japanese House"besteht nur aus Textseiten
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schoji Rahmenkonstruktion

Hallo Jan und Forumsfreunde,

Die Schojitueren sind sehr leicht konstruirt, Original nur duch die Verkeilung des Rahmens zusammengehalten, ohne Leim. Dies wird durch genau passende Schlitz und Zapfenverbindungen erreicht. Das Gitter selbst erreicht durch genial durchdachtes Ausklinken und aehnlich Weben zusammengesetzt eine gute Stabilitaet.

Als Erklaerung haenge ich Zeichnungen aus dem Buch "SHOJI" von Jan van Arsdale an, da erklaert sich die Konstruktion von selbst.

Das wichtigste ist das zusammenspannen der vertikalen Seitenteile mit den vertikalen Gitterteilen und ebenso der horizontalen Rahmen/Gitterteile.

Auf den zusammengespannten Teilen werden die Schlitze und Zapfen angerissen, von der Genauikeit haengt der Erfolg ab. Auf der Zeichnung ist das auszuklinkende/abzusetzende Holz schwarz gezeichnet, so dass Fehler vermieden werden.

Die Schlitze fuer die Zapfen des Gitters sind auf der Zeichnung nicht immer dargestellt.

Taugliche Hoelzer sind:emoji_stuck_out_tongue:ort Orford Zeder, Alaska Zeder, Western rot Zeder, Pappel, Kirschbaum, Douglasie, Nussbaum, Teak.

Als Werkzeuge, scharfe Stecheisen und ein Satz Abziehsteine (wassersteine), macht nur mit schaerfsten Werkzeugen Sinn. Bei den Zedernhoelzern ist Rasierschaerfe angesagt. Ich haenge noch einen Link zu einem 1A** Schaerf-Artikel von Fritz Kollenrott an. http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerf2.html

Als Gedankenanstoss fuer dein Projekt.

mfg

Ottmar

PS:Neben der genauen Anfertigung, der Schlitz/Zapfenverbindungen, ist die Wahl des Holzes sowie die genaueste Zurichtung desselben Voraussetzung des Erfolges.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 415
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 405
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 345

jcw

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo an alle, die mir geantwortet haben !

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für die aussagekräftigen Antworten und werde Euch demnächt ein paar Bilder posten, wie alles geworden ist.

Gruß , Jan
 

riot76

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
6
Shoji Lack

Hallo,

ich baue auch gerade einige Shoij Türen.

Leider suche ich noch zwei wesentliche Elemente:

Zum einen wie bekomme ich die Türe so schön braun-schwarz, dass Sie fast nach Klavierlack aussehen?

Und 2. kennt jemand eine gute Quelle für Führungsschienen die ich auch aufs Packet kleben könnte, oder ne Bauanleitung für die Schienen.

Grüße

Riot:rolleyes:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn Du den Lack bei alten Shoji-Türen gesehen hast vermute ich mal Urushi-Lacktechnik, wobei ich glaube die Arbeit hat sich auch damals keiner gemacht.

Am einfachsten *hust* wäre es heute die Türen schwarz hochglanz zu lackieren. Ohne Equipment und Erfahrung wird das aber leider nix.
 

riot76

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2008
Beiträge
6
Farbe

Danke für die Antwort... also nur noch mal zum Verdeutlichen... ich meine sowas...:confused:

shoji_wagner_dez07_3.jpg


Das ist doch das was jeder "Shoij-Schreiner" anbietet oder?

Grüße

Riot:emoji_open_mouth:
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,
will mich mal kurz mit meiner frage hier anschnließen.
ich weiss der thread ist schon was älter.

aber meine frage, kann mir jemand das kapitel "außenrahmen mit auf Gehrung abgesetzter Zafen in Zapfen Verbindung" "Die japanische Schlitz und Zaofen Verbindung" aus dem Buch Shoji. von Toshio Odate kopieren.

Ich möchte mich mal an diese Verbindung rantrauen. Leider gibt es das buch bei uns nicht in der Bücherei... Und extra dafür kaufen wollte ich es auch nicht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß
Marc
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bin auch hier spät dran mit der Antwort, aber: Die (untereinander überblatteten) Sprossen werden in den Außenrahmen eingezapft. Jede Sprosse hat einen Zapfen.

Beinahe 2 1/2 Jahre nach der Frage ist wirklich etwas an der späten Seite .........


Kommen jetzt alle Shoji-Themen zurück aus dem Archief?
 
Oben Unten