Betontreppe - mal wieder

mash.m

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich die meisten beiträge hier im forum über treppenverkleidung durchgelesen habe, bin ich zu dem entschluß gekommen das ich hier mal meine fragen stelle.
das haus ist fertig renoviert und nun steht das letzte an, die alte treppe. den teppich habe ich von der betontreppe entfernt. nun möchte ich sie mit laminat oder parkett verkleiden. an sich sollte das kein problem sein, aber ich weiß nicht so recht wie ich die offenen seiten verkleiden soll. aktuell sind hier noch gebogene leisten angebracht wo der teppich eingefasst wurde. hier mal ein bild der seite:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 77

mash.m

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
5
desweiteren hab ich das problem das die stufen nach vorne angewinkelt sind:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 71

mash.m

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
5
so, nun die fragen. wie würdet ihr die seiten verkleiden? gibt es da winkelleisten oder ähnliches?
wie sieht es mit dem abgewinkelten stück des trittes aus? kann ich hier einfach eine etwas tiefere leiste anschrauben wo das laminat/parkett dann eingefasst wird? haltet das denn oder kann das mit der zeit nachgeben, da man ja meistens vorne auf den tritt steht?
dass das geld inzwischenknapp ist, ist ja klar:emoji_wink:

gruß und danke,
markus
 

mash.m

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
5
so in der art sieht es ja aus wenn man mit leisten und laminat abreitet. aber die seite ist auch hier offen. sieht nicht wirklich schön aus:
 

Anhänge

  • foto2.jpg
    foto2.jpg
    8 KB · Aufrufe: 61

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
so in der art sieht es ja aus wenn man mit leisten und laminat abreitet. aber die seite ist auch hier offen. sieht nicht wirklich schön aus:

Da gebe ich dir Recht, schaut wirklich bescheiden aus.
Ich würde das lieber klassisch verkleiden mit Tritt- und Setzstufe aus Massivholz, auch wenn es dann mit der Knete noch ein wenig knapper wird.

Sollte es doch die Laminat- od. Parkettlösung sein müssen, könntest du den Belag seitlich ca. 15 mm überstehen lassen und darauf eine genutete Massivholzleiste stecken.
 

mash.m

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
5
hallo wolfgang,

danke für deine meinung. leider sieht man es auf dem bild nicht richitg, aber das mit der leiste geht so nicht, da das geländer recht nah an der treppe ist. da passt keine leiste mehr drauf. ich schaue mal ob ich ein besseres bild davon machen kann.

gruß markus
 
Oben Unten