Betontreppe / Holzstufe

LisaM.

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich bin Laie und hoffe Ihr Profis könnt uns bei unserer Frage helfen.

Wir beziehen demnächst ein Fertighaus mit Betontreppe diese wurde im Werk
gegossen und ist gerade und ich denke auch bereits getrocknet (Fertighaus halt)
Wir haben nun lange überlegt wie wir die Treppen belgen können und haben uns für
Holztrittstufren entschieden sieht halt am besten aus, wenn ich mir die Preise für eine Stufe ansehe wird mir allerdings schlecht nun haben wir folgende Idee und hoffen auf Tips.

Wir nehmen neue Gerüst bzw. Baubohlen (sind doch auch massiv ?) lassen uns diese
vom Haolzfachhändler zuscheniden und nehmen dieses Fischer System zum befestigen fischer Treppenstufenbefestigung TB - günstig kaufen. - Duebel-Schrauben-Shop.de

geht das überhaupt ???

Die Bohlen müssen ja vermutlich geschliefen + gestrichen werden macht man das mit Öl oder Farbe was ist besser ?

Muss man ausser diesen Schrauben noch etwas unter das Holz machen wegen Schallschutz oder so ??

Freue mich über zahlreiche Tips wie wir unsere Treppe schick hinbekommen !
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo Lisa, also die Idee ist recht gut, mit den Bohlen, wenn die gut gehobelt sind, reicht das aus. Dann noch Behandeln mit Öl oder Parkettlack, je nach Geschmack. Lack glänzt halt sehr und ist auch recht glatt, was für eine Treppe nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Jetzt aber zum wichtigeren Thema, die erste und die letzte Stufe. Wenn die Treppe mit Bohlen (40 mm) belegt wird, ist die unterste Stufe 40 mm höher und die oberste Stufe hat 40 mm weniger, bei 170 mm Stufenhöhe ergeben sich somit 210 mm unten und 130 mm oben. Um dies auszugleichen müssten dann alle Böden ebenfalls um 40 mm erhöht werden. Es sei dem, dass die Betontreppe für einen Belag vorgesehen ist, dann ist dies kein Problem.

Thomas
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, von dem angesprochenen "Problem" abgesehen sind Gerüstbohlen meist feucht, aus Fichte/Tanne, "schlechte" Holzauswahl und ungehobelt.

Das sind alles Punkte gegen das Vorhaben.

Generell ist nix gegen die Fischer TB einzuwenden, ich bevorzuge jedoch Kleben.
Das klingt beim begehen nicht hohl und geht, wenn man weiß wie, etwas schneller.

Handelt es sich um eine grade oder eine gewendelte Treppe? Falls sie gewendelt ist wirst Du wohl kaum einem Holzhändler finden der Dir das zuschneidet.
Zu dem ist es meist üblich, dass die Vorderkante der aufgesattelten Stufe eine Aufkantung (künstliche Falz hat) was bei der Baubohle ja nicht der Fall ist.

Was meinst Du mit "wird mir allerdings schlecht" hast Du Angebote eines Tischlers eingeholt oder woher beziehst Du Deine Preise?

Besten Gruß M.

PS: das "Lack sehr glänzt" stimmt schlichtweg nicht.
 

LisaM.

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Danke Thomas puhh da bin ich aber froh das die Idee (übrigens von mir) gut ist dachte schon alle sagen blöde Idee Bohlen sind voll ungeeignet....:emoji_grin:

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade das mit den Treppenstufen nicht wirklich kannst du das nochmal für ein BLONDES MÄDEL erklären--- :emoji_grin:

Gruss
Lisa
 

LisaM.

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ölfisch,

es handelt sich um eine gerade und gegossene Treppe.
Es sind 28 Treppen im Durchnitt kostet so eine Treppenstufe um die 80€ sprich da sind wir schon bei über 2000€ das sprengt absulut unser Budget.
Ich guck grad ma ob ich ein Foto von der Treppe finde.

Gruss
Lisa
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Baudielen sind meist nicht 1 Wahl insbesondere was die Optik angeht. Sind sägerauh und nicht parallel gehobelt, zudem auch nicht auf die Holzfeuchte für Innenräume heruntergetrocknet. Ich halte die für nicht geeignet.
Die Schrauben wiederrum sind dafür geeignet.
Eine Treppe ist ja durchaus ein Bauteil das länger im Haus verbleibt. Da würde ich jetzt so ganz krass sparen.
Ein Hartholz wäre für einen Boden/ Treppe geeigneter. Gibt es beim Holzfachhändler auch zu kaufen.
Ob dort der Zuschnitt passt sollte man unbedingt voran klären. Die meisten Holzhändler die ich kenne schneiden recht grob zu, sowohl in Bezug auf die Schnittqualität ( Ausrisse) als auch in Bezug auf Maßhaltigkeit.
Meist nur Trennschnitt aus transporttechnischen Gründen.
Die Kanten sollte auch etwas profiliert werden, und sauberes Schleifen ist auch nicht zu verachten.
Ob Öl oder Lack die bessere Oberfläche ist darüber hatten wir hier schon seitenweise Diskussionen. Aus meiener Sicht ist Öl für den Laien die bessere Variante. Man kann hier die gleiche Qualität an Oberfläche erzielen wie ein "Profi". Es braucht keine große technische Austattung und die tatsächliche Qualität ist stark vom Verarbeiter abhängig. Ich würde auf ein bewährtes Öl für Parkett/ Treppen eines renomierten herstellers setzen.
Der Zwischenraum zwsichen Holz und Beton wird meist mit PU Schaum ausgepritzt.
Beim Treppenbau gibt es nebenbei auch noch einige Regel zu beachten. z.B. die Einhaltung einer gleichmäßigen Steigung. Auch ein Geländer gehört letztendlich mit zur Treppe.

80 € pro Stufe ist ein absolut fairer Betrag.
 

LisaM.

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Carsten,

guck dir mal die Fotos an wir müssen ja keine Treppe bauen sondern nur die Betonstufen verkleiden.
Ein Geländer bzw. Handlauf wird vom Bauträger erstellt.


Gruss
Lisa
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo Ölfisch,

es handelt sich um eine gerade und gegossene Treppe.
Es sind 28 Treppen im Durchnitt kostet so eine Treppenstufe um die 80€ sprich da sind wir schon bei über 2000€ das sprengt absulut unser Budget.
Ich guck grad ma ob ich ein Foto von der Treppe finde.

Gruss
Lisa

Insgesamt müsst Ihr wissen wie hoch eure Erwartungshaltung ist.

Für eine Treppen Belegung die 30, 40, 50 oder mehr Jahre hält ist das nicht wirklich viel. Was habt Ihr denn eingeplant für die Belegung der Treppe?

Alternativ könnte ein Fertigparkett aufgeklebt werden. Was ich für optisch für eher unschön halte.
Was durchaus möglich und meiner Meinung nach sinnvoll wäre:
Leimholz der gewünschten Holzart zu verwenden. Z. B. Buche, Eiche.
Ist etwas teuer, dafür gehobelt, geschliffen und trocken.

An welche Bodenbeläge grenzt die Treppe denn an?

... wir müssen ja keine Treppe bauen sondern nur die Betonstufen verkleiden...
Was soll man dazu sagen: Hast Du eine Vorstellung was eine Holztreppe kostet?
Gemeint ist nicht eine Fertigtreppe aus dem Katalog welche 1000 mal gleich gebaut wird.
:rolleyes:



Gruß M.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mein erster Beitrag hat etwas länger gedauert, da noch was dazwischen kam.
Ich meinte mit den zu beachtenden Reglen insbesodnere die Steigung, das Thema hat Thomas im zweiten Beitrag auch schon angesprochen.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Ich schaue gerade auf unsere buchentreppe.... da sind pro stoch 15 bretter und davon je nur 6 stueck rechtecke in der dimension einer baubohle.
7 sind deutlich breiter und laufen zur treppenkehre hin spitz zu. Da kommt man mit der breite einer bohle nicht mehr hin.Bei ner geraden Treppe ist das kein Ding... aber ob ein Holzhändler euch die schiefen Teile sägt? Breiter hexen kann er die Bohlen auch nicht. In der Kurve ist aber locker Faktor 2.5 drin..

90° Kanten an den Stufen wuerde ich meiden, bricht bestimmt irgendwann bei Stollenschuhen aus. => Runde Kante fräsen.. ist halt weiches Holz.

Baudielen sind oft sehr rau und tragen spuren von Vorschubwalzen => Schleifarbeit oder doch gleich durch Abrichte/Dickte...

Das ist alles kein Ding aber wenn nicht euer Hobby werden soll sicher nix was der Holzhändler mal so an der Kappsaege zaubert :emoji_wink:

Vielleicht ja der Punkt ein schoenes Hobby zu starten :emoji_wink:
 

LisaM.

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Wenn man so neue Bohlen kauft sind die dann krumm ???
wir wollen ja neue nehmen!

habt Ihr preiswerte alternativen ich dachte nur statt Teppich sieht das am Anfang besser aus.

Is halt ein Neubau und es kommen soviel Kosten auf uns zu Bad/Gäste WC Küche etc.
da wollen wir NICHT sparen bei der Treppe schon mann kann doch in 5 Jahren die Bretter nur austauschen oder ?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn es unbedingt billig und dirty sein soll:
Leimholz keilgezinkt aus 27mm Arbeitsplatten im Baumarkt. Da zuschneiden lassen, die sind trocken, ausreichend eben und vorgeschliffen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Gerüstbohlen würde ich als eher krumm bezeichnen, sind eben sägerauh und nicht gehobelt, auch neue. Naja statt 28 Treppenstufen würde ich eher eine Küche tauschen.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich würde mal in eine Tischlerei gehen. Ich meiner wir haben 800€ für 21 Stufen bei meiner Oma bezahlt. Ohne Schleifen, Lackieren und Ölen und Montage.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Wenn man so neue Bohlen kauft sind die dann krumm ???
wir wollen ja neue nehmen!?

Ja, sie sind "krumm" bzw. sie werden es werden da sie feucht sind.


habt Ihr preiswerte alternativen ich dachte nur statt Teppich sieht das am Anfang besser aus.

Is halt ein Neubau und es kommen soviel Kosten auf uns zu Bad/Gäste WC Küche etc.
da wollen wir NICHT sparen bei der Treppe schon mann kann doch in 5 Jahren die Bretter nur austauschen oder ?

Ja, kann man austauschen ist dann allerdings recht viel Arbeit.

Wie ich schon meinte Leimholz wäre ein guter Mittelweg.

Gruß M.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
OK Leimholz was ist den das ??

Z. B. hier

Gibt es auch beim Holzhändler. Oder auch beim Tischler.

Wenn man klebt könnte man auch 18er (dicke) nehmen.
Sinnvoll ist, wie schon erwähnt ein Hartholz. (Buche, Eiche, Ahorn usw.)
Auf die Aufkantung kann man verzichten wenn der Stufen überstand gering bleibt.

Gruß M.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielleicht macht dir dies die Entscheidung leichter:
https://www.holzstufen24.de/index.php/konfigurator?konf=TS1014gD30

Die Möglichkeiten sind im Konfigurator frei wählbar. Was die Befestigung betrifft, so favorisiere ich persönlich kleben mit 2K Kleber.

PS: Ein Kollege von mir hat dort bestellt und ist sehr zufrieden, ich selbst habe mit der Firma in keinster Weise zu tun, also kein Werbelink
 

LisaM.

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Z. B. hier

Gibt es auch beim Holzhändler. Oder auch beim Tischler.

Wenn man klebt könnte man auch 18er (dicke) nehmen.
Sinnvoll ist, wie schon erwähnt ein Hartholz. (Buche, Eiche, Ahorn usw.)
Auf die Aufkantung kann man verzichten wenn der Stufen überstand gering bleibt.

Gruß M.

ahhh super danke das sieht doch ganz gut aus... aber sind die nicht zu dünn ?
 

LisaM.

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Für quick'n'dirty würde ich da Laminat hinlegen, wenn das nur fünf Jahre halten soll. Das hat der Vorbesitzer meines Hauses so gemacht, sieht erstmal auch nicht schlecht aus.

Das steht auf meiner Liste und wird auch irgendwann geändert, aber weil das wirklich gut gemacht ist und auch praktisch steht es schon recht weit hinten auf der Liste...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Für quick'n'dirty würde ich da Laminat hinlegen, wenn das nur fünf Jahre halten soll. Das hat der Vorbesitzer meines Hauses so gemacht, sieht erstmal auch nicht schlecht aus.
Niemals, dann lieber, wenn das Budget knapp ist, an anderer Stelle einsparen.

Das steht auf meiner Liste und wird auch irgendwann geändert, aber weil das wirklich gut gemacht ist und auch praktisch steht es schon recht weit hinten auf der Liste...
für mich stünd Laminat auf gar keiner Liste, schon gar nicht im Eigenheim. Aber wers mag...:emoji_wink:
 
Oben Unten