Betontreppe / Holzstufe

LisaM.

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich bin Laie und hoffe Ihr Profis könnt uns bei unserer Frage helfen.

Wir beziehen demnächst ein Fertighaus mit Betontreppe diese wurde im Werk
gegossen und ist gerade und ich denke auch bereits getrocknet (Fertighaus halt)
Wir haben nun lange überlegt wie wir die Treppen belgen können und haben uns für
Holztrittstufren entschieden sieht halt am besten aus, wenn ich mir die Preise für eine Stufe ansehe wird mir allerdings schlecht nun haben wir folgende Idee und hoffen auf Tips.

Wir nehmen neue Gerüst bzw. Baubohlen (sind doch auch massiv ?) lassen uns diese
vom Haolzfachhändler zuscheniden und nehmen dieses Fischer System zum befestigen fischer Treppenstufenbefestigung TB - günstig kaufen. - Duebel-Schrauben-Shop.de

geht das überhaupt ???

Die Bohlen müssen ja vermutlich geschliefen + gestrichen werden macht man das mit Öl oder Farbe was ist besser ?

Muss man ausser diesen Schrauben noch etwas unter das Holz machen wegen Schallschutz oder so ??

Freue mich über zahlreiche Tips wie wir unsere Treppe schick hinbekommen !
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo Lisa, also die Idee ist recht gut, mit den Bohlen, wenn die gut gehobelt sind, reicht das aus. Dann noch Behandeln mit Öl oder Parkettlack, je nach Geschmack. Lack glänzt halt sehr und ist auch recht glatt, was für eine Treppe nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Jetzt aber zum wichtigeren Thema, die erste und die letzte Stufe. Wenn die Treppe mit Bohlen (40 mm) belegt wird, ist die unterste Stufe 40 mm höher und die oberste Stufe hat 40 mm weniger, bei 170 mm Stufenhöhe ergeben sich somit 210 mm unten und 130 mm oben. Um dies auszugleichen müssten dann alle Böden ebenfalls um 40 mm erhöht werden. Es sei dem, dass die Betontreppe für einen Belag vorgesehen ist, dann ist dies kein Problem.

Thomas
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort