Betontreppe mit Holz verkleiden

atmare

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Liebe Community,

Ich bin ein Neuling, möchte eine bestehende, „nackte“ Betontreppe neu belegen und würde mich hierzu über euren Rat freuen. Ich habe einige Posts hier im Forum gefunden, allerdings werden in vielen Posts (völlig zurecht) langlebige Lösungen empfohlen, bei denen sich der Kostenpunkt pro Treppenstufe auf ca. 80€ belaufen würde.

80€ pro Stufe ist bei mir nicht drin, denn: In meinem Fall handelt es sich um eine Treppe, die maximal 10 Jahre überdauern soll und dann vermutlich komplett abgerissen wird. Ich möchte daher nicht tausende Euro investieren und interessiere mich für eine „Übergangslösung“, die nicht perfekt sein muss, um die Treppe für etwa. 5-10 Jahre aufzuwerten.

Im Forum habe ich diesen Post aus 2013 gefunden, in der Arbeitsplatten zweckentfremdet werden. Ich liebäugle mit einer ähnlichen Lösung, wie sie der User "Raumteil" erklärt.
  • Habt ihr andere / bessere Ratschläge für mich, was die Materialwahl betrifft?
  • Gibt es eurer Meinung nach eine bessere Wahl für Trittstufen in der gleichen Preisklasse als diese Buche-Platten von Hornbach? Platte 1 und Platte 2
  • Würdet ihr auch zu Setzstufen in Buche raten oder die Setzstufen eher schön verputzen?
Im Anhang einige Bilder, wie die Treppe aussieht und laienhafte Skizzen, in denen ich mir versucht habe die Trittstufen-Maße zu skizzieren und wie ich sie aus der Arbeitsplatte schneiden müsste.

Liebe Grüße,

Anja
 

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hobbybohrer

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Hallo, ich habe Leimholz Eiche in 18mm genommen und aus einer 62x240cm Platte bis zu 4 Stufen geschnitten. Geklebt mit Parkettkleber. Liegt super. Leimholz in einfachster Qualität und dann mit dunkel pigmentiertem Leinöl gestrichen.
Grüße Richard
 

detla

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Nur ein kurzer Gedanke zum Zuschnitt: Die Hornbach-Platten sind laut Artikelbeschreibung an einer Seite abgerundet. Das heißt, entweder Stufe 4 oder Stufe 12 hat eine gerundete Seite.
Wenn Du keinen exakt identischen Abrundfräser hast, wird das komisch aussehen (vermute ich mal). Du kannst daher bei Zuschnitt der Platten nicht bis zum Rand planen sondern musst nochmal 1-2cm an einer Seite abschneiden.
Bauhaus hat auch so eine Platte, die ist minimal teurer (46,25 Euro), dafür aber etwas größer (260*63,5 statt 240*60). Vom Augenmaß her würde ich aber schätzen, dass Du trotzdem 4 Platten brauchst und daher nichts sparen kannst.
 

IngoS

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Hallo,

habe deine Zeichnung nicht analysiert, nur so viel, die Holzmaserung sollte parallel zu den Vorderkanten der Stufen laufen.
Das ist bei der Einteilung der Platten zu beachten.
Wenn du das beachtet hast, super!
Gruß

Ingo
 

DasMoritz

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Moin,

lies dir ggf. mal meinen Thread dazu durch:
https://www.woodworker.de/forum/threads/stufen-auf-betontreppe-laminat-massiv-fragen.103384/page-2
In meinen Augen ist das machbar, was ich aber "kritisch" sehe ist wenn du die Stufen genau auf Maß zusägen lässt. Ich habe das auf den mm genau mit einer Treppenlehre bei mir vom "Betonmaß" abgenommen, du musst aber immer mal hier und da etwas nacharbeiten.

Sofern du das mit einer Stichsäge, Kreissäge etc. kannst, ist das problemlos möglich.
 

atmare

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Hallo Richard! Danke für die Antwort! an Leimholz hatte ich auch schon gedacht, allerdings wusste ich nicht genau ob das besser oder schlechter ist als das Buche-Holz, das ich bei Hornbach gefunden habe. Für Leimholz hätte ich das hier gefunden. Hast du da was ähnliches verwendet oder doch noch was hochwertigeres?

Danke auch detla!! Das mit der abgerundeten Seite hab ich tatsächlich überlesen bei der Artikelbeschreibung :-O So einen Abrundfräser besitze ich (bzw. besser gesagt Papas Werkstatt) auch nicht :emoji_wink: Ich glaube ich hab die Platte beim Bauhaus gefunden die du meinst, ist es die hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:

atmare

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Hallo,

habe deine Zeichnung nicht analysiert, nur so viel, die Holzmaserung sollte parallel zu den Vorderkanten der Stufen laufen.
Das ist bei der Einteilung der Platten zu beachten.
Wenn du das beachtet hast, super!
Gruß

Ingo


Hi IngoS!
Ja genau, darum hab ich immer 2 der 4 Stufen, die aus einer Arbeitsplatte ausgeschnitten werden sollen um 90 Grad gedreht, ich hab quasi versucht immer die "Sichtkante" direkt an den Außenkanten der Arbeitsplatte anzulegen. Aber das kann durchaus sein dass da noch der ein oder andre Denkfehler drin ist, ich bin erst seit heute am Planen und Rumkalkulieren wie viel Material / Kleber etc. ich wohl brauche :emoji_slight_smile:
 

atmare

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Moin,

lies dir ggf. mal meinen Thread dazu durch:
https://www.woodworker.de/forum/threads/stufen-auf-betontreppe-laminat-massiv-fragen.103384/page-2
In meinen Augen ist das machbar, was ich aber "kritisch" sehe ist wenn du die Stufen genau auf Maß zusägen lässt. Ich habe das auf den mm genau mit einer Treppenlehre bei mir vom "Betonmaß" abgenommen, du musst aber immer mal hier und da etwas nacharbeiten.

Sofern du das mit einer Stichsäge, Kreissäge etc. kannst, ist das problemlos möglich.

Hallo Moritz!
Wow danke, der Thread scheint ja echt eine Goldgrube zu sein, ich glaube auf den bin ich noch nicht gestoßen. Das wird jetzt meine Abendlektüre :emoji_grin:
Genau auf Maß würd ich es nicht zusägen lassen, da wir eine Kreissäge und eine Treppenlehre haben. Unser Plan wäre es selbst zu sägen ("wir" bedeutet mein handwerklich geschickterer Papa :emoji_slight_smile: ). Drum sind in der Skizze diese pinken Bereiche eingetragen, da mein Papa bereits meinte wir sollten vom exakten "Betonmaß" noch links und rechts ein paar cm dazu rechnen, damit wir die Bretter ein bisschen "in die Wand" einarbeiten / verputzen können und an der Treppenwange ein bisschen überstehen lassen können. Die Skizze dient mehr dazu, dass ich selbst sehe welche Stufen ich zusammenlegen muss, damit es sich auf 4 Arbeitsplatten bestmöglich ausgeht :emoji_slight_smile:
 

hobbybohrer

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@atmare
Hallo, ich habe das Holz verwendet und konnte einige Äste im Verschnitt lassen. Kleinere, sehr dunkle Äste habe ich mit Querholzplättchen ausgeflickt. Auf der fertigen Treppe muss man sie suchen. Die Vorderkante habe ich mit einem Unterleimer optisch aufgedickt und die Vorderkanten gerundet.
Grüße Richard
 

atmare

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Liebe Community,

nun ist einige Zeit vergangen und das Projekt "Stiegenbau" ist so gut wie fertig - allerdings hätte ich wieder eine Frage an euch. Vorab aber die Zusammenfassung: Wegen Lieferzeiten, Holzpreisen etc. wurde die Lösung im Endeffekt dann doch etwas anders, als vorab geplant. Wir haben die Treppe im Endeffekt mit Laminat belegt. Die Vorher / Nachher Bilder hab ich mal angehängt.

Der Kostenpunkt für das verarbeitete Material lag bei ca. 700 €, wobei das teuerste wohl der Kleber war, mit dem wir die Stufen befestigt haben.
Falls es jemanden genauer interessiert, hier ist das Material das wir für die Umsetzung genutzt haben:
* Laminat: https://www.xxxlutz.at/p/venda-laminatboden-eiche-home-per-m-008068000204
* Expansionskleber Ponal Statik für Trittstufen: https://www.tischlereicenter.eu/klebstoffe/pattexponal/ponal-statik-ke840-165gr.html
* Montagekleber Soudal Montage Fix für Setzstufen: https://www.obi.at/silikon-acryl/soudal-montagekleber-montage-fix-390-g/p/6910061#/
* Toolerando Treppenkantenprofile 134 cm lang: https://www.amazon.de/gp/product/B07MZQV7TM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
* Verglasungsklötze: https://www.amazon.de/INNONEXXT®-Verglasungsklötze-Unterlegplatten-Abstandshalter-Distanzklötze/dp/B07ZPBVDLY/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1RNNJKLXRUWHS&keywords=verglasungsklötze&qid=1644153077&sprefix=verglasungsklötz,aps,490&sr=8-5&th=1
* Saugheber, zum reinheben der Laminatbretter: https://www.amazon.de/Saugheber-Vakuumsauger-Glasheber-Oberflächeneigenschaften-Entsprechen/dp/B08P3HWC4M/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=O5SU79D72ZFY&keywords=saugnapf+boden&qid=1644153778&sprefix=saugnapf+bode,aps,150&sr=8-18

Von den Ponal Statik Klebern haben wir SEHR viel verbraucht, letztendlich mind. 2 Stück pro Trittstufe, da wir in den meisten Fällen mehr als 1 cm zwischen Beton und Belag überwinden mussten, um Höhenunterschiede zwischen den Stufen ausgleichen zu können. Damit das Treppenkantenprofil bei der Montage nicht nach unten kippen kann, haben wir die Verglasungsklötze in der jeweils benötigten Höhe drunter gelegt und die Profile an der Betontreppe angeschraubt.
Da die Setzstufen nicht mit einem einzelnen, stabilen Holzbrett belegt wurden, sondern mit 2-3 Laminatbrettern, mussten wir dafür sorgen, dass nicht nur vorne beim 1. Brett die Höhe stimmt, sondern auch bei den anschließenden Brettern (diese fallen leicht nach unten ab, wenn sie nirgendwo aufliegen können). Damit das nicht passiert, haben wir weitere Schrauben in den Beton gebohrt und diese als Stellschrauben genutzt.

Zur eigentlichen Frage:
In den letzten beiden Bildern ist das Problem zu sehen, das wir noch überwinden müssen, und weswegen ich um euren Rat fragen möchte: Zwischen Beton und Laminat ergibt sich nun ein Spalt, den wir schließen / verputzen müssen. Wir dachten daran, einfach überall Putz reinzuschmieren. Allerdings befürchte ich, dass sich der Laminat bewegen wird durch die Belastung und es z.B. zu Rissen im Putz kommen könnte. Vermutlich sollte man die Hohlräume mit etwas anderem als Putz ausfüllen (PU-Schaum?), allerdings weiß ich nicht so recht womit.
Habt ihr da vielleicht Ideen?

Liebe Grüße,
Anja
 

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