Betontreppe mit Holz verkleiden

atmare

ww-pappel
Registriert
21. September 2020
Beiträge
5
Ort
Graz
Liebe Community,

Ich bin ein Neuling, möchte eine bestehende, „nackte“ Betontreppe neu belegen und würde mich hierzu über euren Rat freuen. Ich habe einige Posts hier im Forum gefunden, allerdings werden in vielen Posts (völlig zurecht) langlebige Lösungen empfohlen, bei denen sich der Kostenpunkt pro Treppenstufe auf ca. 80€ belaufen würde.

80€ pro Stufe ist bei mir nicht drin, denn: In meinem Fall handelt es sich um eine Treppe, die maximal 10 Jahre überdauern soll und dann vermutlich komplett abgerissen wird. Ich möchte daher nicht tausende Euro investieren und interessiere mich für eine „Übergangslösung“, die nicht perfekt sein muss, um die Treppe für etwa. 5-10 Jahre aufzuwerten.

Im Forum habe ich diesen Post aus 2013 gefunden, in der Arbeitsplatten zweckentfremdet werden. Ich liebäugle mit einer ähnlichen Lösung, wie sie der User "Raumteil" erklärt.
  • Habt ihr andere / bessere Ratschläge für mich, was die Materialwahl betrifft?
  • Gibt es eurer Meinung nach eine bessere Wahl für Trittstufen in der gleichen Preisklasse als diese Buche-Platten von Hornbach? Platte 1 und Platte 2
  • Würdet ihr auch zu Setzstufen in Buche raten oder die Setzstufen eher schön verputzen?
Im Anhang einige Bilder, wie die Treppe aussieht und laienhafte Skizzen, in denen ich mir versucht habe die Trittstufen-Maße zu skizzieren und wie ich sie aus der Arbeitsplatte schneiden müsste.

Liebe Grüße,

Anja
 

Anhänge

  • stiege_skizze4.jpg
    stiege_skizze4.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 92
  • stiege_skizze42.jpg
    stiege_skizze42.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 111
  • stiege_overview.jpg
    stiege_overview.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 113

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259